von KMU Akademie

BSc, MSc, MBA, DBA – berufsbegleitende Studienprogramme an der Middlesex University / KMU Akademie im Vergleich

Der Arbeitsmarkt unterliegt einem stetigen Wandel und der Bedarf an qualifizierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern steigt. Lebenslanges Lernen ist nicht mehr nur ein Schlagwort, sondern der Schlüssel zum beruflichen Erfolg: Dienstnehmerinnen und Dienstnehmern, die bereit sind, ihr Wissen zu erweitern und im Betrieb einzubringen, stehen viele Türen offen.

Unterschiede zwischen Bachelor, Master & Doktorat

Ein Fernstudium an der Middlesex University / KMU Akademie unterstützt Sie bei der Gestaltung Ihrer Karriere. Abhängig von Vorqualifikation und Berufserfahrung ist der Einstieg in ein Bachelor-, Master- oder Doktoratsstudium möglich.

Bachelor of Science (BSc) für Studieneinsteiger

Dieses Fernstudium richtet sich in erster Linie an Maturantinnen und Maturanten/Abiturientinnen und Abiturienten und Berufstätige ohne Studienabschluss. Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und vier Jahren Berufserfahrung ist ein Einstieg in das Bachelor-Studium auch ohne Reifeprüfung möglich. Das Studium ist in drei Abschnitte gegliedert und vermittelt ein breitgefächertes Basiswissen in Betriebswirtschaftslehre und Management.

• Reifeprüfung oder
  • abgeschlossene Berufsausbildung und vier Jahre Berufserfahrung

Dauer & ECTS:

• 6 Semester (max. 7 Jahre)
  • 180 ECTS

Weiterführende mögliche Qualifikation an der Middlesex University / KMU Akademie:

• Master of Business Administration (MBA)
  • Master of Science (MSc)

Master of Science (MSc) und Master of Business Administration (MBA)

Im Unterschied zum Bachelor-Studium bieten die Master-Studiengänge an der Middlesex University / KMU Akademie die Möglichkeit, das Fachwissen in einem spezifischen Bereich zu vertiefen. Dazu stehen 18 verschiedene Schwerpunkte im MBA-Studium, ein Flexible MBA und drei verschiedene Schwerpunkte im MSc-Studium​​​​​​​ zur Auswahl. Unter bestimmten Voraussetzungen kann der Einstieg in das Master-Studium auch ohne Vorstudium oder Matura/Abitur erfolgen. Der Zugang ist mit entsprechender Berufsausbildung und Berufserfahrung möglich. Zudem bietet der erfolgreiche Master-Abschluss – mit weiteren Qualifikationen wie beispielsweise dem Bachelor-Abschluss an der Middlesex University / KMU Akademie – die Möglichkeit eines weiterführenden Doktorats.

• Akademischer Abschluss und zwei Jahre Berufserfahrung oder
  • Reifeprüfung und vier Jahre Berufserfahrung oder
  • abgeschlossene Berufsausbildung und sechs Jahre Berufserfahrung

Dauer & ECTS:

• 4 Semester (max. 7 Jahre)
  • 120 ECTS

Doctor of Business Administration (DBA/Dr.)

Ist der Grundstein mit dem Abschluss eines Studiums für den beruflichen Erfolg gelegt, vertiefen ambitionierte Menschen mit der Absolvierung eines weiterführenden Doktoratsstudiums ihr Wissen und werden zum anerkannten Experten/zur anerkannten Expertin. Im Zuge des DBA-Studiums setzen Dissertantinnen und Dissertanten sich intensiv mit einem Forschungsthema auseinander und erarbeiten neue, wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse. Der hohe Praxisbezug ist ein wesentlicher Punkt, der das Doktoratsstudium an der Middlesex University / KMU Akademie auszeichnet. Ein Advisor begleitet die Studierenden und steht zur Seite.

• Umfangreiche Berufserfahrung und
  • Abschluss eines Diplom-, Magister- oder Masterstudiums (300 ECTS) bzw. eines gleichwertigen Studiums

Dauer & ECTS:

• 6 Semester (mind. 3 Jahre, max. 7 Jahre)
  • 180 ECTS

Anerkennung der Studiengänge

Unabhängig davon, ob Bachelor, Master oder Doktorat: Die Studiengänge an der Middlesex University / KMU Akademie sind international anerkannt und von der Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen (AQAS) akkreditiert.

Sie möchten Ihre berufliche Zukunft aktiv gestalten? Ein Studium an der Middlesex University / KMU Akademie eröffnet Ihnen neue Karrieremöglichkeiten und Job-Chancen. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Gespräch​​​​​​​, wir beraten Sie gerne.

Studienberatung kontaktieren​​​​​​​​​​​​​​