von KMU Akademie

MSc (Master of Science) und DBA (Doctor of Business Administration) akkreditiert

MSc (Master of Science) und DBA (Doctor of Business Administration) sind nun AQAS akkreditiert. Somit sind nun sämtliche Studiengänge, die in Kooperation mit der Middlesex University aus London angeboten werden, durch die deutsche Akkreditierungsagentur „Agentur für Qualitätssicherung“ akkreditiert, was ein zusätzliches Qualitätskriterium für die Studierenden bedeutet.

AQAS legte folgende Leitfragen bei Promotionsprogrammen zugrunde:

• Status und Berechtigung
  • Ziele des Promotionsprogramms, Qualifikationsziele und Qualifikationsniveau
  • Akademisches Niveau der Betreuer/innen und personelle Ressourcen
  • Betreuungsangebote für Doktorand/inn/en
  • Forschungsumfeld
  • Strukturierung der Promotionsphase
  • Formale Vorgaben und Transparenz
  • Qualitätssicherung

Der Doctor of Business Administration in Kooperation mit der Middlesex University hat das Qualitätssicherungsverfahren ohne Auflagen durchlaufen, was für ein britisches Promotionsprogramm erstmalig im deutschsprachigen Raum der Fall ist.

Was bedeutet dies für den Nachweis der Studienqualität hinsichtlich DBA?

Dazu der Vorstand der KMU Akademie & Management AG, Herr Michael Grabner MBA:

„Durch die Akkreditierung von Promotionsstudiengängen können wissenschaftliche Institutionen nachweisen, dass Standards für die Betreuung von Promovierenden formuliert, sowie Maßnahmen zur systematischen Förderung akademischer Schlüsselkompetenzen entwickelt wurden. Zudem wird nachgewiesen, dass die Promotionsprogramme in das interne Qualitätsmanagement der jeweiligen Institution eingebunden sind.Es macht mich sehr stolz, zu sehen, von welcher Qualität die Studiengänge in Kooperation geprägt sind. Dies wurde uns auch im Rahmen des Akkreditierungsverfahrens immer wieder deutlich gemacht und lässt uns überaus positiv in die akademische Zukunft mit der Middlesex University blicken.“

AQAS ist vom Deutschen Akkreditierungsrat geprüft und im European Quality Assurance Register for Higher Education (EQAR) gelistet.