von KMU Akademie

Gut gerüstet für die Immobilienbranche mit dem berufsbegleitenden Master-Studium (MBA) Immobilienmanagement

Immobilien sind ein beliebtes Anlagegut, Immobilienpreise wachsen stetig und laut aktueller Statistiken verdoppelten sich die Suchanfragen nach Wohnungen zum Kauf und zur Miete zwischen 2011 und 2017 beinahe. Der Immobiliensektor ist ein Wirtschaftszweig im Wachstum. Umso gefragter sind Expertinnen und Experten im Bereich des Immobilienmanagements. Die KMU Akademie bietet in Kooperation mit der Middlesex University das Fernstudium Master of Business Administration (MBA) - Immobilienmanagement an, um Studierenden die Möglichkeiten zu geben, zu Expertise in diesem Zukunftssektor zu gelangen.

Theoretische Wissensvermittlung: Grundlagen und spezifisches Know-how

Im Studiengang MBA - Immobilienmanagement wird ein umfangreiches Wirtschafts- und Management-Verständnis vermittelt. In den sechs Kernmodulen, wie zum Beispiel Finanzmanagement oder Wirtschaftsrecht, werden die betriebswirtschaftlichen Grundlagen gelehrt. In den drei Spezifikationsmodulen - Rechtsgrundlagen Immobilienmanagement, Immobilienmanagement und Immobilienfinanzmanagement - wird vertieft auf Bewirtschaftung und Vermarktung von Immobilien sowie die Kalkulation von Immobilienprojekten eingegangen.

Innerhalb der Studienzeit (maximal sieben Jahre Studiendauer) werden alle Studieninhalte im Ausmaß von 120 ECTS vermittelt. Die Modulunterlagen stehen 24/7 auf einer modernen Online-Plattform zur Verfügung. Prüfungen werden teils in Form von Einsendeaufgaben und teils als Präsenzprüfungen abgelegt. Präsenzprüfungen können an mehreren Prüfungsorten angetreten werden. Damit wird ein flexibles, zeit- und ortsunabhängiges Lernen und Studieren in deutscher Sprache ermöglicht.

Immobilienmanagement: von der Theorie in die praktische Umsetzung

Mit Praxis- und Fallbeispielen werden die theoretischen Inhalte praxisnah vermittelt und die Studentinnen und Studenten werden auf möglichst alle Eventualitäten des Arbeitslebens in der Immobilienbranche vorbereitet.

Da Immobilienmanagement einem sehr praxisorientierten Arbeitsbereich entspricht, ist das berufsbegleitende Fernstudium an der Middlesex University / KMU Akademie ein besonders sinnvolles Ausbildungsangebot. Die Kombination aus der praktischen Erfahrung des Berufsalltags und des, im Fernstudium erworbenen, theoretischen Know-hows ergibt eine fundierte Gesamtausbildung. Auch in der Masterthesis (Abschlussarbeit) kann auf Erfahrungen aus dem Berufsleben eingegangen werden. Das Ausarbeiten von Themen aus dem Arbeitsumfeld der Studierenden wird hier im Besonderen unterstützt.

Ob Voll- oder Teilzeit-Anstellung, Selbstständigkeit oder andere berufliche Tätigkeitsfelder, der deutschsprachige MBA - Immobilienmanagement, mit Abschluss an der Middlesex University bietet die Möglichkeit, Praxis und Theorie miteinander zu verbinden und so während des berufsbegleitenden Studiums die Karriereleiter zu erklimmen.

Mehr Informationen zum Studienprogramm: MBA - Immobilienmanagement