von Katharina Ratzberger

Dr. Gabriele Kössler – Dozentin für Personalmanagement

Dr. Gabriele Kössler absolvierte das Studium der Staatswissenschaften und belegte währenddessen Studienkurse in Publizistik, Psychologie und Politikwissenschaften. Zusätzlich dazu konnte sie mittels verschiedener Ausbildungsschritte ein umfassendes Wissen in den Bereichen Rhetorik, Didaktik, Moderation und Psychologie erlangen.

Zudem erhielt Dr. Gabriele Kössler eine Akkreditierung als Structogram-Trainerin beim Österreichischen Struktogramm-Zentrum. Im Zuge der dazugehörigen Ausbildung eignete sie spezifisches Wissen zum Thema Persönlichkeit, gezielten Einsatz von persönlichen Stärken und Menschenverständnis an. Als akkreditierter Reteaming-Coach beherrscht sie außerdem effektive Wege zum optimalen Teamaufbau, die es erleichtern, Probleme bei der Zusammenarbeit zu lösen und den Teamgeist zu stärken. Ihre außerordentlichen Fähigkeiten im Bereich der Personalauswahl wurden mit einer Akkreditierung als INSIGHTS-Beraterin beim Scheelen-Institut in Deutschland und bei INSIGHTS Austria ausgezeichnet.

Berufliche Karriere

Ihren beruflichen Erfolgsweg begann Dr. Gabriele Kössler als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Interviewerstabes beim IMAS-Institut in Linz. Daraufhin war sie jeweils zwei Jahre lang als Schulungsreferentin in der Oberbank Linz und als Personalreferentin der Oberbank tätig.

Ausgenommen einer Gesellschaftertätigkeit als Projektleiterin der Firma GEMA, wo sie für Spezialprojekte in der Markt- und Meinungsforschung zuständig war, spezialisierte sie sich in der Folge auf den Bereich des Personalmanagements und des Coachings. Ab 1990 war Dr. Gabriele Kössler mehr als 10 Jahre lang selbstständig in den Bereichen Moderation/Präsentation, Führungskräfte- und Personalentwicklung und Coaching erfolgreich tätig. Anschließend wurde sie zur Mitgründerin und geschäftsführenden Gesellschafterin des Unternehmens Kössler & Partner OG mit den Fachgebieten Moderation, Mentoring und Personalentwicklung, wo Dr. Gabriele Kössler bis heute tätig ist.

Dozentin für Personalmanagement

Die langjährige Erfahrung und die umfangreiche Ausbildung machen Dr. Gabriele Kössler zu einer Expertin in vielen unterschiedlichen Themengebieten. Ihr erlangtes Wissen gibt sie an der Middlesex University/KMU Akademie & Management AG als Dozentin für Personalmanagement an ihre Studenten weiter.