von Katharina Ratzberger

Dipl. Ing. (FH) Mario Grabner, MBA – Dozent für Projektmanagement und Informations- und Kommunikationssysteme

Es ist gerade bei einem Fernstudium wichtig, den derzeitigen – aber auch zukünftigen StudentInnen – zu zeigen, wer die ExpertInnen sind, die an der Middlesex University/KMU-Akademie als DozentInnen tätig sind. So können Sie die Lehrbeauftragten, welche Sie durch ein erfolgreiches Studium begleiten, besser kennenlernen. Hier im Blog stellen wir Ihnen monatlich eine / einen DozentIn vor, damit Sie wissen, welcher Mensch sich hinter dem Namen verbirgt.

Berufliche Erfolge

Dipl. Ing. (FH) Mario Grabner, MBA besuchte die Fachhochschule Hagenberg und schloss diese Ausbildung mit dem Diplom ab. Nach dem Abschluss seines Studiums begann Dipl. Ing. (FH) Mario Grabner, MBA im Software Competence Center Hagenberg als Mitarbeiter in der Forschungsabteilung. Nach einigen Jahren in der Forschung wechselte Dipl. Ing. (FH) Mario Grabner, MBA zu CSC Computer Sciences Corporation, einem der weltweit größten IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen. In diesem Unternehmen war Dipl. Ing. (FH) Mario Grabner, MBA bei zahlreichen großen Web-Entwicklungsprojekten für internationale Großunternehmen als Softwareentwickler und später Projektleiter tätig. Im Jahr 2002 gründete Dipl. Ing. (FH) Mario Grabner, MBA gemeinsam mit einem Partner die Unternehmensberatung Grabner & Grabner OEG. Danach übernahm er für ein Jahr die Rolle des CEO bei der KMU Akademie & Management AG, wo er nun seit dem Jahr 2007 Mitglied des Aufsichtsrates ist. Es folgten Tätigkeiten als Projektmanager bei der BuildDesk International und bei der WebDynamite IT Solutions GmbH, wo er für fast 5 Jahre als Head of Projectmanagement für das Projektmanagement im Unternehmen verantwortlich war. Seit nunmehr 2,5 Jahren ist Dipl. Ing. (FH) Mario Grabner, MBA beim internationalen Unternehmen Borealis tätig. Dabei ist er in seiner Rolle als Projektmanager für internationale Großprojekte verantwortlich.

Beliebter Dozent

Ab dem Jahr 2002 nahm Dipl. Ing. (FH) Mario Grabner, MBA Lehrtätigkeiten bei der LeFa auf und gab sein geballtes Wissen erstmals als Vortragender für Lehrlinge und Fachkräfte weiter. Weitere Erfahrungen als Vortragender sammelte er bei der Pädagogischen Akademie der Diösese Linz und beim Programm Job In Motion. Schließlich begann Dipl. Ing. (FH) Mario Grabner, MBA im Jahr 2010 an der KMU Akademie & Management AG zu unterrichten, wo er bis heute als beliebter Dozent für Projektmanagement und Informations- und Kommunikationssysteme tätig ist.

Akkreditierter Trainer und Consultant

Neben seinen beruflichen Tätigkeiten erwarb Dipl. Ing. (FH) Mario Grabner, MBA mehrere Auszeichnungen im kaufmännischen Bereich. Vor allem im Bereich Projektmanagement kann Dipl. Ing. (FH) Mario Grabner, MBA zahlreiche Weiterbildungen vorweisen. Diese reichen von Projektmanagement Competence Trainings bis hin zum Zertifikat für Führungsverhalten vom österreichischen Bundesheer. Zusätzlich zum klassischen Projektmanagement beschäftigt sich Dipl. Ing. (FH) Mario Grabner, MBA auch intensiv mit agilen Methoden zur Projektabwicklung. Hier kann unter anderem die Ausbildung zum Certified ScrumMaster (www.scrumalliance.org) vorgewiesen werden. Außerdem ist Dipl. Ing. (FH) Mario Grabner, MBA akkreditierter Wirtschaftstrainer.