von Katharina Ratzberger

Die wichtigsten fünf Fakten zum MBA Sportmanagement

Die fünf wichtigsten Fakten zum MBA - Sportmanagement

Jeden Monat präsentieren wir Ihnen einen anderen Studienzweig, einschließlich aller wichtigen Informationen betreffend Zugangsvoraussetzungen, Studienablauf und Abschluss.

Diesmal stellen wir Ihnen den Masterstudiengang Sportmanagement vor, der Ihnen nicht nur eine fundierte praktische und theoretische Ausbildung in den Bereichen Betriebswirtschaft und Management garantiert, sondern Ihnen auch die Spezialgebiete Gesundheitsmanagement, Sport- und Freizeitorganisationen und die Sportpsychologie näherbringt. AbsolventInnen dieses Studiengangs sind demnach für Führungsaufgaben in Sport- und Freizeitorganisationen bestens ausgebildet.

1. Die „Hard Facts“

Das Studium umfasst 120 vollwertige ECTS-Punkte, dauert 4 Semester bis maximal 7 Jahre, wobei ein Einstieg jederzeit möglich ist, und ist beim Bundesministerium – BMWF registriert.Wenn Sie sich für den berufsbegleitenden, deutschsprachigen Master (MBA) entscheiden, werden Sie an der angesehenen Middlesex University immatrikuliert und erhalten ebenfalls den Abschluss der Universität aus London. Da die Vorlesungen im virtuellen Seminarraum abgehalten werden, sind Sie komplett zeit- und ortsunabhängig. Die Studieninhalte des Fernstudienganges werden anwenderorientiert vermittelt und sind ggf. sofort im Berufsleben auch anwendbar.

2. Die Voraussetzungen

Wenn Sie sich für diesen Studiengang entscheiden, gibt es drei Möglichkeiten für eine erfolgreiche Zulassung: Die erste Möglichkeit besteht darin, mit einem akademischen Abschluss und zwei Jahren Berufserfahrung zum Studium zugelassen zu werden. Gleichwertig wird auch eine abgeschlossene Matura bzw. Reifeprüfung mit vier Jahren Berufserfahrung gehandhabt. Zum MBA-StudiengangSportmanagement kann man des Weiteren auch zugelassen werden, wenn man über eine abgeschlossene Berufsausbildung mit sechs Jahren Berufserfahrung verfügt.

3. Die Inhalte

Während des MBA Sportmanagement absolvieren Sie die neun Module Finanzmanagement, Marketing, Organisation und Management, Personalmanagement, Volkswirtschaftslehre / Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht, Geschichte des Sports – Sport- und Freizeitorganisationen, Gesundheitsmanagement – Grundlagen und Sportpsychologie.

4. Die Prüfungen

Im Zuge des MBA - Sportmanagement gibt es zwei Prüfungsarten: Einerseits die Einsendeaufgaben in Form von Analysen, Fallbeispielen, Abhandlungen oder Hausarbeiten, welche mit praktischer Orientierung unter Berücksichtigung einer vorgegebenen Bearbeitungszeit retourniert werden müssen. Andererseits gibt es in manchen Fällen aber auch Präsenzprüfungen. Diese müssen in einem der momentan bestehenden vier Prüfungszentren in Kassel, München, Linz oder Wien abgelegt werden. Für Präsenzprüfungen werden drei Prüfungsmonate pro Jahr (Jänner/Juni/September mit jeweils 3 Prüfungstagen) angeboten.

Der Hauptbestandteil dieses Studiums ist jedoch das Verfassen der 70 bis 100 Seiten langen Masterthesis. Obwohl das Thema dieser Arbeit frei wählbar ist, empfiehlt es sich deren Inhalt im eigenen Arbeitsumfeld zu suchen, da diese idealerweise eine praxisorientierte Forschung beinhaltet. Das ausgewählte Thema ist im Vorfeld mit dem/der eigenen BetreuerIn abzusprechen und bei der Studienabteilung zu melden. Die zu erwartende Bearbeitungszeit dieser Thesis beträgt in der Regel drei bis sechs Monate.

5. Der Abschluss

Durch die Absolvierung dieses Studiengangs sind Sie uneingeschränkt zum Führen dieses akademischen Titels berechtigt, da der MBA - Sportmanagement ein international anerkannter akademischer Grad ist.