von KMU Akademie

Berufsbegleitend zum DBA-Abschluss – so schaffen Sie es!

Beruf und Doktoratsstudium unter einen Hut zu bekommen kann fordernd sein. Doch immer mehr Menschen wollen trotz Arbeitsalltag nicht auf die mit der Doktorwürde verbundenen Karrieremöglichkeiten, ein höheres Ansehen und damit verbunden ein womöglich besseres Einkommen verzichten. Mit dem Doctor of Business Administration (DBA/Dr.) bietet die KMU Akademie in Kooperation mit der Middlesex University ein berufsbegleitendes Studienprogramm, das mit dem höchsten akademischen Grad im angelsächsischen universitären Business- und Managementbereich abschließt.

Voraussetzungen für einen berufsbegleitenden DBA erfüllen

Um für den DBA berufsbegleitend zugelassen zu werden, müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt werden. Diese umfassen den Abschluss eines Diplom-, Magister- oder Masterstudiums im Umfang von 300 ECTS oder eines gleichwertigen Studiums an einer anerkannten in- oder ausländischen tertiären Bildungseinrichtung sowie umfangreiche Berufserfahrung.

Prioritäten setzen

Sich im Vorhinein darüber klar zu sein, welche Aufgaben und Lebensbereiche einem persönlich am wichtigsten sind, erleichtert es enorm, Prioritäten zwischen Studium, Familie und Beruf zu setzen. Situativ kann dann entschieden werden, wo im Moment das höhere Engagement notwendig ist. Die KMU Akademie hat jahrelange Erfahrung mit berufsbegleitenden Studierenden und während der gesamten Studienzeit, bis zum Abschluss des DBA, stehen den Studierenden erfahrene Advisor zur Seite.

Fristen im Blick behalten

Zum erfolgreichen Doktorats-Abschluss ist es nötig, stets einen Überblick über Prüfungsdaten, Abgaben und Arbeitsaufwand zu behalten. Empfehlenswert ist es, sich die verschiedenen Termine und Fristen direkt einzutragen und bei knappen Zeitressourcen auf Zweittermine zurückzugreifen. Wenn einmal mehr Zeit zur Verfügung steht, sei es im Arbeitsalltag oder privat, kann diese auch für Vorarbeit aufgewandt werden, was in Folge Stressphasen mindert.

Interesse und Einsatz im Studienfeld

Für den berufsbegleitenden DBA gibt es verschiedenste Studienfelder. Die Wahl des richtigen Themenfelds ist daher wichtig, weil persönliches Interesse am Studium und der betriebenen Forschung Motivation und Leichtfälligkeit erhöhen. Bekanntlich nimmt das Gehirn Inhalte viel leichter auf, wenn mit Freude und Wissensdurst in das Studienfach gestartet wird. Auch Vorkenntnisse aufgrund einschlägiger Berufserfahrung können das Studium stark erleichtern.

Warte- und Zwischenzeiten nutzen

Im Alltag, sei es im Berufsleben oder in der Freizeit, kommt es oft zu Warte- und Zwischenzeiten. Beispiele dafür wären Reisezeiten, wie Zug- oder Busfahrten oder Phasen, in denen im Arbeitstag weniger zu tun ist, wie Wartezeiten vor Meetings. Diese Zeiträume können besonders gut genutzt werden, um zu lernen, sich in Themen einzuarbeiten oder Inhalte zu wiederholen. Auch das Feierabend-Buch einmal durch Fachliteratur oder Praxisratgeber zu ersetzen, kann durchaus Wissenserweiterung bringen.

Immer am Ball bleiben

Das Studium an der Middlesex University/KMU Akademie ist in zwei Phasen geteilt, welche mit klaren Strukturen die Absolvierung erleichtern. Im ersten Teil wird der Bildungsgang und die berufliche Vita reflektiert und es kommt zur individuellen Studienprüfung, welche viele Bereiche des Studiums abdeckt und auf erlernte Wissenschafts- und Forschungsaspekte eingeht. Danach folgt die Ausarbeitung des Exposés, mit einer Präsentation und abschließender Bewertung.

Während der zweiten Studienphase wird an der Dissertation gearbeitet. Mit der schriftlichen Arbeit wird ein Befähigungsnachweis zur selbstständigen Bewältigung von wissenschaftlichen Fragestellungen erbracht. Zum Abschluss des Abschnitts wird die Arbeit präsentiert und vor einem Panel verteidigt.

Ständig am Ball zu bleiben erleichtert das Studium immens, da man stets mit der Materie beschäftigt bleibt und die Motivation sowie das Ziel nie aus den Augen verliert. Immer wieder mit Elan und Wissensdurst in den Gegenstand zu starten, trägt stark zu einem problemlosen Studienverlauf bei.

Ein berufsbegleitendes DBA-Studium zu graduieren mag nicht immer leicht sein, allerdings sind an der Middlesex University/KMU Akademie die Studienfelder sowie die Betreuung während des gesamten Ablaufes perfekt an Berufstätige angepasst. Mit Engagement und Interesse für das Thema kann ein Dekret an der Middlesex University und damit der Doktortitel durchaus erreicht werden.

Mehr Informationen zum berufsbegleitenden DBA-Studium finden Sie unter: https://www.kmuakademie.ac.at/kmu-studien/dba/doctor-of-business-administration-dba/