von Katharina Ratzberger
Absolventeninterview: Ernst S.

An der KMU Akademie gibt es die verschiedensten Studierenden – von Schulabgängern über Bachelorabsolventen bis zu voll im Management Berufstätigen. Auch stammen sie aus ganz unterschiedlichen Bereichen. Hier wollen wir Ihnen näherbringen, wie ein Werdegang an der KMU Akademie aussehen kann, und interviewen daher AbsolventInnen, um zu zeigen, was ein Abschluss für jemanden bedeuten kann.

 

Dieses Mal haben wir Ernst S. aus Wien befragt.

 

 

 

F: Herzliche Gratulation zum MBA! Haben Sie schon gefeiert?

 

 

 

 

 

A: Offen gesagt, ja, bei der Graduierungsfeier im Schloss Weinberg habe ich damit begonnen. Meine Familie begleitete mich und wir haben dann das Wochenende in Oberösterreich verbracht.

 

 

 

F: Was war Ihre Motivation für das Studium?

 

A: Ich bin als Ingenieur im Bereich Logistik tätig, habe eine langjährige Praxis, aber um im internationalen Business anerkannt zu sein, bedarf es auch einer akademischen Ausbildung. Mein Ziel ist es, ein Doktorat zu machen. Um dafür auch zugelassen zu werden und die notwendigen ECTS vorweisen zu können, war das Masterstudium ein „Must“.

 

 

 

F: Somit eine Pflichtübung. Konnten Sie dennoch vom Studium profitieren?

 

A: Auf jeden Fall. Erstens habe ich wieder gelernt zu lernen, da musste ich schon erst wieder hineinkommen, und zweitens habe ich durchaus Neues gelernt und erfahren. Gerade im Bereich Supply Chain Management und Industrial Logistics konnte ich meinen Wissensstand erweitern.

 

 

 

F: Wann werden Sie mit dem Dokoratsstudium beginnen?

 

A: So bald wie möglich. Ich habe meine Bewerbungsunterlagen schon zusammengestellt, meine Zulassung muss ja noch geprüft werden. Aber ich denke, ich erfülle nun alle Kriterien. Beim Masterstudium habe ich mich auch schon für einen „Doktorvater“ entschieden – ein weiterer Vorteil.

Ich werde die Weihnachtszeit zur Erholung nutzen und mich auf meinen ersten „Lorbeeren“ ausruhen, aber Mitte Jänner soll es dann losgehen.

 

 

 

F: Dann bleibt mir im Namen der KMU Akademie & Management AG nur noch, Ihnen alles Gute und weiterhin viel Erfolg zu wünschen!

Infomaterial anfordern

Alle wichtigen Infos rund um unsere Studienangebote.