Dieses Mal haben wir Christine W. aus Innsbruck befragt.
F: Wann haben Sie an der Middlesex University mit organisatorischer Unterstützung der KMU Akademie studiert und welche Studienrichtung haben Sie gewählt?
A: Ich habe im November 2011 als eine der ersten Studentinnen der KMU Akademie in Kooperation mit der Middlesex University zu studieren begonnen – das war ziemlich aufregend. Als Studienzweig habe ich General Management gewählt, da ich mir davon eine breit gefächerte akademische Ausbildung versprach.
F: Wieso haben Sie sich für die Middlesex University/KMU Akademie entschieden?
A: Das Problem, das sich mir stellte, war Folgendes: Wie kann ich Familie, Job und Studium verbinden? Vor allem der Zeitfaktor schien mir ein großes Hindernis zu sein – immerhin wollte ich weder am Arbeitsplatz kürzer treten noch auf Zeit mit meinem Mann und meinen Kindern verzichten. Aus diesem Grund sah ich eigentlich von Anfang an nur die Möglichkeit eines Fernstudiums. Das Programm der KMU Akademie und der Middlesex University haben mich hier vollends überzeugt – ich kann ehrlich sagen, die Entscheidung für mein Studium an der KMU Akademie habe ich zu keinem Zeitpunkt während des Studiums bereut.
F: Wie sind Sie zu Ihrem Studium gekommen?
A: Ich habe von einem Kollegen erstmals von der Middlesex University/KMU Akademie gehört. Er hatte bereits dort studiert und hat mir das Studium empfohlen. Was er mir berichtet hat, hat mich sehr ermutigt, es ebenfalls mit diesem Angebot zu versuchen. Der Kollege ist mir auch immer hilfreich zur Seite gestanden, wenn ich Fragen hatte – obwohl der Bewerbungsprozess eigentlich sehr klar und einfach war.
F: Was ist Ihnen vom Studium an der Middlesex University mit der organisatorischen Unterstützung der KMU Akademie besonders in Erinnerung geblieben?
A: Eindeutig die rasche und sehr nette Betreuung. Bei Fragen konnte ich mich jederzeit an die Studienabteilung wenden, wo meine Fragen immer sehr höflich und bestmöglich beantwortet wurden. Das steht in einem ziemlich großen Gegensatz zu der Erfahrung von manchen meiner Freunde, die an einer „klassischen“ Universität studiert haben. Sie haben immer am meisten über die Bürokratie geklagt, und dass man von einer Stelle zur nächsten geschickt werde, bevor man endlich etwas erledigen könne. Der andere Punkt, an den ich mich in Zusammenhang mit meinem Studium an der KMU Akademie besonders gern erinnere, ist das Verfassen der Masterthesis. Im Vorfeld hatte ich ehrlich gesagt Angst vor dieser Arbeit, einfach, weil ich keine Erfahrung in diesem Bereich hatte. Durch die extrem gute Betreuung war dies jedoch eigentlich der schönste Abschnitt meines Studiums.
F: Wie hat Ihnen das Studium geholfen?
A: Ich sehe das Studium als Starthilfe für meine möglichen Aufstiegschancen. Zurzeit bin ich noch in derselben Position beschäftigt wie vor meinem Studium. Allerdings habe ich mit dem MBA – General Management nun eindeutig gesteigerte Möglichkeiten, eine leitende Aufgabe in meinem Unternehmen zu erhalten.
F: Vielen Dank für das Interview!