von Katharina Ratzberger
Absolventeninterview: Alexandra S.

An der KMU Akademie gibt es die verschiedensten Studierenden – von Schulabgängern über Bachelor-Absolventen bis zu voll im Management Berufstätigen. Auch stammen sie aus ganz unterschiedlichen Bereichen. Hier wollen wir Ihnen näherbringen, wie ein Werdegang an der KMU Akademie aussehen kann. Wir interviewen AbsolventInnen und zeigen, was ein Abschluss für jemanden bedeuten kann.

 

 

Dieses Mal haben wir Alexandra S. aus St. Pölten befragt.

 

 

 

F: Wir freuen uns sehr über eine Studentin, die sich in der Pension entschieden hat, ein Masterstudium zu beginnen. Bewundernswert! Warum genießen Sie nicht den wohlverdienten Ruhestand?

 

A: Mit meinen 62 Jahren will ich noch nichts von einem Ruhestand hören. Ich fühle mich fit! Sowohl geistig, als auch körperlich. Gerade jetzt habe ich Zeit für mich. Keine berufliche Verpflichtung, die Kinder sind aus dem Haus und für meinen Mann bleibt immer noch genügend Zeit.

 

F: Die meisten unserer StudentInnen studieren, um bessere Karrierechancen zu haben. Was ist Ihre Motivation?

 

A: Ich bin schlicht und ergreifend lernhungrig. Mich in einen Hörsaal zu setzen, war zuerst eine Überlegung. Aber warum, wenn ich auch zeit- und ortsunabhängig studieren kann und nicht die „Alte“ inmitten der „Jungen“ bin? Außerdem fasziniert mich die virtuelle Welt, eine zusätzliche Herausforderung, die ich allerdings schnell gemeistert habe. Meine Enkel sind beeindruckt von ihrer Internetoma (lacht).

 

F: Warum haben Sie sich für General Management entschieden?

 

A:Nun, ich habe mich eingehend informiert und bei diesem Studium bekomme ich eine solide umfassende Wirtschaftskompetenz. Gerade Bereiche mit denen ich beruflich nie etwas zu tun hatte, wie z.B. Wirtschaftsrecht fesseln mich besonders.

 

F: Haben Sie sich einen Zeitplan vorgenommen?

 

A: Ja, sonst wird es wohl nichts. Ich werde mich nicht stressen, soviel ist klar. In vier Semestern geht es sich wohl nicht aus. Mein erstes Ziel ist aber, in vier Semestern alle Prüfungen zu machen und dann innerhalb von zwei Semestern die Masterthesis zu schreiben. Ich habe mich aber noch für kein Thema entschieden. Ein klares Ziel habe ich dennoch vor Augen: In 3 Jahren im Kreis meiner Familie die Graduierung feiern!

 

F: Danke für das Gespräch und viel Erfolg!

Infomaterial anfordern

Alle wichtigen Infos rund um unsere Studienangebote.