Wir sind ein klimaneutrales Unternehmen

Evaluiert & zertifiziert durch ClimatePartner

Klimaschutz

Die KMU Akademie & Management AG übernimmt Verantwortung

Klimaschutz ist ein Gebot der Stunde und die KMU Akademie & Management AG möchte ihren Beitrag dazu leisten. Wir haben gemeinsam mit den Expertinnen und Experten von ClimatePartner unsere CO2-Emissionen erfasst und Maßnahmen zur Reduktion der von uns verursachten Emissionen beschlossen. Zusätzlich unterstützen wir ein Klimaschutzprojekt und wir dürfen daher per Bestätigung von ClimatePartner verkünden: Die KMU Akademie ist klimaneutral!​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

Wer ist ClimatePartner?

ClimatePartner ist ein anerkanntes Institut spezialisiert auf Klimaschutz und verfügt über einschlägiges Knowhow und Expertenwissen. ClimatePartner unterstützt weltweit Unternehmen, wie auch die KMU Akademie, bei der Berechnung und Reduktion von CO2-Emissionen. Zum Ausgleich unvermeidbarer Emissionen werden zudem ausgewählte und nach höchstem Standard zertifizierte weltweite Klimaschutzprojekte von ClimatePartner angeboten.  Das von ClimatePartner ausgestellte Label „klimaneutral“ ist international anerkannt.

Wir sind zertifiziert

Klimaneutral: Wie haben wir das geschafft?

1. Evaluierung & Berechnung

Im ersten Schritt wurde gemeinsam mit ClimatePartner der CO2-Fußabdruck der KMU Akademie & Management AG berechnet. Berücksichtigt wurden alle Emissionen, die wir als Unternehmen verursachen, beispielsweise durch Energieverbrauch und Heizung, Büromaterial oder Dienstreisen. Berücksichtigt wurde auch der gesamte Daten- und Stromverbrauch in Bezug auf unser Fernstudien-Konzept: alle Vorlesungen und Webinare sind u.a. in der Emissionsberechnung enthalten.

2. Analysen & Maßnahmen

Auf Basis dieser Berechnungen haben wir im nächsten Schritt analysiert, in welchen Bereichen wir CO2 reduzieren können und entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Wir aktualisieren die Berechnung regelmäßig, um so einen guten Überblick über den Erfolg bei der Emissionsreduzierung bewahren und weitere Schritte setzen zu können.

3. Klimaschutzprojekt

Trotz aller Maßnahmen bleiben Emissionen übrig, die nicht gänzlich vermieden werden können. Also haben wir im dritten Schritt ein Klimaschutzprojekt aus dem ClimatePartner-Portfolio​​​​​​​ ausgewählt, mit dem wir die restlichen Emissionen ausgleichen. Wir haben uns dabei für ein Projekt zum CO2-Ausgleich und Meeresschutz entschieden. Die KMU Akademie stellt dem Projekt Mittel zur Verfügung und mit dem Einsatz vor Ort leisten wir einen messbaren Beitrag zum Klimaschutz und erzielen damit eine Reduktion der Emissionen.

Unsere Bemühungen im Hinblick auf die Reduzierung von Emissionen und unsere Klimaneutralität können Sie im ClimatePartner-ID-Tracking nachvollziehen: https://www.climatepartner.com/19977-2210-1001​​​​​​​.

Unsere weiteren Maßnahmen zur Klimaneutralität

Als Bildungsanbieter setzen wir auf die Durchführung von Fernstudiengängen ohne Präsenzphasen. 100 Prozent Fernstudium ist damit also nicht nur ein Schlagwort, sondern gelebte Realität. Die Organisationsform unserer Studiengänge ermöglicht es uns, Maßnahmen und Schritte zu setzen, die einen positiven Einfluss auf die Klimaneutralität der KMU Akademie & Management AG haben:

• Unsere Dozentinnen und Dozenten können ihre Vorlesungen mittels moderner Software zu Hause abhalten und aufnehmen. So entstehen weder Aufwände für Fahrten noch für Übernachtungen in Hotels.
  • Die Homeoffice-Möglichkeit für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird immer weiter ausgebaut. So reduziert sich die Zahl der Fahrten zwischen dem Wohnort und dem Unternehmensstandort erheblich – und damit auch die Emissionen, die entstehen.
  • In der Administration verzichten wir weitestgehend auf Ausdrucke und den Postversand. Der Dokumentenaustausch mit unseren Studierenden erfolgt bereits elektronisch.
  • Dienstreisen werden, wo immer möglich, mit dem Zug angetreten.
  • Der für unseren Online-Campus verantwortliche Serveranbieter bezieht seinen Strom aus 100 Prozent Wasserkraft.

Wir lehnen uns nicht zurück

Die KMU Akademie wird auch weiterhin alle Unternehmensprozesse einer regelmäßigen Evaluierung unterziehen, um weitere Maßnahmen und Schritte zur Reduzierung von Emissionen zu setzen. Denn wir sind uns bewusst: Der Schutz unseres Klimas ist kein einmaliges Projekt, sondern ein ständiger Prozess, den es zu optimieren gilt.