MBA – Umweltmanagement & Kommunikation

Kompetenzen in Nachhaltigkeitsmanagement, Umweltprojektmanagement und PR-Arbeit erwerben

Umweltmanagement sowie Kommunikation hat für viele Unternehmen an Bedeutung gewonnen. Der Master-Studiengang MBA - Umweltmanagement und Kommunikation übermittelt ein fundiertes Wissen über Theorien, Konzepte sowie Schlüsselkompetenzen in den Bereichen Nachhaltigkeitsmanagement, PR-Arbeit und Umweltprojektmanagement auf Unternehmensebene. Im Rahmen des Umweltmanagements werden Studierende in die Lage versetzt, Projekte zu planen, zu leiten, durchzuführen und zu bewerten. Sie lernen, wie man Prioritäten setzt, die Unterstützung des Entscheidungsgremiums gewinnt und den Fortschritt überwacht.

Speziell finden hier Inhalte zur unternehmerischen Nachhaltigkeit im Sinne von nachhaltigen Wertschöpfungsketten, Corporate Social Responsibilty sowie der allgemeinen Relevanz von Nachhaltigkeit Anwendung. Ferner legt dieses Master-Fernstudium einen Schwerpunkt auf die Kommunikation der Unternehmen gegenüber Medien sowie NGOs und Umweltverbänden.

WEITEREMPFEHLUNG

98% der StudentInnen und AbsolventInnen  empfehlen diesen Studiengang.

flag
Universitäts-abschluss

International anerkannter Universitätsabschluss mit bereits mehr als 3000 StudentInnen/AbsolventInnen in Kooperation mit der Middlesex University.

flag
100% Online

Studieren Sie wann und wo Sie wollen. Keine Präsenzphasen.

flag

Auf einen Blick

Kurz und präzise zusammengefasst

Ausgezeichnet

MBA – Umweltmanagement und Kommunikation

Weiterführende Informationen zu Ihrem Studium

  • Akademischer Abschluss und zwei Jahre Berufserfahrung oder
  • Reifeprüfung und vier Jahre Berufserfahrung oder
  • abgeschlossene Berufsausbildung und sechs Jahre Berufserfahrung
  • Finanzmanagement
  • Marketing
  • Organisation und Management
  • Personalmanagement
  • Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsrecht
  • Betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement
  • Public Relations im Umweltmanagement
  • Projekte im Umweltmanagement

Die Masterthesis ist ein Hauptbestandteil des Masterstudiums. Die Arbeit umfasst mindestens 70 bis 100 Seiten. Das Thema ist frei wählbar, soll idealerweise aus dem Arbeitsumfeld der Studierenden kommen und eine praxisorientierte Forschung beinhalten. Das Thema ist mit dem/der BetreuerIn abzustimmen und bei der Studienabteilung anzumelden. Die vorgesehene Bearbeitungszeit der Masterthesis beträgt in der Regel drei bis sechs Monate. Nach der schriftlichen Ausarbeitung ist eine mündliche Verteidigung (Präsentation/Diskussion) vorgesehen.

Für Studieninteressierte wird gewährleistet, dass es sich um anerkannte postsekundäre Bildungseinrichtungen nach den Bestimmungen des Herkunftsstaates handelt und dass die angebotenen Studien und allfällig verliehenen akademischen Grade auch im Herkunftsstaat der Bildungseinrichtung rechtliche Wirkung entfalten.

Der Studiengang Master of Business Administration (MBA) wurde von der Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen (AQAS) akkreditiert.

Je nach Modul sind verschiedene Prüfungen in Form von Online Open Book Prüfungen und/oder Einsendeaufgaben (Analysen, Fallbeispiele, Abhandlungen oder Hausarbeiten) vorgesehen. Für Online Open Book Prüfungen bieten wir jährlich mehrere Prüfungstermine an. Einsendeaufgaben können jederzeit beantragt werden. Beide Prüfungsformen können unter Einhaltung der Richtlinien von zuhause aus mit einem PC/Laptop ausgearbeitet werden.

Positiv beurteilte Prüfungen von gleichwertigen Lehrveranstaltungen können anerkannt werden (max. drei Module =  30 ECTS). Der Antrag auf Anerkennung ist schriftlich bei Anmeldung zum Studium einzureichen. Senden Sie Ihre gesammelten Modulbescheibungen, Zeugnisse, Zertifikate … an studienberatung(at)kmuakademie.ac.at mit dem Betreff „Bitte um Prüfung der Anerkennung“, wir prüfen dies (auch vorab) gerne.

Formular: Antrag auf Anerkennung

Laut Lissabon-Konvention besteht bei der Anerkennung von Lehrveranstaltungen und Abschlüssen ein wesentlicher Unterschied, wenn der Antragsteller voraussichtlich beeinträchtigt wird, das Studium erfolgreich zu absolvieren. Bewertungsgrundlage sind die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten. Die Beweislast für die Geltendmachung wesentlicher Unterschiede liegt laut Lissabon-Konvention bei der Middlesex University/KMU Akademie. Vertiefende Infos: https://www.coe.int/en/web/conventions/full-list/-/conventions/treaty/165 oder https://www.hrk-nexus.de/fileadmin/redaktion/hrk-nexus/07-Downloads/07-03-Material/Prinzipien_der_Lissabon-Konvention.pdf

„Für mich war es wichtig, dass ich neben Beruf und Familie mir die Zeit für das Studium selbst einteilen konnte. Die zur Verfügung gestellten Materialien sind so konzipiert, dass ich immer wieder und auch überall darauf zurückgreifen konnte. Die Konzepte waren so ausgearbeitet, dass sie inhaltlich eine großen Bereich abgedeckt haben und durch die zu bearbeitende Literatur vertieft werden konnte. Mir persönlich hat das Studium einen enormen Schub gegeben und mein Wissen stark bereichert.“​​​​​​​

Ika Rother, MBA

„Ich kann hier nur ein großes Kompliment aussprechen. Das Studium ist von Beginn bis zum Abschluss sehr gut strukturiert. Das Team im Hintergrund ist sehr aufmerksam und hilfsbereit. Man erhält in kürzester Zeit eine Rückmeldung. Die Plattform und das Dashboard ist sehr leicht zu bedienen. Die Bereiche und das Dashboard sind intelligent Bedacht und sehr einfach aufgestellt. Mit den Skripten und den Klausuren bin ich größtenteils sehr gut zurecht gekommen. Ich spreche definitiv eine Empfehlung für die KMU Akademie / Middlesex University aus!“

Fahrettin Özdemir, MBA , Simplicity trade Networks GmbH / Salesforce

„Das MBA Studium in Immobilienmanagement an der KMU Akademie/Middlesex University eröffnete mir nicht nur die Möglichkeit mich weiterzubilden und endlich einen akademischen Abschluss zu erreichen, sondern auch die Möglichkeit durch die hohe Flexibilität und freie Einteilung das eigene Unternehmen weiterzuführen und Familie unter einen Hut zu bringen. Hohe Disziplin und gute Organisation waren erforderlich. Als Financial Advisor bin ich seit 2006 gemeinsam mit meinem Mann selbstständig und konnte durch das zusätzlich erworbene Immobilien Know-how weitere Geschäftsfelder bedienen und Synergien zu Bauträgern, Immobilienmaklern und Immobilientreuhändern nutzen. Die Praxisnähe und das Schreiben der Papers haben mir persönlich viel Spaß bereitet, weil ich diese Art von Lernen sinnvoller finde, als stur zu pauken. Das Studium hat mir Wissen vermittelt, das ich auch in meinem Business umsetzen kann. Das Thema der Masterarbeit konnte ich selbst aussuchen und wurde durch das damit verbundene hohe Interesse auch zum Erfolg, ich konnte es sogar als Buch bei einem Wissenschaftsverlag veröffentlichen. Im Moment bin ich dabei mich für ein Doktoratsstudium zu bewerben. Die KMU steht mit Rat und Tat zur Seite, auch nach dem Studium, wenn man zB Recommendation Letters für ein evt. weiteres Studium benötigt. Ich kann das Studium sehr empfehlen, vor allem aufgrund der hohen Flexibilität und der hohen Praxisnähe. Danke nochmals für die gute Studienbetreuung!“

Eva-Maria Peer, MBA , Financial Advisor

„Mir war es wichtig, ein Studium zu finden das es ermöglicht, flexibel zu lernen. Das Studium an der Middlesex University/KMU war ideal dafür geeignet. Vorlesungen zu besuchen ohne physisch anwesend zu sein bzw. überhaupt zu dem Zeitpunkt zu machen, an dem es mir am besten ausgeht, war für mich ein Entscheidungskriterium. Mit diesem tollen Modell war es mir möglich, mich überall und zu jeder Zeit meinem Studium zu widmen. Somit konnte ich auch dem Kriterium des lebenslangen Lernens genüge tun. Und das ist für mich in einer globalen Welt unabdingbar. Die Vorlesungen waren praxisnah und die Prüfungsarbeiten sehr anwendungsbezogen. Die Organisation und Unterstützung seitens der KMU Administration lassen ebenso keine Wünsche offen. Ich kann jedem der Weiterbildung als notwendig erachtet, die Studienmöglichkeiten der Middlesex University/KMU Akademie empfehlen.“

​​​​​​​

DI (FH) Stefan Kollegger, MBA

„Beim Informationsabend der KMU Akademie für das Studium zum MBA habe ich mich gleich wohlgefühlt und die handelnden Personen waren mir sofort sympathisch. Ungezwungen und schlüssig wurden meine Fragen beantwortet, so erhielt ich einen guten Eindruck. Besonders gefallen haben mir auch die internationale Ausrichtung der KMU Akademie und die Inhalte der Ausbildung. Nach erfolgter Zulassung habe ich gleich losgelegt und die einzelnen Module in Angriff genommen. Durch den direkten Zugang über Internet waren die Abwicklung und der Zugriff auf die bereitgestellten Unterlagen und Skripten stets unkompliziert. Fragen wurden sehr rasch und fachkompetent vom KMU Akademie Backoffice oder direkt von den einzelnen Dozenten beantwortet, so machte mir das Studium jederzeit Spaß. In diesem Sinne kann ich Ihnen ein Studium an der KMU Akademie nur wärmstens ans Herz legen. Kompetent – professionell – erfolgreich mit der KMU Akademie!“

​​​​​​​

Dipl.-EK Mgr. Johann Sturm, MBA

Zurück zur Übersicht​​​​​​​

Infomaterial anfordern

Alle wichtigen Infos rund um unsere Studienangebote.