MBA – Sozialmanagement

Managementkompetenzen für Führungskräfte im Sozialbereich

Im Fernstudiengang MBA – Sozialmanagement erhalten die Studierenden vertieftes Wissen in den Bereichen soziale Arbeit, Sozialpolitik und Sozialplanung. Genauso lernen sie zentrale Rechtsnormen kennen, die den Rahmen für Sozialmanagement bilden. Dabei werden Trends der europäischen Integration genauso wie Rollen, Wechselwirkungen und volkswirtschaftlichen Steuerungsmöglichkeiten der Systempartner mit dem Schwerpunkt Österreich, Deutschland und der Schweiz vermittelt. Studierende erwerben Managementkompetenzen für Führungskräfte im Sozialbereich und beschäftigen sich mit Trends und Spezifika des NPO Bereiches, ethischen Konzepte und deren Anwendung in der Sozialen Arbeit sowie interkulturellen Aspekte und speziellen Herausforderungen wie Krisenbewältigung und Supervision.

In diesem Fernstudiengang erarbeiten die Studierenden aktuelle Entwicklungen in den Schwerpunkten Digitalisierung und Datenmanagement im Sozialmanagement, medizinische und pflegerische Entwicklungen, Steuerung und Finanzierung und weitere auf die soziale Arbeit wirkende globale Entwicklungen.

WEITEREMPFEHLUNG

98% der StudentInnen und AbsolventInnen  empfehlen diesen Studiengang.

flag
Universitäts-abschluss

International anerkannter Universitätsabschluss mit bereits mehr als 3000 StudentInnen/AbsolventInnen in Kooperation mit der Middlesex University.

flag
100% Online

Studieren Sie wann und wo Sie wollen. Keine Präsenzphasen.

flag

Auf einen Blick

Kurz und präzise zusammengefasst

Ausgezeichnet durch

MBA – Sozialmanagement

Weiterführende Informationen zu Ihrem Studium

  • Akademischer Abschluss und zwei Jahre Berufserfahrung oder
  • Reifeprüfung und vier Jahre Berufserfahrung oder
  • abgeschlossene Berufsausbildung und sechs Jahre Berufserfahrung
  • Finanzmanagement
  • Marketing
  • Organisation und Management
  • Personalmanagement
  • Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsrecht
  • Europäische Sozialsysteme mit Schwerpunkt D-A-CH
  • Management und Führung im Sozialbereich
  • Aktuelle Entwicklungen im Sozialmanagement

Die Masterthesis ist ein Hauptbestandteil des Masterstudiums. Die Arbeit umfasst mindestens 70 bis 100 Seiten. Das Thema ist frei wählbar, soll idealerweise aus dem Arbeitsumfeld der Studierenden kommen und eine praxisorientierte Forschung beinhalten. Das Thema ist mit dem/der BetreuerIn abzustimmen und bei der Studienabteilung anzumelden. Die vorgesehene Bearbeitungszeit der Masterthesis beträgt in der Regel drei bis sechs Monate. Nach der schriftlichen Ausarbeitung ist eine mündliche Verteidigung (Präsentation/Diskussion) vorgesehen.

Für Studieninteressierte wird gewährleistet, dass es sich um anerkannte postsekundäre Bildungseinrichtungen nach den Bestimmungen des Herkunftsstaates handelt und dass die angebotenen Studien und allfällig verliehenen akademischen Grade auch im Herkunftsstaat der Bildungseinrichtung rechtliche Wirkung entfalten.

Der Studiengang Master of Business Administration (MBA) wurde von der Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen (AQAS) akkreditiert.

Je nach Modul sind verschiedene Prüfungen in Form von Online Open Book Prüfungen und/oder Einsendeaufgaben (Analysen, Fallbeispiele, Abhandlungen oder Hausarbeiten) vorgesehen. Für Online Open Book Prüfungen bieten wir jährlich mehrere Prüfungstermine an. Einsendeaufgaben können jederzeit beantragt werden. Beide Prüfungsformen können unter Einhaltung der Richtlinien von zuhause aus mit einem PC/Laptop ausgearbeitet werden.

Positiv beurteilte Prüfungen von gleichwertigen Lehrveranstaltungen können anerkannt werden (max. sechs Module =  6ECTS). Der Antrag auf Anerkennung ist schriftlich bei Anmeldung zum Studium einzureichen. Senden Sie Ihre gesammelten Modulbescheibungen, Zeugnisse, Zertifikate an studienberatung(at)kmuakademie.ac.at mit dem Betreff „Bitte um Prüfung der Anerkennung“, wir prüfen dies (auch vorab) gerne.

Formular: Antrag auf Anerkennung

Laut Lissabon-Konvention besteht bei der Anerkennung von Lehrveranstaltungen und Abschlüssen ein wesentlicher Unterschied, wenn der Antragsteller voraussichtlich beeinträchtigt wird, das Studium erfolgreich zu absolvieren. Bewertungsgrundlage sind die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten. Die Beweislast für die Geltendmachung wesentlicher Unterschiede liegt laut Lissabon-Konvention bei der Middlesex University/KMU Akademie. Vertiefende Infos: https://www.coe.int/en/web/conventions/full-list/-/conventions/treaty/165 oder https://www.hrk-nexus.de/fileadmin/redaktion/hrk-nexus/07-Downloads/07-03-Material/Prinzipien_der_Lissabon-Konvention.pdf

„Hochwertiges Studium unter maximaler Flexibilität. Nachdem ich seit meinem Lehrabschluss als Technische Zeichnerin mehrere Zusatzlehrabschlussprüfungen, die Matura und mein Bachelorstudium in Wirtschaftsingenieurwesen berufsbegleitend neben dem Vollzeitjob erfolgreich absolviert hatte, war es an der Zeit für den nächsten Schritt. Bei der Suche nach einem geeigneten Masterstudium waren meine Prioritäten eine maximale Flexibilität, ein direkter Praxisbezug und eine hohe Qualität der vermittelten Lehrinhalte. Meine Wahl fiel auf die KMU Akademie und so konnte ich die Module in meinem Tempo und anhand meines persönlichen und beruflichen Interesses entsprechend aufarbeiten und vertiefen. Trotz des anspruchsvollen Studiums und der steigenden Arbeitsbelastung im SCM-Bereich in den letzten Jahren war es mir möglich, das Studium innerhalb von zwei Jahren sehr erfolgreich abzuschließen. Der berufliche Mehrwert ist hoch und sehr vieles aus den verschiedenen Modulen konnte ich unmittelbar in meiner Tätigkeit umzusetzen, so, wie es beim hohen Niveau eines MBA-Studiums für bereits im Beruf stehende Personen sein soll.“

​​​​​​​

Ing. Kathrin Krall, BSc MBA , Ortner Ges.m.b.H. (Technischer Einkauf, Anlagenbau)

„Ein qualitativ hochwertiges und flexibel gestaltbares Fernstudium! Die Organisation des Fernstudiums erfolgt größtenteils über ein intuitives und selbsterklärendes Online Portal (KMUnity). Darin ist die gesamte Organisation des Studiums flexibel gestalt- und planbar. Vorlesungs- und Prüfungsunterlagen sind sehr gut aufbereitet und abrufbar. Die Vortragenden haben eine hohe Qualität und die Videos zu den Vorlesungen sind umfassend und hilfreich. Online-Seminare wurden von mir nicht besucht, da nicht notwendig, offene Fragen könnten aber in diesem Rahmen jederzeit an die Vortragenden adressiert werden. Die Anmeldung und Durchführung von Modulprüfungen ist selbsterklärend und problemlos und flexibel gestalt- und durchführbar. Auch die Studienbetreuung steht im Falle von organisatorischen Fragen und/oder Problemen zeitnah zur Verfügung und antwortet überaus rasch. Für mich persönlich sind keine Fragen oder Wünsche offen geblieben.“

​​​​​​​

Ing. Dr. Martin A. Moser, MSc MBA , Head of Divisional Quality Management

„Als Geschäftsführer ist die Ausbildung mit Selbststudium sowie Einsendeaufgaben für mich optimal gewesen. Da ich während der Ausbildung auch noch den Arbeitgeber wechselte, musste ich zwischenzeitlich das Studium pausieren, was wiederum sehr gut ging. Die Vorlesungen sind zum größten Teil sehr interessant gestaltet und professionell aufgenommen - dies ist mir persönlich insofern wichtig, da ich keinen persönlichen Kontakt zu den Vorlesenden hatte, bis zu meiner Masterbetreuung. Die Betreuung der Masterthesis war exzellent und ich kann mir keine bessere Begleitung derer vorstellen. Deshalb von Herzen ein großes Dankeschön!“

Andrea Salamin, MBA

„Vollzeitbeschäftigung. Pendeln zwischen Graz und Wien. Nebenbei ein Masterstudium abschließen? Klingt nach einem Kamikaze-Vorhaben, stimmt, aber für mich war klar: ‚Yes, I can!‘ Was man dazu braucht? Jede Menge Konsequenz, ein klares Ziel vor Augen und ein motivierendes privates Umfeld, falls man doch einmal an seine Grenzen stößt. Natürlich spielen aber auch innovative Lehrmethoden und absolut flexible Lernmodelle eine erfolgsentscheidende und zeitsparende Rolle. Beides bringt diese Form des Fernstudiums auf jeden Fall mit sich. So war es für mich etwa nicht ungewöhnlich, eine Vorlesung im Zug anzuhören. (Anmerkung: Für dieses Vorhaben unbedingt ein Ticket der 1. Klasse buchen!) Und haben sich doch einmal offene Fragen ergeben, dann stand das Team der KMU jederzeit unkompliziert und hilfsbereit zur Verfügung (auch nicht unwesentlich)! Tja, und jetzt, 21 Monate später, ist es geschafft, der Stolz groß, die Erleichterung offensichtlich und retrospektiv war alles gar nicht einmal so ‚schlimm‘!“

Marina Hajós, BA MBA

„Da unser Unternehmen weltweit mit der Vermietung von Segel-, Motoryachten und Hausbooten betraut ist, liegt eine vermehrte Reisetätigkeit in meinem Aufgabenbereich. Speziell deshalb und aufgrund der besseren Koordination zwischen Familie, Betrieb und Weiterbildung habe ich mich für ein Fernstudium entschieden. Dies machte es mir möglich, in vielen Charterrevieren den interessanten Vorträgen unserer Professoren zu lauschen und zu lernen. Besonders hervorheben möchte ich noch die kompetente und freundschaftliche Betreuung durch Michael Grabner, MBA, Mag. Hermann Umbrich, MBA und das KMU-Team, die mich während des gesamten Lehrgangs und besonders während der Masterthesis betreut haben. Die Kombination aus Erfahrung, fachlicher Kompetenz und dem praktischen sowie theoretischen Hintergrundwissen ermöglicht es mir, unser Unternehmen immer auf dem richtigen Kurs zu halten. Herzlichen Dank!“

​​​​​​​

Thomas Hickersberger, MBA , Geschäftsführer Yachtcharter Müller – Linz GmbH

Zurück zur Übersicht​​​​​​​

Infomaterial anfordern

Alle wichtigen Infos rund um unsere Studienangebote.