MBA – Logistik

Logistische Ketten und spezielle Anwendungsfelder der Logistik verstehen

Im Rahmen des berufsbegleitenden Studiums MBA – Logistik erhalten die Studierenden einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Themengebiete der Logistik. Sie lernen, die verschiedenen Herausforderungen dieses Unternehmensbereiches zu erkennen und lösungsorientiert zu arbeiten. Dabei werden nicht nur grundlegende Funktionen der Logistik wie Beschaffung, Produktion oder Entsorgung vermittelt, es wird auch auf spezielle Disziplinen wie logistische Ketten, Supply Chain Management und Prozessnetzwerke eingegangen. Ein weiterer Schwerpunkt in diesem berufsbegleitenden Masterstudium ist das Thema Informationslogistik. Hier werden im Speziellen die Einsatzbereiche von Logistik Applikationen und Informationssystemen beleuchtet.

 

Die im Fernstudium MBA – Logistik vermittelten Inhalte befähigen die zukünftigen Führungskräfte dazu, alle Anwendungsfelder der Logistik zu verstehen und entsprechende Konzepte zu entwickeln und umzusetzen.

WEITEREMPFEHLUNG

98% der StudentInnen und AbsolventInnen  empfehlen diesen Studiengang.

flag
Universitäts-abschluss

International anerkannter Universitätsabschluss mit bereits mehr als 3000 StudentInnen/AbsolventInnen in Kooperation mit der Middlesex University.

flag
100% Online

Studieren Sie wann und wo Sie wollen. Keine Präsenzphasen.

flag

Auf einen Blick

Kurz und präzise zusammengefasst

Ausgezeichnet

MBA – Logistik

Weiterführende Informationen zu Ihrem Studium

  • Akademischer Abschluss und zwei Jahre Berufserfahrung oder
  • Reifeprüfung und vier Jahre Berufserfahrung oder
  • abgeschlossene Berufsausbildung und sechs Jahre Berufserfahrung
  • Finanzmanagement
  • Marketing
  • Organisation und Management
  • Personalmanagement
  • Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsrecht
  • Logistik
  • Supply Chain Management & Industrial Logistics
  • Informationslogistik

Die Masterthesis ist ein Hauptbestandteil des Masterstudiums. Die Arbeit umfasst mindestens 70 bis 100 Seiten. Das Thema ist frei wählbar, soll idealerweise aus dem Arbeitsumfeld der Studierenden kommen und eine praxisorientierte Forschung beinhalten. Das Thema ist mit dem/der BetreuerIn abzustimmen und bei der Studienabteilung anzumelden. Die vorgesehene Bearbeitungszeit der Masterthesis beträgt in der Regel drei bis sechs Monate. Nach der schriftlichen Ausarbeitung ist eine mündliche Verteidigung (Präsentation/Diskussion) vorgesehen.

Für Studieninteressierte wird gewährleistet, dass es sich um anerkannte postsekundäre Bildungseinrichtungen nach den Bestimmungen des Herkunftsstaates handelt und dass die angebotenen Studien und allfällig verliehenen akademischen Grade auch im Herkunftsstaat der Bildungseinrichtung rechtliche Wirkung entfalten.

Der Studiengang Master of Business Administration (MBA) wurde von der Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen (AQAS) akkreditiert.

Je nach Modul sind verschiedene Prüfungen in Form von Online Open Book Prüfungen und/oder Einsendeaufgaben (Analysen, Fallbeispiele, Abhandlungen oder Hausarbeiten) vorgesehen. Für Online Open Book Prüfungen bieten wir jährlich mehrere Prüfungstermine an. Einsendeaufgaben können jederzeit beantragt werden. Beide Prüfungsformen können unter Einhaltung der Richtlinien von zuhause aus mit einem PC/Laptop ausgearbeitet werden.

Positiv beurteilte Prüfungen von gleichwertigen Lehrveranstaltungen können anerkannt werden (max. sechs Module = 60 ECTS). Der Antrag auf Anerkennung ist schriftlich bei Anmeldung zum Studium einzureichen. Senden Sie Ihre gesammelten Modulbescheibungen, Zeugnisse, Zertifikate an studienberatung(at)kmuakademie.ac.at mit dem Betreff „Bitte um Prüfung der Anerkennung“, wir prüfen dies (auch vorab) gerne.

Formular: Antrag auf Anerkennung

Laut Lissabon-Konvention besteht bei der Anerkennung von Lehrveranstaltungen und Abschlüssen ein wesentlicher Unterschied, wenn der Antragsteller voraussichtlich beeinträchtigt wird, das Studium erfolgreich zu absolvieren. Bewertungsgrundlage sind die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten. Die Beweislast für die Geltendmachung wesentlicher Unterschiede liegt laut Lissabon-Konvention bei der Middlesex University/KMU Akademie. Vertiefende Infos: https://www.coe.int/en/web/conventions/full-list/-/conventions/treaty/165 oder https://www.hrk-nexus.de/fileadmin/redaktion/hrk-nexus/07-Downloads/07-03-Material/Prinzipien_der_Lissabon-Konvention.pdf

„Ich war mit der flexiblen Zeiteinteilung sehr zufrieden. Dies war auch der Grund, warum ich mich für diesen Master entschied. Nach Absolvierung aller Module wollte ich eine Pause machen, was ohne Umstände möglich war. Nachdem ich ausreichend Kraft tanken konnte, widmete ich mich meiner Abschlussarbeit, welche ich auch mit „Sehr gut“ abschließen konnte. Alles in allem einfach super flexibel und gut organisiert. Danke nochmal für die schöne Zeit an der KMU Akademie.“

​​​​​​​

David Huemer, MBA , Fertigungsleiter

„Ein hochinteressantes und anspruchsvolles Studium. Konstrukt und Ablauf des Fernstudiums lassen sich sehr gut mit einer Vollzeit-Berufstätigkeit vereinbaren. Die Inhalte der einzelnen Module werden anhand der bereitgestellten Vorlesungsmaterialien in Form von PDF-Dateien, Video- und Audiodateien sehr gut präsentiert. Mit dem Willen sich selbst zu organisieren und mit Motivation den nächsten Schritt zu machen, lässt sich dieses Studium ideal in den Alltag von Beruf und Familie einbauen. Die zusätzlich gegebenen Literaturempfehlungen und Konsultationsangebote sind zudem sehr hilfreich beim Lernen und den Prüfungsvorbereitungen. Die herausforderndste Aufgabe war für mich die Anfertigung der Masterthesis. Die Vorgaben, die Ansprüche bezüglich der Masterthesis sind seitens Middlesex University / KMU Akademie auf hohem Niveau. Zugleich war die Masterthesis das interessanteste Kapitel des Studiums. Ich habe keinen Zweifel daran, dass mich der Abschluss ganz persönlich und beruflich voranbringen wird. Die Betreuung und der Service seitens der KMU während des Studiums waren stets hervorragend, kompetent, freundlich und ausgesprochen schnell.“

​​​​​​​

Sven Meier, MBA , Airbus

„Mit guter Strukturierung und Planung ist dieses Fernstudium neben einem Fulltime-Job machbar. Eine gewisse Zielstrebigkeit und gutes Zeitmanagement ist allerdings Voraussetzung um einen zeitnahen Abschluss zu schaffen. Das Studium hat mir eine umfassende Sichtweise vermittelt und mir vor Augen geführt, dass es nie nur eine Wahrheit oder einen Lösungsansatz gibt. Es war eine Bereicherung und insbesondere die Aufforderung zum kritischen Denken war einer der Kernpunkte, die mich nunmehr begleiten. Die Betreuung war bei Fragen sehr gut. Wenn man allerdings lieber in Gruppen lernt und Probleme hat, sich selbst zu organisieren, könnte es schwierig werden, denn grundsätzlich ist man auf sich alleine gestellt. Für mich war das kein Problem. Und abschließend: ich würde es immer wieder tun. Vielen Dank an alle Betreuer und alle beteiligten Personen.“

Bianca Ebner-Brunner, MBA

„Perfekte Möglichkeit, um neben einem Hauptjob und einem Nebenjob studieren zu können. Daher empfehle ich diese Studienangebote allen Workaholics. Zeitsouveränität und Online-Möglichkeiten ermöglichen einfaches und selbstgesteuertes Studieren. Ein MBA-Abschluss ist ein Türöffner für viele Führungspositionen und erleichtert den Zugang zum „Karriere-Sprungbrett“.“

Hubert Lehenbauer, MBA , Leiter Personal

„Ich habe mich nach zahlreichen Recherchen für das Studium an der KMU Akademie entschieden, weil sie ein umfassendes Service bietet und ich meine Zeit somit tatsächlich für das Studium nutzen konnte. Das in der Theorie gelernte Wissen ist praxisgerecht umsetzbar und hat unmittelbar positive Auswirkungen auf die berufliche Tätigkeit. Besonders beeindruckt hat mich die Betreuung während der Phase der Erstellung der Masterthesis. Diese Hilfe durch einen Betreuer von der KMU Akademie war in der letzten Studienphase einer der Schlüssel zum Erfolg.“

Martin Steinbichl, MBA , Leiter des Referats Arbeit und Qualifizierung, Land OÖ

Zurück zur Übersicht​​​​​​​

Infomaterial anfordern

Alle wichtigen Infos rund um unsere Studienangebote.