MBA – Führung im Leistungssport

Erfolgsstrategien für Vereine & Verbände gestalten

Mit dem Studiengang MBA – Führung im Leistungssport lernen die Studierenden in einer theoretischen und praktischen Ausbildung die wirtschaftlichen Strukturen im Leistungssport, insbesondere in nationalen und internationalen Vereinen und Verbänden, kennen. Weiters lernen sie die damit verbundenen besonderen Aspekte zu lokalisieren und basierend darauf entsprechende Erfolgsstrategien zu gestalten und durchzuführen.

 

Zusätzlich werden im Fernstudium MBA – Führung im Leistungssport die organisatorischen Notwendigkeiten für die Handelnden sowohl im Amateur- als auch im Profibereich vertieft, wobei der Schwerpunkt auf den Leistungssport gerichtet ist. Das Grundwissen für diese spezifischen Themenstellungen erlangen die Studierenden unter anderem in den Basismodulen Volkswirtschaftslehre, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Finanzmanagement. Ergänzt wird dieses Wissen unter anderem mit fachspezifischen Inhalten wie Sportfinanzierung und Sportmarketing.

WEITEREMPFEHLUNG

98% der StudentInnen und AbsolventInnen  empfehlen diesen Studiengang.

flag
Universitäts-abschluss

International anerkannter Universitätsabschluss mit bereits mehr als 3000 StudentInnen/AbsolventInnen in Kooperation mit der Middlesex University.

flag
100% Online

Studieren Sie wann und wo Sie wollen. Keine Präsenzphasen.

flag

Auf einen Blick

Kurz und präzise zusammengefasst

Ausgezeichnet

MBA – Führung im Leistungssport

Weiterführende Informationen zu Ihrem Studium

  • Akademischer Abschluss und zwei Jahre Berufserfahrung oder
  • Reifeprüfung und vier Jahre Berufserfahrung oder
  • abgeschlossene Berufsausbildung und sechs Jahre Berufserfahrung
  • Finanzmanagement
  • Marketing
  • Organisation und Management
  • Personalmanagement
  • Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsrecht
  • Sportmarketing
  • Personalpolitik
  • Sportfinanzierung

Die Masterthesis ist ein Hauptbestandteil des Masterstudiums. Die Arbeit umfasst mindestens 70 bis 100 Seiten. Das Thema ist frei wählbar, soll idealerweise aus dem Arbeitsumfeld der Studierenden kommen und eine praxisorientierte Forschung beinhalten. Das Thema ist mit dem/der BetreuerIn abzustimmen und bei der Studienabteilung anzumelden. Die vorgesehene Bearbeitungszeit der Masterthesis beträgt in der Regel drei bis sechs Monate. Nach der schriftlichen Ausarbeitung ist eine mündliche Verteidigung (Präsentation/Diskussion) vorgesehen.

Für Studieninteressierte wird gewährleistet, dass es sich um anerkannte postsekundäre Bildungseinrichtungen nach den Bestimmungen des Herkunftsstaates handelt und dass die angebotenen Studien und allfällig verliehenen akademischen Grade auch im Herkunftsstaat der Bildungseinrichtung rechtliche Wirkung entfalten.

Der Studiengang Master of Business Administration (MBA) wurde von der Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen (AQAS) akkreditiert.

Je nach Modul sind verschiedene Prüfungen in Form von Online Open Book Prüfungen und/oder Einsendeaufgaben (Analysen, Fallbeispiele, Abhandlungen oder Hausarbeiten) vorgesehen. Für Online Open Book Prüfungen bieten wir jährlich mehrere Prüfungstermine an. Einsendeaufgaben können jederzeit beantragt werden. Beide Prüfungsformen können unter Einhaltung der Richtlinien von zuhause aus mit einem PC/Laptop ausgearbeitet werden.

Positiv beurteilte Prüfungen von gleichwertigen Lehrveranstaltungen können anerkannt werden (max. sechs Module =  60 ECTS). Der Antrag auf Anerkennung ist schriftlich bei Anmeldung zum Studium einzureichen. Senden Sie Ihre gesammelten Modulbescheibungen, Zeugnisse, Zertifikate an studienberatung(at)kmuakademie.ac.at mit dem Betreff „Bitte um Prüfung der Anerkennung“, wir prüfen dies (auch vorab) gerne.

Formular: Antrag auf Anerkennung

Laut Lissabon-Konvention besteht bei der Anerkennung von Lehrveranstaltungen und Abschlüssen ein wesentlicher Unterschied, wenn der Antragsteller voraussichtlich beeinträchtigt wird, das Studium erfolgreich zu absolvieren. Bewertungsgrundlage sind die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten. Die Beweislast für die Geltendmachung wesentlicher Unterschiede liegt laut Lissabon-Konvention bei der Middlesex University/KMU Akademie. Vertiefende Infos: https://www.coe.int/en/web/conventions/full-list/-/conventions/treaty/165 oder https://www.hrk-nexus.de/fileadmin/redaktion/hrk-nexus/07-Downloads/07-03-Material/Prinzipien_der_Lissabon-Konvention.pdf

„Ich möchte an das gesamte Lektoren-Team und die Organisation des MBA Studienganges ein herzliches Dankeschön richten und für die tolle und interessante Begleitung meine höchste Anerkennung aussprechen. Habe mich in der ganzen Zeit wohl und gut aufgehoben gefühlt und das, trotz der räumlichen Ferne.“

Akad. Vkfm. Mag. Mansour Juma, MBA , GF und Lektor an diversen Universitäten

„Einleitend möchte ich die professionelle, kompetente und verlässliche Betreuung vor, während und nach dem Studium durch die KMU Akademie hervorheben. Ein Studienabschluss bedeutet Perspektiven, er bedeutet eine Chance, neue Potenziale zu entfalten und stellt für mich – abgesehen von der persönlichen Bereicherung – durch den Erwerb von Wissen und Bildung, eine hervorragende Möglichkeit dar, meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Da ich schon einige Jahre in leitenden Positionen tätig war, war es wichtig, ein Studienangebot zu finden, das einen ganzheitlichen Ansatz der Wissensvermittlung in allen relevanten Bereichen verfolgt. Ich bedanke mich für diese lehrreiche, bereichernde und herausfordernde Zeit.“

Kerstin Suppan-Eibinger, MBA , Leitung Organisationsentwicklung

„Auf der Suche nach einer mit meinem intensiven Berufsleben kombinierbaren Weiterbildung bin ich auf das MBA-Programm an der KMU Akademie & Management AG gestoßen. Nach einer persönlichen Empfehlung und einem Gespräch in Wien habe ich mich dann für diesen Weg entschieden. Als ausgebildeter Techniker habe ich seit Jahren immer mehr Verantwortung in kaufmännischen, juristischen und administrativen Belangen übernommen. Durch das Studium an der KMU Akademie & Management AG habe ich meine in der Praxis gesammelten Erfahrungen ausbauen und meine Sinne in vielen Belangen schärfen können. Was ich ebenfalls sehr positiv erwähnen möchte, ist, dass ich immer sehr gut betreut wurde. Auf alle Anfragen und Anliegen habe ich prompte und konkrete Antworten bekommen. Nachdem ich nun das Studium abgeschlossen habe, kann ich rückblickend von einer für mich sehr bereichernden Erfahrung sprechen. Vielen Dank!“

​​​​​​​​​​​​​​

Roland Bamberger, MBA

„Dieses Studium war eine tolle Bereicherung für mich, mein Unternehmen und somit auch für meine MitarbeiterInnen. Ich habe viele Grundlagen gelernt, aber auch Hilfe für praxistaugliche Lösungen in Situationen mit GeschäftspartnerInnen und MitarbeiterInnen erhalten. Auch das wissenschaftliche Arbeiten an der Masterthesis war eine spannende Herausforderung, die mich selbst wieder motiviert hat, privat und beruflich einmal mehr um die Ecke zu denken.“

​​​​​​​

Susanne Bentlage, MBA

„Nach Abschluss meiner Masterarbeit traue ich mir zu sagen, dass mir das Studium auch beruflich sehr viel gebracht hat. Ich gehe der Tätigkeit eines Sales- und Marketingmanagers bei Pfizer Österreich nach und gerade für diesen Bereich waren etliche Teilbereiche sehr lehrreich. Ich kann nur jedem, der sich im Gesundheitsmanagement bewegt, dieses Studium nahelegen, denn es ist bereichernd und gibt einen roten Faden durch das Gesamtkonstrukt des Managements!“

​​​​​​​

Christian-Gert Weyermayr, MBA

Zurück zur Übersicht​​​​​​​

Infomaterial anfordern

Alle wichtigen Infos rund um unsere Studienangebote.