MBA – Digitales Marketing und Management

Digitales Marketing und Management kombinieren und anwenden

Der Studiengang MBA - Digitales Marketing und Management vermittelt den Studierenden tieferes Wissen und Verständnis für die theoretischen Grundlagen und aktuellen Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung im Marketing. Die Studierenden lernen digitale Geschäftsmodelle sowie agile Marketing- und Managementkonzepte kennen, diese zu untersuchen und kritisch zu diskutieren. Ein Schwerpunkt liegt auf den Instrumenten der digitalen Kommunikations- und Preispolitik, deren Anwendung und Bewertung.

Die Studierenden beschäftigen sich mit Konzepten zu Smart Products und Services, der agilen Entwicklung von Innovationen und Digital Selling Strategien und lernen, diese Konzepte, deren Anwendung in der Praxis und deren Auswirkungen kritisch zu beurteilen. Die Digitalisierung als Herausforderung für Unternehmen wird ebenso beleuchtet, wie Methoden und Prozesse im Bereich der Online-Research, einschließlich Schlüsselthemen wie Big Data, Predictive Analytics und Customer Insights unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und ethischer Aspekte.

WEITEREMPFEHLUNG

98% der StudentInnen und AbsolventInnen  empfehlen diesen Studiengang.

flag
Universitäts-abschluss

International anerkannter Universitätsabschluss mit bereits mehr als 3000 StudentInnen/AbsolventInnen in Kooperation mit der Middlesex University.

flag
100% Online

Studieren Sie wann und wo Sie wollen. Keine Präsenzphasen.

flag

Auf einen Blick

Kurz und präzise zusammengefasst

Ausgezeichnet durch

MBA – Digitales Marketing und Management

Weiterführende Informationen zu Ihrem Studium

  • Akademischer Abschluss und zwei Jahre Berufserfahrung oder
  • Reifeprüfung und vier Jahre Berufserfahrung oder
  • abgeschlossene Berufsausbildung und sechs Jahre Berufserfahrung
  • Finanzmanagement
  • Marketing
  • Organisation und Management
  • Personalmanagement
  • Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsrecht
  • Digitales Marketing Management
  • Digitale Kommunikations- und Preispolitik
  • Digitaler Service und digitaler Vertrieb

Die Masterthesis ist ein Hauptbestandteil des Masterstudiums. Die Arbeit umfasst mindestens 70 bis 100 Seiten. Das Thema ist frei wählbar, soll idealerweise aus dem Arbeitsumfeld der Studierenden kommen und eine praxisorientierte Forschung beinhalten. Das Thema ist mit dem/der BetreuerIn abzustimmen und bei der Studienabteilung anzumelden. Die vorgesehene Bearbeitungszeit der Masterthesis beträgt in der Regel drei bis sechs Monate. Nach der schriftlichen Ausarbeitung ist eine mündliche Verteidigung (Präsentation/Diskussion) vorgesehen.

Für Studieninteressierte wird gewährleistet, dass es sich um anerkannte postsekundäre Bildungseinrichtungen nach den Bestimmungen des Herkunftsstaates handelt und dass die angebotenen Studien und allfällig verliehenen akademischen Grade auch im Herkunftsstaat der Bildungseinrichtung rechtliche Wirkung entfalten.

Der Studiengang Master of Business Administration (MBA) wurde von der Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen (AQAS) akkreditiert.

Je nach Modul sind verschiedene Prüfungen in Form von Online Open Book Prüfungen und/oder Einsendeaufgaben (Analysen, Fallbeispiele, Abhandlungen oder Hausarbeiten) vorgesehen. Für Online Open Book Prüfungen bieten wir jährlich mehrere Prüfungstermine an. Einsendeaufgaben können jederzeit beantragt werden. Beide Prüfungsformen können unter Einhaltung der Richtlinien von zuhause aus mit einem PC/Laptop ausgearbeitet werden.

Positiv beurteilte Prüfungen von gleichwertigen Lehrveranstaltungen können anerkannt werden (max. drei Module =  30 ECTS). Der Antrag auf Anerkennung ist schriftlich bei Anmeldung zum Studium einzureichen. Senden Sie Ihre gesammelten Modulbescheibungen, Zeugnisse, Zertifikate … an studienberatung(at)kmuakademie.ac.at mit dem Betreff „Bitte um Prüfung der Anerkennung“, wir prüfen dies (auch vorab) gerne.

Formular: Antrag auf Anerkennung

Laut Lissabon-Konvention besteht bei der Anerkennung von Lehrveranstaltungen und Abschlüssen ein wesentlicher Unterschied, wenn der Antragsteller voraussichtlich beeinträchtigt wird, das Studium erfolgreich zu absolvieren. Bewertungsgrundlage sind die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten. Die Beweislast für die Geltendmachung wesentlicher Unterschiede liegt laut Lissabon-Konvention bei der Middlesex University/KMU Akademie. Vertiefende Infos: https://www.coe.int/en/web/conventions/full-list/-/conventions/treaty/165 oder https://www.hrk-nexus.de/fileadmin/redaktion/hrk-nexus/07-Downloads/07-03-Material/Prinzipien_der_Lissabon-Konvention.pdf

„Zielführend, zeitsparend, hilfreich. Das Studium war klar strukturiert und bei Beachtung der Richtlinien und Vorgaben der Einsendeaufgaben sowie Prüfungen, ist es gut machbar. Insbesondere hat mir die Betreuung bei der Master Abschlussarbeit gefallen. Der Dozent half mir enorm das richtige Thema zu finden und bei entscheidenden Punkten die richtige Entscheidung zu treffen. Durch die selbstgewählte Thematik konnte ich enorm von der Forschung und dem Ergebnis der Abschlussarbeit profitieren. Ich kann das MBA Studium an der KMU Akademie / Middlesex University voll empfehlen.“

Eduard Wagenleitner, MBA

„Als Geschäftsführer ist die Ausbildung mit Selbststudium sowie Einsendeaufgaben für mich optimal gewesen. Da ich während der Ausbildung auch noch den Arbeitgeber wechselte, musste ich zwischenzeitlich das Studium pausieren, was wiederum sehr gut ging. Die Vorlesungen sind zum größten Teil sehr interessant gestaltet und professionell aufgenommen - dies ist mir persönlich insofern wichtig, da ich keinen persönlichen Kontakt zu den Vorlesenden hatte, bis zu meiner Masterbetreuung. Die Betreuung der Masterthesis war exzellent und ich kann mir keine bessere Begleitung derer vorstellen. Deshalb von Herzen ein großes Dankeschön!“

Andrea Salamin, MBA

„Das MBA-Studium war durch die große Flexibilität sehr gut auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Die Vorlesungsunterlagen und die Podcasts haben mich gut auf die Prüfungen vorbereitet.
Besonders geschätzt habe ich auch die unterschiedlichen Leistungsnachweise wie z.B. schriftliche Arbeiten, Präsentationen und Prüfungen. Nicht alles geht einem gleich gut von der Hand, umso wichtiger ist es, dies auch zu üben.
Die zeitliche und finanzielle Investition hat sich für mich absolut gelohnt!“

Isabel Volkart-Steinmann, MBA

„Perfektes Studium für Berufstätige! Abgesehen von der Möglichkeit, die Inhalte immer wieder online abrufen zu können (Corona hat gezeigt, dass es auch an Nicht-Fernunis funktioniert), waren die Themen und das zur Verfügung gestellte Material von enorm hoher Qualität. Ich habe deutlich mehr in diesem MBA-Studiengang gelernt, als in meinem zuvor angefangenen Präsenzstudium. Definitiv die richtige Entscheidung, zumal ich kurz davor war, für einen deutlich höheren Preis an einer Privatuni zu studieren - mit geringerer Reputation.“

Yasin Savas, MBA , DB Schenker, International Trainee

„Ich finde, dass das Fernstudium an der KMU extrem viel Flexibilität bietet. Das ist für berufstätige Personen ein großer Vorteil und macht echt Spaß. Die Inhalte der Kurse waren durchwegs sehr interessant. Mir gefällt auch sehr gut, dass es bei den Prüfungen unterschiedliche Prüfungsformen gibt, das gibt dem ganzen Studium auch mehr Vielfältigkeit. Zusammenfassend war ich mit dem Studium sehr zufrieden und ich konnte damit auch meinen Horizont erweitern.“

Manuel Paschinger, MBA , LEHA GmbH (Leitung Vertrieb)

Zurück zur Übersicht​​​​​​​

Infomaterial anfordern

Alle wichtigen Infos rund um unsere Studienangebote.