Flexibles MBA Fernstudium - KMU Akademie

Flexible MBA

MBA-Studium mit individuellem Schwerpunkt

Mit dem Flexible MBA absolvieren unsere Studierenden ein individuell auf sie zugeschnittenes Masterstudium. Neben den vier Pflichtmodulen, welche betriebswirtschaftliches und Management-Know-how vermitteln, sowie der obligatorischen Master-Thesis, können aus den verschiedenen Modulen fünf Wahlmodule belegt werden, welche den beruflichen oder persönlichen Interessen entsprechen.

 

Die Spezifikationsmodule der MBA-Studiengänge an der Middlesex University / KMU Akademie sind üblicherweise in einem bestimmten Themengebiet angesiedelt. Beim flexiblen MBA-Studium hingegen können Module gewählt werden, die sich thematisch gänzlich unterscheiden. Dies bietet den Studierenden die Möglichkeit, sich jenen Themen und Schwerpunkten zu widmen, die für ihre persönliche oder berufliche Entwicklung von Bedeutung sind.

WEITEREMPFEHLUNG

98% der StudentInnen und AbsolventInnen  empfehlen diesen Studiengang.

flag
Universitäts-abschluss

International anerkannter Universitätsabschluss mit bereits mehr als 3000 StudentInnen/AbsolventInnen in Kooperation mit der Middlesex University.

flag
100% Online

Studieren Sie wann und wo Sie wollen. Keine Präsenzphasen.

flag

Auf einen Blick

Kurz und präzise zusammengefasst

Ausgezeichnet

Flexible MBA

Weiterführende Informationen zu Ihrem Studium

  • Akademischer Abschluss und zwei Jahre Berufserfahrung oder
  • Reifeprüfung und vier Jahre Berufserfahrung oder
  • abgeschlossene Berufsausbildung und sechs Jahre Berufserfahrung
  • Volkswirtschaftslehre
  • Organisation and Management
  • Finanzmanagement
  • Personalmanagement
  • Marketing
  • Wirtschaftsrecht
  • Logistik
  • Unternehmensgründung
  • Controlling
  • Supply Chain Management & Industrial Logistics
  • Informationslogistik
  • Sportorganisationen und Sportmanagement
  • Gesundheitsmanagement
  • Sportpsychologie
  • Rechnungswesen
  • Projektmanagement
  • Primäre Energiequellen
  • Transformation von Energie
  • Energiemanagement
  • Öffentliche Gesundheit
  • Mentale Gesundheit
  • Immobilienrecht
  • Immobilienmanagement
  • Immobilienfinanzmanagement
  • Management im Tourismus
  • Tourismusmarketing
  • Nachhaltigkeit im Tourismus
  • Strategisches Personalmanagement
  • Digitalisierung im Personalmanagement
  • Führungs- und Teammanagement
  • Bank-, Finanz- und Versicherungswesen
  • Bildungsmanagement
  • Virtuelle Bildungsformate
  • Bildungsmarketing
  • Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Führungspsychologie und Managementdiagnostik
  • Allgemeine und differentielle Psychologie
  • Sales & Pricing Management
  • Digitales & Internationales Marketing
  • Markenführung & Integrierte Kommunikation
  • Personalpolitik
  • Sportmarketing
  • Sportfinanzierung
  • Digital Business
  • Digital Innovation
  • Big Data
  • Versicherungsökonomie
  • Versicherungsrecht
  • Versicherungsindustrie 4.0
  • Betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement
  • Public Relations im Umweltmanagement
  • Projekte im Umweltmanagement
  • IT Management
  • IT Modeling
  • IT Economics
  • Digitales Marketing Management
  • Digitale Kommunikations- und Preispolitik
  • Digitaler Service und digitaler Vertrieb
  • Europäische Sozialsysteme mit Schwerpunkt D-A-CH
  • Management und Führung im Sozialbereich
  • Aktuelle Entwicklungen im Sozialmanagement

Die Masterthesis ist ein Hauptbestandteil des Masterstudiums. Die Arbeit umfasst mindestens 70 bis 100 Seiten. Das Thema ist frei wählbar, soll idealerweise aus dem Arbeitsumfeld der Studierenden kommen und eine praxisorientierte Forschung beinhalten. Das Thema ist mit dem/der BetreuerIn abzustimmen und bei der Studienabteilung anzumelden. Die vorgesehene Bearbeitungszeit der Masterthesis beträgt in der Regel drei bis sechs Monate. Nach der schriftlichen Ausarbeitung ist eine mündliche Verteidigung (Präsentation/Diskussion) vorgesehen.

Für Studieninteressierte wird gewährleistet, dass es sich um anerkannte postsekundäre Bildungseinrichtungen nach den Bestimmungen des Herkunftsstaates handelt und dass die angebotenen Studien und allfällig verliehenen akademischen Grade auch im Herkunftsstaat der Bildungseinrichtung rechtliche Wirkung entfalten.

Der Studiengang Master of Business Administration (MBA) wurde von der Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen (AQAS) akkreditiert.

Je nach Modul sind verschiedene Prüfungen in Form von Online Open Book Prüfungen und/oder Einsendeaufgaben (Analysen, Fallbeispiele, Abhandlungen oder Hausarbeiten) vorgesehen. Für Online Open Book Prüfungen bieten wir jährlich mehrere Prüfungstermine an. Einsendeaufgaben können jederzeit beantragt werden. Beide Prüfungsformen können unter Einhaltung der Richtlinien von zuhause aus mit einem PC/Laptop ausgearbeitet werden.

Positiv beurteilte Prüfungen von gleichwertigen Lehrveranstaltungen können anerkannt werden (max. drei Module =  30 ECTS). Der Antrag auf Anerkennung ist schriftlich bei Anmeldung zum Studium einzureichen. Senden Sie Ihre gesammelten Modulbescheibungen, Zeugnisse, Zertifikate … an studienberatung(at)kmuakademie.ac.at mit dem Betreff „Bitte um Prüfung der Anerkennung“, wir prüfen dies (auch vorab) gerne.

Formular: Antrag auf Anerkennung

Laut Lissabon-Konvention besteht bei der Anerkennung von Lehrveranstaltungen und Abschlüssen ein wesentlicher Unterschied, wenn der Antragsteller voraussichtlich beeinträchtigt wird, das Studium erfolgreich zu absolvieren. Bewertungsgrundlage sind die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten. Die Beweislast für die Geltendmachung wesentlicher Unterschiede liegt laut Lissabon-Konvention bei der Middlesex University/KMU Akademie. Vertiefende Infos: https://www.coe.int/en/web/conventions/full-list/-/conventions/treaty/165 oder https://www.hrk-nexus.de/fileadmin/redaktion/hrk-nexus/07-Downloads/07-03-Material/Prinzipien_der_Lissabon-Konvention.pdf

„In einem Alter von 55 Jahren stieg ich im Juni 2020 in das Flexible MBA Studium ein. Meine Vorleistungen wurden problemlos anerkannt und ich erhielt von Anfang an wertvolle Tipps zum Studium oder auch zur Organisation. Meine Fragen an die Studienbetreuung wurden in der Regel noch am gleichen Tag sehr ausführlich, entgegenkommend und freundlich beantwortet. Es gab in der Zeit meines Studium keinerlei Kritikpunkte. Wo die Studienbetreuung für mich etwas tun konnte, hat sie es getan. Durch diese Unterstützung und durch die wahrhaft fürsorgliche Betreuung meines Masterthesis-Betreuers konnte ich das Studium sehr gut in der Regelstudienzeit von 4 Semestern erfolgreich beenden. Ich kann die KMU nur weiterempfehlen.“

Jürgen Böger, MBA

„Das MBA Studium in Immobilienmanagement an der KMU Akademie/Middlesex University eröffnete mir nicht nur die Möglichkeit mich weiterzubilden und endlich einen akademischen Abschluss zu erreichen, sondern auch die Möglichkeit durch die hohe Flexibilität und freie Einteilung das eigene Unternehmen weiterzuführen und Familie unter einen Hut zu bringen. Hohe Disziplin und gute Organisation waren erforderlich. Als Financial Advisor bin ich seit 2006 gemeinsam mit meinem Mann selbstständig und konnte durch das zusätzlich erworbene Immobilien Know-how weitere Geschäftsfelder bedienen und Synergien zu Bauträgern, Immobilienmaklern und Immobilientreuhändern nutzen. Die Praxisnähe und das Schreiben der Papers haben mir persönlich viel Spaß bereitet, weil ich diese Art von Lernen sinnvoller finde, als stur zu pauken. Das Studium hat mir Wissen vermittelt, das ich auch in meinem Business umsetzen kann. Das Thema der Masterarbeit konnte ich selbst aussuchen und wurde durch das damit verbundene hohe Interesse auch zum Erfolg, ich konnte es sogar als Buch bei einem Wissenschaftsverlag veröffentlichen. Im Moment bin ich dabei mich für ein Doktoratsstudium zu bewerben. Die KMU steht mit Rat und Tat zur Seite, auch nach dem Studium, wenn man zB Recommendation Letters für ein evt. weiteres Studium benötigt. Ich kann das Studium sehr empfehlen, vor allem aufgrund der hohen Flexibilität und der hohen Praxisnähe. Danke nochmals für die gute Studienbetreuung!“

Eva-Maria Peer, MBA , Financial Advisor

„Nach meiner Karenzzeit war die Ausbildung zum MBA an der KMU Akademie für mich der ideale Wiedereinstieg ins Berufsleben. Ich konnte nicht nur mein betriebswirtschaftliches Wissen auffrischen, sondern habe auch die Chance ergriffen, mich zusätzlich im Gesundheits- und Sportmanagementbereich zu spezialisieren. Dadurch habe ich eine Basis für meinen neuen Weg in die Selbstständigkeit geschaffen, indem ich vor einem Jahr meine eigene PR-‚Agentur Klartext PR‘ (www.klartext-pr.at) gegründet habe. Ein großer Dank für die gute und immer freundliche Unterstützung an das gesamte KMU-Team!“

​​​​​​​

Mag. Gerhild Hofer, MBA

„Studienangebote der KMU Akademie bieten besonders intensiv in beruflichen Situationen eingebundenen Interessenten die Möglichkeit, angestrebte Ausbildungsziele zu realisieren. Ort und Zeitpunkt des Wissenserwerbes sind bequem den Studenten zu ihrem eigenen Entscheid und ihren Möglichkeiten überantwortet, entbunden von überfüllten Auditorien, mangelhaften Skripten und mit dem Berufsleben nur schwer zu vereinbarenden Vorlesungsterminen. Lehrinhalte wurden von Studienbeginn an interessant und professionell durch zeitgemäße Technologien vermittelt, hervorragende Betreuung und Begleitung der Masterthesis-Erstellung sicherten den erfolgreichen Abschluss. Nach umfangreicher Beobachtung weiterer Studienangebote haben mich die hochwertige Studienbegleitung der KMU Akademie und die für die Berufspraxis wertvollen, international orientierten Lehrinhalte von einem Nachfolgestudium an der KMU Akademie überzeugt.“

Werner W. Vuk, MBA MBA

„Mit dem Start des Bachelor-Studiums Business & Management an der KMU Akademie muss Berufliches und Privates miteinander kombiniert werden, um letztlich Erfolg zu haben. Was mir am Studium besonders gut gefallen hat, waren die vielen verschiedenen Fächer, ihre Kombinationsmöglichkeiten und letztlich der Benefit, sie im beruflichen Kontext sofort anwenden zu können. Die Dozenten leben den Praxisbezug und sind in der Lage diesen zu vermitteln. Ein Studium an der KMU Akademie ist daher sehr zu empfehlen.“

​​​​​​​

Wolfram Heidenberger, MBA

Zurück zur Übersicht​​​​​​​

Infomaterial anfordern

Alle wichtigen Infos rund um unsere Studienangebote.