MBA – Sportmanagement

Führungsaufgaben in Sport- und Freizeitorganisationen übernehmen

Im Studiengang MBA – Sportmanagement erlangen Studierende neben einer umfassenden Ausbildung in Betriebswirtschaft und Management zusätzlich vertiefende Fähigkeiten auf den Spezialgebieten Gesundheitsmanagement, Sport- und Freizeitorganisationen und in der Sportpsychologie.

 

Die Studierenden im MBA – Sportmanagement erwerben vertiefendes Wissen zu aktuellen Gesundheitssystemen und -organisationen und setzen sich mit den Aspekten der physischen und psychischen Gesundheit auseinander. Weitere Schwerpunkte sind Themen aus der Sportpsychologie, Motivationstheorien, Entspannungs- und Stressbewältigungsmethoden sowie die verschiedenen Trainingsansätze. Die Absolventinnen und Absolventen des berufsbegleitenden Fernstudiums MBA – Sportmanagement werden für anspruchsvolle Führungsaufgaben in Sport- und Freizeitorganisationen ausgebildet und können innerhalb dieser Organisationen passende Konzepte erarbeiten und deren Umsetzung leiten.

WEITEREMPFEHLUNG

98% der StudentInnen und AbsolventInnen  empfehlen diesen Studiengang.

flag
Universitäts-abschluss

International anerkannter Universitätsabschluss mit bereits mehr als 3000 StudentInnen/AbsolventInnen in Kooperation mit der Middlesex University.

flag
100% Online

Studieren Sie wann und wo Sie wollen. Keine Präsenzphasen.

flag

Auf einen Blick

Kurz und präzise zusammengefasst

Ausgezeichnet

MBA – Sportmanagement

Weiterführende Informationen zu Ihrem Studium

  • Akademischer Abschluss und zwei Jahre Berufserfahrung oder
  • Reifeprüfung und vier Jahre Berufserfahrung oder
  • abgeschlossene Berufsausbildung und sechs Jahre Berufserfahrung
  • Finanzmanagement
  • Marketing
  • Organisation und Management
  • Personalmanagement
  • Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsrecht
  • Sportorganisationen und Sportmanagement
  • Sportmarketing
  • Sportpsychologie

Die Masterthesis ist ein Hauptbestandteil des Masterstudiums. Die Arbeit umfasst mindestens 70 bis 100 Seiten. Das Thema ist frei wählbar, soll idealerweise aus dem Arbeitsumfeld der Studierenden kommen und eine praxisorientierte Forschung beinhalten. Das Thema ist mit dem/der BetreuerIn abzustimmen und bei der Studienabteilung anzumelden. Die vorgesehene Bearbeitungszeit der Masterthesis beträgt in der Regel drei bis sechs Monate. Nach der schriftlichen Ausarbeitung ist eine mündliche Verteidigung (Präsentation/Diskussion) vorgesehen.

Für Studieninteressierte wird gewährleistet, dass es sich um anerkannte postsekundäre Bildungseinrichtungen nach den Bestimmungen des Herkunftsstaates handelt und dass die angebotenen Studien und allfällig verliehenen akademischen Grade auch im Herkunftsstaat der Bildungseinrichtung rechtliche Wirkung entfalten.

Der Studiengang Master of Business Administration (MBA) wurde von der Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen (AQAS) akkreditiert.

Je nach Modul sind verschiedene Prüfungen in Form von Online Open Book Prüfungen und/oder Einsendeaufgaben (Analysen, Fallbeispiele, Abhandlungen oder Hausarbeiten) vorgesehen. Für Online Open Book Prüfungen bieten wir jährlich mehrere Prüfungstermine an. Einsendeaufgaben können jederzeit beantragt werden. Beide Prüfungsformen können unter Einhaltung der Richtlinien von zuhause aus mit einem PC/Laptop ausgearbeitet werden.

Positiv beurteilte Prüfungen von gleichwertigen Lehrveranstaltungen können anerkannt werden (max. sechs Module = 60 ECTS). Der Antrag auf Anerkennung ist schriftlich bei Anmeldung zum Studium einzureichen. Senden Sie Ihre gesammelten Modulbescheibungen, Zeugnisse, Zertifikate an studienberatung(at)kmuakademie.ac.at mit dem Betreff „Bitte um Prüfung der Anerkennung“, wir prüfen dies (auch vorab) gerne.

Formular: Antrag auf Anerkennung

Laut Lissabon-Konvention besteht bei der Anerkennung von Lehrveranstaltungen und Abschlüssen ein wesentlicher Unterschied, wenn der Antragsteller voraussichtlich beeinträchtigt wird, das Studium erfolgreich zu absolvieren. Bewertungsgrundlage sind die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten. Die Beweislast für die Geltendmachung wesentlicher Unterschiede liegt laut Lissabon-Konvention bei der Middlesex University/KMU Akademie. Vertiefende Infos: https://www.coe.int/en/web/conventions/full-list/-/conventions/treaty/165 oder https://www.hrk-nexus.de/fileadmin/redaktion/hrk-nexus/07-Downloads/07-03-Material/Prinzipien_der_Lissabon-Konvention.pdf

​​​​​​​„Im Rahmen meiner beruflichen Weiterentwicklung entschied ich mich für den MBA Wirtschaftspsychologie, angeboten von der KMU in Zusammenarbeit mit der renommierten Middlesex Universität. Das Konzept des Studiums erwies sich als äußerst ansprechend und die Qualität der Module sowie die herausragenden Dozenten übertrafen meine Erwartungen. Besonders beeindruckend war die individuelle Betreuung während meiner Masterarbeit. Mein Betreuer begleitete mich nicht nur durch den Prozess, sondern ermöglichte mir auch eine praxisnahe Umsetzung der erworbenen Kenntnisse. Die erlangten Fähigkeiten und Methoden konnte ich direkt in meiner Arbeit anwenden und erzielte dadurch einen beträchtlichen Mehrwert für mein Unternehmen. Meine Masterarbeit mit dem Titel "Die Auswirkungen einer Reorganisation auf die Fluktuation am Beispiel einer Qualitätsabteilung in der Medizintechnik" ermöglichte mir, die empirischen Untersuchungstechniken, die ich im Verlauf des Studiums erlernte, gezielt einzusetzen. Die Auseinandersetzung mit diesem praxisrelevanten Thema bereicherte nicht nur meine berufliche Perspektive, sondern machte die Arbeit auch zu einer lehrreichen und erfüllenden Erfahrung. Insgesamt kann ich den MBA Wirtschaftspsychologie an der KMU uneingeschränkt empfehlen. Die praxisorientierte Ausrichtung, qualifizierten Dozenten und die individuelle Betreuung während der Masterarbeit schaffen eine lernintensive Umgebung, die sich unmittelbar im beruflichen Alltag nutzen lässt. Dieser Studiengang hat zweifellos meine beruflichen Horizonte erweitert und mich befähigt, komplexe Herausforderungen auf eine innovative Weise anzugehen.“

Panco Kantardziev, MBA , Head of Quality Management Representative bei Flex Precision Plastics Solutions (Switzerland) AG

„Mit guter Strukturierung und Planung ist dieses Fernstudium neben einem Fulltime-Job machbar. Eine gewisse Zielstrebigkeit und gutes Zeitmanagement ist allerdings Voraussetzung um einen zeitnahen Abschluss zu schaffen. Das Studium hat mir eine umfassende Sichtweise vermittelt und mir vor Augen geführt, dass es nie nur eine Wahrheit oder einen Lösungsansatz gibt. Es war eine Bereicherung und insbesondere die Aufforderung zum kritischen Denken war einer der Kernpunkte, die mich nunmehr begleiten. Die Betreuung war bei Fragen sehr gut. Wenn man allerdings lieber in Gruppen lernt und Probleme hat, sich selbst zu organisieren, könnte es schwierig werden, denn grundsätzlich ist man auf sich alleine gestellt. Für mich war das kein Problem. Und abschließend: ich würde es immer wieder tun. Vielen Dank an alle Betreuer und alle beteiligten Personen.“

Bianca Ebner-Brunner, MBA

„Dank dem flexiblen Masterstudium mit Schwerpunkt Logistik an der Middlesex University / KMU Akademie war es mir berufsbegleitend möglich, ein umfassendes Know-how in den spezifischen Fachbereichen Supply-Chain Management, Industrielogistik und Informationslogistik aufzubauen. Für mich war es ebenso sehr wichtig, Wissen im Prozessmanagement sowie ein sicheres Verständnis über die Funktionsweise komplexer Logistiknetzwerke zu erhalten.

Die letzten 5 Jahre waren mehr denn je geprägt von steigenden Transport-, Energie- und Produktkosten, da ist es umso wichtiger, interne aber auch zusammenhängende externe Prozesse bestmöglich zu optimieren, wertvolle Ressourcen zu schonen, auf enge Zusammenarbeit mit Schlüsselpartnern zu setzen und schnell Entscheidungen umzusetzen. Durch das erfolgreich absolvierte Fernstudium MBA - Logistik an der KMU Akademie bin ich für diese und künftige Herausforderungen bestens gerüstet.“

Sebastian Juffinger, MBA , sebwork e.U. (Inhaber)

„Für mich war es wichtig, dass ich neben Beruf und Familie mir die Zeit für das Studium selbst einteilen konnte. Die zur Verfügung gestellten Materialien sind so konzipiert, dass ich immer wieder und auch überall darauf zurückgreifen konnte. Die Konzepte waren so ausgearbeitet, dass sie inhaltlich eine großen Bereich abgedeckt haben und durch die zu bearbeitende Literatur vertieft werden konnte. Mir persönlich hat das Studium einen enormen Schub gegeben und mein Wissen stark bereichert.“​​​​​​​

Ika Rother, MBA

„Nach Abschluss meiner Masterarbeit traue ich mir zu sagen, dass mir das Studium auch beruflich sehr viel gebracht hat. Ich gehe der Tätigkeit eines Sales- und Marketingmanagers bei Pfizer Österreich nach und gerade für diesen Bereich waren etliche Teilbereiche sehr lehrreich. Ich kann nur jedem, der sich im Gesundheitsmanagement bewegt, dieses Studium nahelegen, denn es ist bereichernd und gibt einen roten Faden durch das Gesamtkonstrukt des Managements!“

​​​​​​​

Christian-Gert Weyermayr, MBA

Zurück zur Übersicht​​​​​​​

Infomaterial anfordern

Alle wichtigen Infos rund um unsere Studienangebote.