MBA – Gesundheits­management

Gesundheitsorganisationen verstehen, leiten & führen

Im Fernstudium MBA – Gesundheitsmanagement wird der Begriff Gesundheit in seiner ganzen Bandbreite behandelt. Dabei wird nicht nur auf Themen wie physische, psychische, öffentliche und mentale Gesundheit eingegangen, es werden auch verschiedene Gesundheitssysteme, Organisationen und Einflussfaktoren behandelt. Auch die Finanzierung von Gesundheitssystemen sowie politische Diskussionen im Gesundheitsbereich sind Inhalte des Studiums.

 

Neben einer grundlegenden Ausbildung in Betriebswirtschaft, Organisation und Personalmanagement finden im berufsbegleitenden Masterstudium Gesundheitsmanagement auch die wichtigsten Werkzeuge und Instrumente des Managements im Gesundheitswesen Anwendung. Der erfolgreiche Studienabschluss befähigt die Absolventinnen und Absolventen des MBA – Gesundheitsmanagement dazu, Gesundheitskonzepte zu evaluieren und weiterzuentwickeln. Sie übernehmen leitende Funktionen in Gesundheitsorganisationen und unterstützen diese bei der Entscheidungsfindung in verschiedensten Bereichen.

WEITEREMPFEHLUNG

98% der StudentInnen und AbsolventInnen  empfehlen diesen Studiengang.

flag
Universitäts-abschluss

International anerkannter Universitätsabschluss mit bereits mehr als 3000 StudentInnen/AbsolventInnen in Kooperation mit der Middlesex University.

flag
100% Online

Studieren Sie wann und wo Sie wollen. Keine Präsenzphasen.

flag

Auf einen Blick

Kurz und präzise zusammengefasst

Ausgezeichnet

MBA – Gesundheits­management

Weiterführende Informationen zu Ihrem Studium

  • Akademischer Abschluss und zwei Jahre Berufserfahrung oder
  • Reifeprüfung und vier Jahre Berufserfahrung oder
  • abgeschlossene Berufsausbildung und sechs Jahre Berufserfahrung
  • Finanzmanagement
  • Marketing
  • Organisation und Management
  • Personalmanagement
  • Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsrecht
  • Gesundheitsmanagement
  • Öffentliche Gesundheit
  • Mentale Gesundheit

Die Masterthesis ist ein Hauptbestandteil des Masterstudiums. Die Arbeit umfasst mindestens 70 bis 100 Seiten. Das Thema ist frei wählbar, soll idealerweise aus dem Arbeitsumfeld der Studierenden kommen und eine praxisorientierte Forschung beinhalten. Das Thema ist mit dem/der BetreuerIn abzustimmen und bei der Studienabteilung anzumelden. Die vorgesehene Bearbeitungszeit der Masterthesis beträgt in der Regel drei bis sechs Monate. Nach der schriftlichen Ausarbeitung ist eine mündliche Verteidigung (Präsentation/Diskussion) vorgesehen.

Für Studieninteressierte wird gewährleistet, dass es sich um anerkannte postsekundäre Bildungseinrichtungen nach den Bestimmungen des Herkunftsstaates handelt und dass die angebotenen Studien und allfällig verliehenen akademischen Grade auch im Herkunftsstaat der Bildungseinrichtung rechtliche Wirkung entfalten.

Der Studiengang Master of Business Administration (MBA) wurde von der Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen (AQAS) akkreditiert.

Je nach Modul sind verschiedene Prüfungen in Form von Online Open Book Prüfungen und/oder Einsendeaufgaben (Analysen, Fallbeispiele, Abhandlungen oder Hausarbeiten) vorgesehen. Für Online Open Book Prüfungen bieten wir jährlich mehrere Prüfungstermine an. Einsendeaufgaben können jederzeit beantragt werden. Beide Prüfungsformen können unter Einhaltung der Richtlinien von zuhause aus mit einem PC/Laptop ausgearbeitet werden.

Positiv beurteilte Prüfungen von gleichwertigen Lehrveranstaltungen können anerkannt werden (max. sechs Module =  60 ECTS). Der Antrag auf Anerkennung ist schriftlich bei Anmeldung zum Studium einzureichen. Senden Sie Ihre gesammelten Modulbescheibungen, Zeugnisse, Zertifikate San studienberatung(at)kmuakademie.ac.at mit dem Betreff „Bitte um Prüfung der Anerkennung“, wir prüfen dies (auch vorab) gerne.

Formular: Antrag auf Anerkennung

Laut Lissabon-Konvention besteht bei der Anerkennung von Lehrveranstaltungen und Abschlüssen ein wesentlicher Unterschied, wenn der Antragsteller voraussichtlich beeinträchtigt wird, das Studium erfolgreich zu absolvieren. Bewertungsgrundlage sind die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten. Die Beweislast für die Geltendmachung wesentlicher Unterschiede liegt laut Lissabon-Konvention bei der Middlesex University/KMU Akademie. Vertiefende Infos: https://www.coe.int/en/web/conventions/full-list/-/conventions/treaty/165 oder https://www.hrk-nexus.de/fileadmin/redaktion/hrk-nexus/07-Downloads/07-03-Material/Prinzipien_der_Lissabon-Konvention.pdf

​​​​​​​„Im Rahmen meiner beruflichen Weiterentwicklung entschied ich mich für den MBA Wirtschaftspsychologie, angeboten von der KMU in Zusammenarbeit mit der renommierten Middlesex Universität. Das Konzept des Studiums erwies sich als äußerst ansprechend und die Qualität der Module sowie die herausragenden Dozenten übertrafen meine Erwartungen. Besonders beeindruckend war die individuelle Betreuung während meiner Masterarbeit. Mein Betreuer begleitete mich nicht nur durch den Prozess, sondern ermöglichte mir auch eine praxisnahe Umsetzung der erworbenen Kenntnisse. Die erlangten Fähigkeiten und Methoden konnte ich direkt in meiner Arbeit anwenden und erzielte dadurch einen beträchtlichen Mehrwert für mein Unternehmen. Meine Masterarbeit mit dem Titel "Die Auswirkungen einer Reorganisation auf die Fluktuation am Beispiel einer Qualitätsabteilung in der Medizintechnik" ermöglichte mir, die empirischen Untersuchungstechniken, die ich im Verlauf des Studiums erlernte, gezielt einzusetzen. Die Auseinandersetzung mit diesem praxisrelevanten Thema bereicherte nicht nur meine berufliche Perspektive, sondern machte die Arbeit auch zu einer lehrreichen und erfüllenden Erfahrung. Insgesamt kann ich den MBA Wirtschaftspsychologie an der KMU uneingeschränkt empfehlen. Die praxisorientierte Ausrichtung, qualifizierten Dozenten und die individuelle Betreuung während der Masterarbeit schaffen eine lernintensive Umgebung, die sich unmittelbar im beruflichen Alltag nutzen lässt. Dieser Studiengang hat zweifellos meine beruflichen Horizonte erweitert und mich befähigt, komplexe Herausforderungen auf eine innovative Weise anzugehen.“

Panco Kantardziev, MBA , Head of Quality Management Representative bei Flex Precision Plastics Solutions (Switzerland) AG

„Ich führe mehrere Unternehmen und habe mich von wenig Wissen als Unternehmensgründer mit 22 Jahren durch die Praxis und meine universitäre Ausbildung hoch gearbeitet. Dieses MBA Studium hat mir den letzten Schliff gegeben, um auch auf Managementebene mitsprechen zu können. Viele Dinge habe ich schon in der Praxis durchgeführt, die einzelnen Module haben aber in mir ein tieferes Verständnis geweckt warum manche Dinge funktionieren und manche eben einfach nicht. Das Studium selber ist sehr gut aufgebaut und für Menschen mit Zeitnot wie mich ideal, es gibt eigentlich keine Ausrede für Manager und Führungskräfte mehr, sich weiterzubilden.
Einfacher kann man es einem nicht machen. Sehr flexibel und gut.

Ich bin sehr froh dieses Studium absolviert zu haben, ich hätte es vor 10 Jahren schon machen sollen. Danke.“

Peter Gruber, MBA , Vivado Immobilien GmbH, GF und Inhaber

„In der heutigen Zeit, in der die ‚Messlatte des Bildungsstatus‘ derart hoch gelegt ist, ist es unumgänglich, sich laufend fortzubilden. Ist man bereits in der Berufswelt gefestigt, wird es schwer, Weiterbildung bzw. Studium und Beruf zeitlich zu vereinen. Mit dem Fernstudium der KMU Akademie war dies für mich jedoch ein wortwörtliches ‚Kinderspiel‘. Als berufstätige Mutter dreier Kinder konnte ich mir mittels dieser Methode des Studierens den Weg in eine akademische Zukunft ebnen. Wann und wie oft ich eine Vorlesung besuchte, konnte ich ganz individuell entscheiden, und die Unterlagen waren sehr hilfreich und übersichtlich gestaltet. Rückfragen wurden stets flott und kompetent beantwortet und ich wurde von Anfang bis Ende gut betreut, bestens informiert und hochwertig unterrichtet! Ich kann abschließend an die KMU Akademie die Bestnote vergeben und dieses Studium definitiv weiterempfehlen.“

Silvia Wirnsberger, MBA , Parlamentarische Mitarbeiterin im österreichischen Nationalrat

„Studienangebote der KMU Akademie bieten besonders intensiv in beruflichen Situationen eingebundenen Interessenten die Möglichkeit, angestrebte Ausbildungsziele zu realisieren. Ort und Zeitpunkt des Wissenserwerbes sind bequem den Studenten zu ihrem eigenen Entscheid und ihren Möglichkeiten überantwortet, entbunden von überfüllten Auditorien, mangelhaften Skripten und mit dem Berufsleben nur schwer zu vereinbarenden Vorlesungsterminen. Lehrinhalte wurden von Studienbeginn an interessant und professionell durch zeitgemäße Technologien vermittelt, hervorragende Betreuung und Begleitung der Masterthesis-Erstellung sicherten den erfolgreichen Abschluss. Nach umfangreicher Beobachtung weiterer Studienangebote haben mich die hochwertige Studienbegleitung der KMU Akademie und die für die Berufspraxis wertvollen, international orientierten Lehrinhalte von einem Nachfolgestudium an der KMU Akademie überzeugt.“

Werner W. Vuk, MBA MBA

„Mit dem Start des Bachelor-Studiums Business & Management an der KMU Akademie muss Berufliches und Privates miteinander kombiniert werden, um letztlich Erfolg zu haben. Was mir am Studium besonders gut gefallen hat, waren die vielen verschiedenen Fächer, ihre Kombinationsmöglichkeiten und letztlich der Benefit, sie im beruflichen Kontext sofort anwenden zu können. Die Dozenten leben den Praxisbezug und sind in der Lage diesen zu vermitteln. Ein Studium an der KMU Akademie ist daher sehr zu empfehlen.“

​​​​​​​

Wolfram Heidenberger, MBA

Zurück zur Übersicht​​​​​​​

Infomaterial anfordern

Alle wichtigen Infos rund um unsere Studienangebote.