von KMU Akademie

Wirtschaftspsychologie – für Führungskräfte mittlerweile unverzichtbar

Eine wahre Führungspersönlichkeit benötigt mehr als Authentizität, Flexibilität, Verantwortungsgefühl, Einsatz und Feingefühl.

Führungskräfte brauchen Know-how, Hintergrundwissen und eine umfangreiche Ausbildung. Ein Verständnis dafür, warum Menschen wie handeln und wie sich dieses Handeln auf einzelne Unternehmen aber auch auf das gesamte Wirtschaftsgefüge auswirken kann, wird immer mehr zu einer entscheidenden Kompetenz, um unternehmerisch erfolgreich zu sein. Wirtschaftspsychologische Ausbildungen werden für Führungskräfte unverzichtbar.

Die Middlesex University / KMU Akademie bietet aus diesem Grund zwei deutschsprachige Master-Studiengänge zu diesem Thema an: Master of Business Administration (MBA) in Wirtschaftspsychologie und Master of Science (MSc) in Wirtschaftspsychologie.

Wirtschaftspsychologie – ein echtes Erfolgskonzept!

Warum Wirtschaftspsychologie? Das Gefüge unserer heutigen Marktwirtschaft mag schwer zu erfassen sein, ein Verständnis für das System mit allen Abläufen, Modellen, Gepflogenheiten und Hintergründen ist allerdings essentiell, um erfolgreich darin agieren zu können. Dass Betriebswirtschaft und Management für Führungskräfte unumgängliche Ausbildungsfelder darstellen, steht fest, denn Unternehmen benötigen ein hohes Maß an ökonomischer Urteilsfähigkeit, um in einem derart kompetitiven System erfolgreich zu sein.

Ähnlich wie die wirtschaftliche Ausbildung, sind auch psychologische Kompetenzen unverzichtbar für Führungskräfte. Ein fähiger Entscheidungsträger benötigt ein Verständnis dafür, warum Menschen wie handeln und wie Personen zum von der Organisation erwünschten Handeln animiert werden können. Betrachtet man alleine das Kaufverhalten von Kunden oder die Arbeitsleistung von Mitarbeitern, so erkennt man sofort, wie essentiell psychologisch fundierte Unternehmensführung ist. Durch auf die Verhaltensmuster und Beweggründe der Zielgruppe abgestimmte Marketingmaßnahmen, durch auf die Bedürfnisse und Persönlichkeiten der Arbeitskräfte abgestimmte Ausbildungsmöglichkeiten und durch kompetente Leitung, Informationsübermittlung und Problemlösung wird die Effizienz eines Unternehmens enorm gesteigert. All diese Aufgabenbereiche des Managements benötigen einen Scharfsinn für menschliche Beweggründe im wirtschaftlichen Kontext.

Wirtschaftspsychologie bietet demnach die Antwort auf die Frage: „Wie optimiere ich als Unternehmen meinen ökonomischen Erfolg?“

Master-Abschluss in Wirtschaftspsychologie – via Studium zum Erfolg

Herausforderungen mit tiefgehendem Verständnis für Wirkungszusammenhänge meistern, Entscheidungen treffen, die zum Erreichen ökonomischer und humaner Ziele dienen und erfolgreich wirtschaften – die Master-Studiengänge in Wirtschaftspsychologie versprechen eine Ausbildung mit vielen Facetten.

MBA - Wirtschaftspsychologie

Das MBA-Studium Wirtschaftspsychologie an der Middlesex University / KMU Akademie ist in verschiedene Module geteilt, die eine umfangreiche Ausbildung in allen Führungsbereichen garantieren. Mit den Modulen Finanzmanagement, Marketing, Organisation und Management, Personalmanagement werden die nötigen Management-Fertigkeiten vermittelt, das wirtschaftliche Wissen wird in den Modulen Volkswirtschaftslehre/allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsrecht gelehrt und für die psychologischen Aspekte des wirtschaftspsychologischen Know-hows sorgen die Module Arbeits- und Organisationspsychologie, Führungspsychologie und Managementdiagnostik und allgemeine und differentielle Psychologie.

MSc in Wirtschaftspsychologie

Der Studiengang MSc in Wirtschaftspsychologie umfasst neben den drei Modulen Volkswirtschaftslehre/allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Personalmanagement weitere sechs spezifische Module aus dem wirtschaftspsychologischen Bereich: Arbeits- und Organisationspsychologie, Führungspsychologie und Managementdiagnostik, allgemeine und differentielle Psychologie, angewandte Wirtschaftspsychologie, Markt- und Konsumentenpsychologie und Sozial- und Biopsychologie. Der MSc in Wirtschaftspsychologie verbindet wie der MBA - Wirtschaftspsychologie psychologische und betriebswirtschaftliche Schwerpunkte, wobei der Schwerpunkt im MSc-Studiengang noch mehr auf denwirtschaftspsychologischen Aspekten liegt.

Anerkennung

Das deutschsprachige Fernstudium an der Londoner Middlesex University wird durch die KMU Akademie und Management AG in Kooperation ermöglicht und bietet eine international anerkannte Ausbildung. Der MBA – Wirtschaftspsychologie wurde bereits durch die Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen (AQAS) akkreditiert, wobei sich der MSc in Wirtschaftspsychologie (Start des Studiengangs ist Oktober 2018) derzeit in der Akkreditierung bei AQAS befindet. Der Abschluss an der renommierten englischen Universität bietet zusätzlich einen besonders hohen Grad an Ansehen.

Voraussetzungen

Zum Master-Studium an der Middlesex University / KMU Akademie sind ein akademischer Abschluss und zwei Jahre Berufserfahrung oder die Reifeprüfung und vier Jahre Berufserfahrung notwendig. Auch ohne Abitur oder Matura kann mit abgeschlossener Berufsausbildung und sechs Jahren Berufserfahrung ein Master-Studium im Fachbereich Wirtschaftspsychologie absolviert werden.

Mehr Informationen zu den Studiengängen finden Sie hier:

MBA - Wirtschaftspsychologie

MSc in Wirtschaftspsychologie