von Katharina Ratzberger

Dr. Christa KRANZL, MBA CSE – Dozentin für „Regierungspolitik und Parlamentarismus“

Vor knapp einem Jahr starteten an der Middlesex University/KMU Akademie & Management AG zwei neue, berufsbegleitende MSc Studiengänge - Political Management und Public Administration. Die Spezifikationsmodule werden von Experten unterrichtet, bedeutet,  die DozentInnen kennen die Inhalte nicht nur theoretisch, sondern auch aus der eigenen praktischen, beruflichen Erfahrung. Wir dürfen Ihnen die MSc-DozentInnen in der nächsten Zeit näher vorstellen und beginnen heute mit Dr. Christa Kranzl. Sie ist Dozentin für „Regierungspolitik  und Parlamentarismus“, MSc in Political Management.“

Dr. Christa KRANZL, MBA CSE, ist selbstständige Unternehmensberaterin. Mit ihrem 2009 gegründeten Consultingunternehmen hat sie sich auf Förderberatung spezialisiert. Sie berät Unternehmen, die wirtschaftliche Investitionen tätigen oder Forschungs- und Entwicklungsprojekte umsetzen wollen und hilft, die in Frage kommenden öffentlichen Förder- und Finanzierungsinstrumente optimal zu nutzen. Seit Oktober 2014 bietet sie auch spezielle Seminare für kleine und mittlere Unternehmen an.

Ihre langjährigen politischen Erfahrungen auf Bundes-, Landes- und Gemeindeebene – sie war Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (01/2007-12/2008), Landesrätin in Niederösterreich (11/1999-01/2007) – kommen ihr dabei sehr zu Gute. Überdies ist sie seit 23 Jahren kommunalpolitisch tätig. Die politischen und administrativen Ebenen in Österreich sind ihr daher bestens bekannt.

„Lebenslanges Lernen“ war Christa Kranzl stets wichtig. So begann sie 2003 mit dem Multimedia Diplomstudium der Rechtswissenschaften berufsbegleitend an der Kepler Universität in Linz. Sie befindet sich derzeit im 2. Studienabschnitt. 2010 entschied sie sich des Weiteren für den Masterlehrgang „Executive Sales Management“ an der Sales Manager Akademie. Nach Beendigung im Dezember 2012 und dem Abschluss als „Master of Business Administration (MBA)“ mit „magna cum laude“ setzte sie sogleich mit dem Dissertationsstudium an der „European University Belgrad“  fort und beendete dieses als „Doktor der Wissenschaften für Internationales Management“ im April 2014.

Christa Kranzl ist begeisterte Unternehmerin. Die Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen ist ihr ein großes Anliegen. Das von ihr entwickelte „KMU-Chefseminar“ konzentriert sich auf die unternehmerischen Kernelemente (Organisation – Finanzen – Mitarbeiter) und berücksichtigt die Besonderheiten von KMUs. Es gibt kaum einen Bereich, den sie nicht selbst erlebt hat. Diese persönlich gemachten Erfahrungen lässt sie in ihre Seminare einfließen, die sich durch besondere Praxisnähe auszeichnen.

Sie ist nach wie vor sehr politikinteressiert und pflegt ein gutes Netzwerk. Ihre langjährigen politischen Erfahrungen als ehemaliges Regierungsmitglied auf Bundes- und Landesebene eignen sich bestens für den neuen Studiengang „Political Management (Modul: Regierungspolitik & Parlamentarismus)“ der Middlesex University, welcher in Kooperation mit der KMU Akademie & Management AG angeboten wird und auf großes Interesse stößt.