von KMU Akademie
10 Jahre akademische Kooperation mit der Middlesex University

Wir feiern die 10-jährige akademische Kooperation der Middlesex University und der KMU Akademie & Management AG und möchten die Gelegenheit gerne nutzen, um dieses Jahrzehnt Revue passieren zu lassen.

 

Das war die Presseaussendung vom 28. Juni 2011:

​​​​​​​

Meilenstein am österreichischen Bildungsmarkt
​​​​​​​
Österreichisches Bildungsinstitut kooperiert mit der Middlesex University

Die KMU Akademie & Management AG ist Österreichs Vorreiter im Bereich der akademischen Fernstudien. Im „virtuell classroom“ ist es Studierenden nach dem neuesten Stand der Technik möglich, zeit- und ortsunabhängig zu studieren und somit Familie, Beruf und eine akademische Ausbildung zu vereinbaren.

Die anerkannte und renommierte Middlesex University in London ist nun Kooperationspartner der KMU Akademie & Management AG.

APA OTS

​​​​​​​

 

 

Heute, 10 Jahre später lohnt es sich einen Blick zurückzuwerfen und Resümee über das Jahrzehnt der Zusammenarbeit zu ziehen. Mit einem Master-Studium (Master of Business Administration) hat es begonnen, heute werden 18 unterschiedliche MBA Spezifikationen sowie ein flexibler Master of Business Administration (MBA) angeboten. Dazu das Studium Bachelor of Science (BSc), drei Master of Science (MSc)-Studiengänge wie auch der Doctor of Business Administration (DBA/Dr.). Alle Studiengänge unterliegen höchsten Qualitätsstandards, die durch verschiedene Akkreditierungen regelmäßig überprüft und bestätigt werden. Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen bestätigen den Mehrwert, den sie durch den akademischen Abschluss erfahren, sei es im Beruf, wo sich neue Türen öffnen, oder auch auf persönlicher Ebene. Alleine das Schaffen eines nebenberuflichen Studiums bewirkt ein besonderes, persönliches Erfolgserlebnis und motiviert für weitere akademische Aufgaben.

 

Die Gründung

Wie hat alles begonnen? Diese Frage durften wir dem Gründer und Aufsichtsratsvorsitzenden Herrn Dr. Helmar Grabner MBA, Dipl. Päd. stellen:

„In Wahrheit war es ein Zufall. Ich war dabei, die KMU Akademie & Management AG im Bereich der Fernlehre weiter auszubauen, und lernte im Rahmen eines Zypern Urlaubs Herrn Prof. Paul Gibbs von der Middlesex University kennen. Wir diskutierten und sprachen viel über die akademische Bildungslandschaft und in weiterer Folge lernte ich über diesen Kontakt die Middlesex University näher kennen – der Rest ist akademische Geschichte.“

Wie war der Weg der Kooperation, wie lange hat es gedauert?

„Es war ein sehr aufwendiger Prozess und hat ungefähr 2 Jahre gedauert. Zuerst gab es ein Audit der Middlesex University, um abzuklären, ob wir als KMU Akademie als Partner die qualitativen Voraussetzungen erfüllen und eine Kooperation möglich ist. Dann folgte ein inoffizieller Besuch in London und erst dann wurde es offiziell, mit einem Audit in Österreich, unter Teilnahme einer großen Delegation seitens der Middlesex University.“

​​​​​​​Welche Auflagen galt es zu erfüllen?

„Mit einer Universität zusammenzuarbeiten erfordert einen hohen Bürokratismus und natürlich hat jedes Land der Welt auch spezifische Eigenheiten und auch diese galt es zu erfüllen. Die Auflagen waren definitiv größer als an einer österreichischen Universität. Gestartet haben wir dann mit dem MBA-Studiengang, nach ungefähr einem Jahr Vorbereitung fand die Validierung in London statt und nach 3 Tagen intensivster Diskussion und Arbeit konnten wir die Kooperation abschließen und den ersten MBA (Master of Business Administration) am Bildungsmarkt anbieten. Seither ist die Zusammenarbeit zu einer wirklichen Erfolgsgeschichte geworden, das Motto aller Beteiligten: Primus inter Pares, Zusammenarbeit auf Augenhöhe!“

 

Die Erfolgsgeschichte

Seit vielen Jahren ist nunmehr Herr Michael Grabner, MBA, der Vorstand der KMU Akademie & Management AG. Unter seiner Führung wurde es geschafft, die Studentenzahlen und die akademischen Angebote regelmäßig zu erhöhen und zu erweitern.

Herr Michael Grabner MBA, was waren für Sie die wesentlichen Stationen der Kooperation?

„Zuerst waren es die Aufbauarbeiten meines Vaters, kleine Schritte – kleine Ziele. Die KMU Akademie entwickelte die E-Learning-Systeme, die der Middlesex University so nur teilweise vertraut waren und natürlich war es auch für uns Neuland, ebenso die Zusammenarbeit mit einem ausländischen Partner. Es gab viel zu lernen, viele Aktivitäten zu setzen. Der erste MBA-Studiengang öffnete die Tür in die virtuelle Studienwelt noch weiter und die KMU Akademie kann hier durchaus als einer der Vorreiter gesehen werden.

Nach 8 MBA-Spezifikationen im Jahr 2011 wurde der BSc validiert, dann die MSc-Studiengänge und in weiterer Folge auch der Doctor of Business Administration. Im Bologna Prozess Level 6-8 können wir jetzt jeden Studiengang anbieten, dies war stets das Ziel der Partnerschaft und mit dem Thema Digitalisierung sowie dem Online-Studium hatten wir viel Zuspruch und Interesse erfahren dürfen.

Diese Entwicklung werden wir weiter positiv fortsetzen, die Digitalisierung weiter ausbauen und ständig weiterentwickeln. Wir werden wie bisher auf den Markt eingehen und dementsprechend weitere inhaltliche Schwerpunkte setzen.

Mein Dank gilt den Teams der Middlesex University und der KMU Akademie, nur mit diesen engagierten und hochqualifizierten Kollegen ist es möglich, so erfolgreich zu sein.“

 

Die Partnerschaft

Eine gute Partnerschaft funktioniert nur, wenn beide Partner an einem Strang ziehen und stete Weiterentwicklung – mit konstruktiven Diskussionen – gemeinsam betrieben wird.

Edgar Schröder, Link Tutor der Middlesex University, London:

„Die Partnerschaft zwischen der Middlesex University und der KMU Akademie besteht nun seit 10 Jahren, 2011 wurde das erste von der Middlesex University und der KMU Akademie in Kollaboration angebotene MBA-Studienprogramm validiert. Seitdem hat sich die Zusammenarbeit zwischen der Middlesex University und der KMU Akademie enorm weiterentwickelt und intensiviert.
Ich gratuliere uns allen zu dieser Erfolgsgeschichte und freue mich auf die weitere konstruktive Zusammenarbeit.“

 

​​​​​​​Die KMU Akademie und die Middlesex University sind bestrebt, die Zusammenarbeit weiter fruchtend voranzutreiben, um den hohen Ansprüchen einer qualitativen, akademischen Bildung für Menschen mit Beruf und/oder Familie auch weiterhin gerecht zu werden.

Infomaterial anfordern

Alle wichtigen Infos rund um unsere Studienangebote.