DBA Erfahrungsberichte

unserer DBA Absolventinnen & Absolventen

„Das Studienangebot der KMU gab mir die mögliche Flexibilität und Struktur, um auch bei einem Vollzeitjob mit Führungsverantwortung für bis zu 700 Mitarbeitenden auch noch Zeit für meine Familie zu finden. Am Ende konnte ich mir dadurch meinen persönlichen akademischen Traum erfüllen.“

Dr. Jenny Wortha , Pflegedirektion

„Das exzellente Promotionsstudium mit dem Ziel Doctor of Business Administration (DBA/Dr.) im Fach Wirtschafts- und Steuerrecht an der Middlesex University London mit Unterstützung der KMU Akademie und Management AG, kann ich rückblickend, als einen herausragenden Meilenstein in meinem beruflichen Werdegang betrachten. Das deutschsprachige Studienprogramm ist in zwei Phasen strukturiert, in denen einzelne Module mit Prüfungsabschnitten sehr gut auf die Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit hinführen. Die Schwerpunkte liegen dabei nicht nur in der fachlichen Ausarbeitung eines selbstgewählten Forschungsziels, sondern auch auf die korrekte Anwendung einer dazu passenden wissenschaftlichen Methode. Durch die zeitlich und örtlich flexible Gestaltung des Studienprogramms, war es mir möglich den gesamten Ablauf an meine berufliche Tätigkeit und mein Familienleben anzupassen. Die KMU Akademie begleitet das Studienprogramm über den gesamten Zeitraum, stellt dabei Hilfsmittel, Strukturen und Bibliotheken über die digitale KMU-Plattform zur Verfügung. Darüber hinaus ist diese auch bei persönlichen Fragestellungen jederzeit erreichbar. Zudem werden turnusmäßig vertiefende Kolloquien zu den absolvierenden Modulen angeboten. Außerdem steht während der gesamten Studienzeit ein fachbezogener Advisor beratend zur Verfügung. Im wissenschaftlichen Diskurs mit Experten, Kommilitonen aus dem Doktorandennetzwerk, sowie durch eiserne Disziplin und Durchhaltevermögen können durch das Studienprogramm wertvolle Erkenntnisse in beruflicher und persönlicher Hinsicht erworben werden. Dieser Abschluss ist ein Beweis dafür, dass lebenslanges Lernen und die Bereitschaft, sich neuen Herausforderungen zu stellen, zu großen Erfolgen führen können.“

Dr. Sven-Michael Lausberg , Vodafone GmbH (Referent Vodafone Business Germany)

„Das deutschsprachige DBA-Programm der Middlesex University, durchgeführt von der KMU Akademie, erlaubte mir neben einem anspruchsvollen Job, mit Wohnort in Singapur, ein flexibles und völlig ortsunabhängiges Doktoratsstudium an einer renommierten englischen Universität in ca. 3,5 Jahren zu absolvieren. Die Betreuung durch die KMU war in jeder Hinsicht hervorragend und die Vernetzung mit Mitstudenten über verschiedene Kanäle mehr als hilfreich. Die Betreuung durch den bereitgestellten Advisor kann ich ebenfalls als hervorragend einstufen, hier nicht nur in fachlicher Hinsicht sondern auch in schwierigen Phasen des Studiums als Motivator. Wichtig ist aus meiner Sicht die Themenwahl, da man sich ja über einige Jahre hinweg sehr intensiv damit auseinanderzusetzen hat. Empfehlenswert ist hier, ein Thema das beruflichen Umfeldes auszuwählen bzw. ein solches, welches später im beruflichen Umfeld angewendet werden kann. Letztendlich möchte ich die Notwendigkeit einer eisernen Disziplin über mehrere Jahre nicht unbemerkt lassen; der Zeitaufwand darf auf keinen Fall unterschätzt werden und muss vorher genau überlegt sein. Dennoch ist das Studium - mit der erwähnten Disziplin - neben Beruf und Familie durchaus in einem Zeitraum von drei bis 4 Jahren zu bewerkstelligen. In Summe kann ich dieses Programm für Gleichgesinnte bestens empfehlen.“

Dr. Thomas Habeler , voestalpine High Performance Metals Pacific Pte. Ltd. - President Region Asia-Pacific

„Das Studium erfordert Disziplin, Ehrgeiz, einen langen Atem und in jedem Fall Spaß am Thema. Die Betreuung war während des ganzen Studiums exzellent. Selbst ein ungeplanter Wechsel des Advisors wurde hervorragend begleitet, sodass mir dadurch keine Nachteile entstanden sind.“

Dr. Maik Bdeiwi

„Durch das deutschsprachige DBA-Studienprogramm der Middlesex University und der KMU Akademie und Management AG wurde mir die Möglichkeit gegeben, trotz Vollzeitjob und Familie einen so hochwertigen Bildungsabschluss in nur 3,5 Jahren zu erlangen. Das Studienprogramm ist anspruchsvoll. Durch einen strukturierten Aufbau wird dem Studierenden die Möglichkeit gegeben, sich nach und nach an die Herausforderung einer solchen Forschungsarbeit heranzutasten. Dies führt zu einer hohen Qualität der Forschungsarbeiten. Insbesondere durch die ausgeprägte Kombination zwischen Praxis und Forschung ergeben sich mannigfaltige Forschungsansätze, die sowohl Forschung als auch Wirtschaft stark bereichern und deren Entwicklung vorantreiben. Die Vielfältigkeit der Forschungsgebiete und der Austausch zwischen den Kommilitonen trägt zu einer gegenseitigen Übertragung von Wissen aus allen Fachbereichen bei. Die daraus resultierenden Erkenntnisse haben einen positiven und fachübergreifenden Einfluss auf die Forschungsansätze und deren Ergebnisse.“

Dr. Cathleen Hesselbarth , kaufmännische Leiterin MK Metallfolien GmbH

„In rund vier Jahren habe ich an der Middlesex University London mit Unterstützung der KMU Akademie und Management AG das Studium zum Doctor of Business Administration absolvieren dürfen. Das Studium wurde organisatorisch so aufgebaut, dass es neben dem Beruf absolviert werden kann. Wesentliche positive Merkmale sind die hervorragenden Unterlagen, welche den Studierenden während des Studiums als Unterstützung dienen, die Unterstützung seitens der KMU Akademie und Management AG, wie auch die Begleitung durch den Advisor. Trotz der hervorragenden Organisation seitens der KMU Akademie und Management AG und der Begleitung durch den Advisor, ist ein hohes Maß an Selbstdisziplin und Ausdauer gefragt, um sich während dieser langen Studienzeit stets motivieren zu können. Dabei hat mir nicht nur die Zerlegung dieses großen Projektes in Teilschritte sehr geholfen, sondern auch der Austausch über entsprechende Netzwerke z. B. innerhalb der Doctor of Business Administration Association Switzerland (www.dba-as.ch). Durch das Studium konnte ich mich nicht nur in einem spezifischen Themenfeld weiter spezialisieren, auch konnte ich neben den im Rahmen des Studiums geforderten Kernelementen, weitere Fähigkeiten vertiefen, beispielsweise: Analysefähigkeiten, Zerlegung von komplexen Aufgabenstellungen in Teilschritte, Strukturierung von Texten, der strukturierte Umgang mit Literatur und vieles mehr.“

​​​​​​​

Dr. Mario Wipf , Coolson AG (Geschäftsführer)

„Ein hervorragendes und vielseitiges Studienprogramm. Das Promotionsstudium besteht aus anspruchsvollen, aufeinander aufbauenden Lehrmodulen, die die Kompetenz zu selbständiger wissenschaftlicher Forschung und der adäquaten Kommunikation der gewonnenen Forschungsergebnisse vermitteln. Dabei werden die eigenen Fähigkeiten reflektiert, die wissenschaftlichen Methodenkenntnisse erweitert, und das Fachwissen im Forschungsbereich vertieft. Die ortsunabhängige und zeitlich flexible Konzeption des Studiums ermöglicht es, die Lehrmodule mit einer individuellen Lerngeschwindigkeit neben dem Beruf zu absolvieren. Die Begeisterung für das eigene Forschungsthema fördert das Durchhaltevermögen. In diesem hervorragenden Studienprogramm habe ich interessante Erkenntnisse und wertvolle Erfahrungen gesammelt sowie auch sehr viel über mich selbst gelernt.“

Dr. Karsten Mebus

„Das DBA-Promotionsstudium an der Middlesex University London gab mir die Möglichkeit, meinem damaligen Forschungsinteresse (Talentmanagement als personalpolitischer Ansatz im Öffentlichen Dienst) nachzugehen und mich berufsbegleitend einer Fragestellung zu widmen, die heute nicht minder aktuell erscheint. Ganz im Gegenteil. Die Unterschiede zwischen dem deutschen und dem angelsächsischen Doktorat sind dabei nicht zu unterschätzen. Trotz einiger Rückschläge und Verzögerungen kann ich ein halbes Jahr nach meinem Abschluss jedoch sagen, dass die Betreuung und der Service durch die KMU stets kompetent, zeitnah und lösungsorientiert erfolgten, was es mir ungemein erleichtert hat, dranzubleiben und das Projekt zu einem erfolgreichen Ende zu bringen. Insofern möchte ich die Gelegenheit nutzen, um Danke zu sagen.“

Dr. Dr. Christoph Grützmacher , Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern

„Hervorragende Organisation und Unterstützung. Das Studium ist übersichtlich strukturiert. Die Regeln und Vorgaben sind sehr detailliert, aussagekräftig und verständlich gestaltet und die Vorlagen sind verständlich und gut anwendbar. Die laufende Betreuung unter der Leitung von Frau Brungraber war hervorragend. Bei Fragen oder Problemen wurden jeweils prompt Hilfestellungen angeboten und umgesetzt. Mein Advisor, Herr Doktor Angerer hat mich über die gesamte Studienzeit sehr gut unterstützt und stand immer kurzfristig bei auftretenden Unklarheiten, fachlichen Fragestellungen und grundsätzlichen Fragen zur Seite. Besonders durch meinen Mixed-Methods- Forschungsansatz war der Arbeitsaufwand sehr hoch, aber die Ergebnisse haben den Aufwand gerechtfertigt.“

Dr. Heinz M. Hähnel , BSN Business Solution Network Ltd. (Geschäftsführer)

„Beruflich war ich als Corporate CIO eines familienkontrollierten deutschen Hidden Champions der Herausforderung ausgesetzt,
dem Vorstand immer wieder zu belegen, dass die von mir vorgeschlagenen Maßnahmen zur Digitalisierung wirklich in
unternehmerischem Erfolg resultiert. Diese Frage hat mich so sehr umgetrieben, dass ich diese gerne tiefer untersuchen wollte.
Nach Kontaktaufnahme mit mehreren Universitäten, musste ich feststellen, dass eine Promotion eine Vorbereitung zu einer
wissenschaftlichen Karriere darstellt. Das Studium zum "Doctor of Business Administration" an der Middlesex University in
London mit Unterstützung der KMU Akademie & Management AG hat mir allerdings die Möglichkeit geboten, ein solches Thema
in Form einer Dissertation neben meinem Beruf zu vertiefen. Durch die eher verschulten Vorgaben und mit Unterstützung eines
Advisors wurde ich an das wissenschaftliche Arbeiten herangeführt, was mir nicht immer leicht gefallen ist und ich glücklich war,
als die Prüfungskommission endlich mein Exposé freigegeben hatte und ich loslegen konnte. Literaturrecherche, Datenerhebung,
Analyse und Auswertung kosteten dann viel Zeit, Ausdauer. Es brauchte schon die Unterstützung meiner Familie und ein hohes
Maß an Disziplin bis ich am Ende dann die fertige Arbeit erfolgreich verteidigen konnte. Die KMU Akademie und mein Advisor, sowie ein
gutes Netzwerk aus Kommilitonen, haben mir dabei immer als Ansprechpartner zur Verfügung gestanden und geholfen.“

Dr. Gerd Niehage

„Anspruchsvoll aber lohnenswert! Das DBA Studium ist ein Fernlehrgang auf hohem Niveau. Durch die gegebene Flexibilität war es für mich möglich, neben Beruf und Familie auch die schulische Karriere weiter zu verfolgen. Aufgrund meiner bisherigen beruflichen Tätigkeit ergab sich passend zum Studiengang eine optimale Ergänzung. Die gesamte Betreuung, durch den Advisor und das Organisationsteam, ist lobend zu erwähnen.“

Dr. Jennifer Friedrich-Haßauer

„Insgesamt hat mir das Studium an der MU bzw. KMU sehr gut gefallen, da es meine persönlichen Bedürfnisse sehr gut widerspiegelte. Als berufstätige Person ist es sowieso schwer, berufliche als auch private Ziele immer im Einklang zu halten. Mir war deshalb extrem wichtig, meine berufliche Karriere in der Beratung keinesfalls aufzugeben oder gar hintenanzustellen, weswegen ich mich auch für die MU/KMU entschieden habe. Hier konnte ich in meinem eigenen Tempo (5 Jahre hat es dann doch gedauert) und fernab von Präsenzphasen die Dissertation fertig stellen. Jedoch bedarf es jeder Menge an Disziplin, Zeitmanagement und vor allem Verständnis von Familie und Freunden, um dieses persönliche Unterfangen zeitgerecht abschließen zu können.“

Dr. Florian Stadler , Director Group Consulting, Infoniqa Deutschland GmbH

„Das DBA Programm der Middlesex University/KMU Akademie ist ein Doktoratsprogramm, welches man wirklich berufsbegleitend absolvieren kann, ohne einer notwendigen Reduzierung des Arbeitspensums. Die Flexibilität der Studiendauer, die Unterstützung durch die Advisorin und der abgestimmte Programmaufbau ermöglichten es mir, ein Doktorat innerhalb des Spannungsfeldes von Familie, Beruf und sozialem Umfeld erfolgreich abzuschließen. Trotz aller Flexibilität forderte das nebenberufliche Doktorat aber auch ein gewisses Maß an Disziplin, Ehrgeiz und vor allem Motivation für das eigene Forschungsthema.“

Dr. Maika Lange

„Das wissenschaftliche Promotionsstudium an der renommierten Middlesex University London in Kooperation mit der KMU Akademie & Management AG hat mir sehr gut gefallen und hat sich auf jeden Fall beruflich, finanziell und auch persönlich überaus gelohnt sowie auch die Themenfindung erleichtert, da ich direkten Zugang zu Herausforderungen im eigenen Unternehmenskontext hatte, die ich ausführlicher erforschen wollte. Mein Promotionsthema wurde stark inspiriert durch die praktischen Herausforderungen, die ich innerhalb der Automobilindustrie beobachtet habe und ich führte meine ersten Recherchen in diesem Kontext durch. Parallel dazu habe ich weiterhin Berufserfahrung in meinem Vollzeitjob gesammelt und mehr verdient als bei einer herkömmlichen wissenschaftlichen Anstellung an einer traditionellen Universität. Das wissenschaftliche Promotionsstudium stählt darüber hinaus den Willen und die Überzeugung, auch langwierige Projekte zu einem erfolgreichen Ende zu bringen und schult höhere analytische Fähigkeiten und methodische Kenntnisse sowie die professionelle Selbstorganisation und das Zeitmanagement. Die Betreuung verlief hervorragend. Der Kontakt zu meinem Advisor besteht bis heute noch und auch mit der virtuellen Promotionsgruppe treffen wir uns regelmäßig. Die Community mit ihrer gegenseitigen Unterstützung und Motivation ist einzigartig in ihrer Form, so dass sich daraus nicht nur wertvolle Kontakte und ein förderndes Netzwerk, sondern auch Freundschaften ergeben. Herzlichen Dank für die tollen Erfahrungen und Erlebnisse auf dem Weg zur Promotion.“

Dr. Julian Hochrath , Central PMO Coordination, Volkswagen AG

„Vor 8 Jahren begann alles mit einer Idee. Durch die KMU Akademie wurde mir ein geeigneter Advisor (Doktorvater) vermittelt. Dies ist für eine Dissertation von essenzieller Bedeutung. Die wesentlichen Herausforderungen bestanden für mich in der Recherche von internationalen Fachjournalen, die einen wissenschaftlichen Bezug zum Dissertationsthema aufweisen. Durch die KMU bestehen diverse Zugänge zu wissenschaftlichen Datenbanken um die theoretischen Erkenntnisse anzueignen. Zur Unterstützung dienen Lehrmodule, die sich an die Studienphase richten. Daneben besteht eine lebhafte Community mit Doktoranden, die mit unzähligen Meetings und Beiträgen zum Erfahrungsaustausch beitragen. Nach Absolvierung des Studiums habe ich eine große Herausforderung in meiner Selbstverwirklichung bewältigt. Damit die theoretische Konzeption in der Praxis Anklang findet, habe ich mich nebenberuflich selbstständig gemacht und eine Webseite erstellt. Ich berate Unternehmen in der Implementierung von Co-Creation Strategien. Ich danke der KMU für die Ermöglichung eines nebenberuflichen DBA Studiums. Hierdurch wurde es mir ermöglicht, mich in meinem Lebensverlauf selbstbestimmt zu entfalten und neue Wege zu erkunden.“

 

Dr. Pierre Stern , freiberuflich tätig (www.co-creation-strategie.de)

„Retrospektiv betrachtet war es die beste Wahl, mich bei der KMU Akademie / Middlesex University für das berufsbegleitende DBA-Programm zu immatrikulieren. Stets freundlich und bemüht, erfuhr ich seitens der Organisation durch die KMU eine extrem engagierte sowie lehrreiche Zeit, welche mir einen schöpferischen Karriereschub vermittelte, welche genau zu meinen Plänen und Ambitionen passte. Ich möchte die Zeit nicht missen und sage DANKE.“

Marc Arend, DBA

„Das berufsbegleitende DBA-Studium an der Middlesex University / KMU Akademie konnte ich ortsunabhängig und zeitlich flexibel absolvieren. Durch die aufeinander aufbauenden Phasen des Studiums sowie durch die Seminare und Kolloquien wurde man an das wissenschaftliche Arbeiten systematisch herangeführt und konnte dabei jederzeit auf die Unterstützung durch den Advisor zählen. Insgesamt war es eine sehr intensive Zeit, aber die Betreuung und Organisation, waren hervorragend und ganz auf die Bedürfnisse berufstätiger Studierender ausgelegt.“

Maria Comos-Birmanns, DBA

„Das DBA Studium mit der KMU Akademie in Verbindung mit der Middlesex University bietet Berufstätigen eine ideale Lösung zwischen professionellem Zeitmanagement, Qualität und interessanten praxisorientierten Ergebnissen.“

Niklas Hirt, DBA , tilia-Stiftung für Langzeitpflege (Geschäftsführung)

„Das Programm erlaubte mir, fokussiert und praxisorientiert mein Thema wissenschaftlich zu bearbeiten. Die Selbststeuerung erlaubte mir eine gute Vereinbarung zwischen Beruf und Privatleben. Die Unterstützung von meinem Advisor war von Beginn bis zum Anschluss hervorragend. Sie forderte und förderte gleichermaßen und befähigte mich zielorientiert mit Begeisterung. Sie stellte die richtigen und wichtigen Fragen und gab qualitätsorientiert Empfehlungen zum richtigen Zeitpunkt.“

Philipp Mattmann, DBA

„Das Doktorstudium der Middlesex University/KMU Akademie bot mir die Möglichkeit, berufsbegleitend zeitlich flexibel und ortsunabhängig zu promovieren. Während der gesamten Zeit fühlte ich mich durch die KMU Akademie sehr gut betreut und Fragen wurden stets beantwortet. Auch die Betreuung durch den Advisor hat einen wesentlichen Beitrag zum erfolgreichen Abschluss geleistet, der sozusagen zu jeder Tages und Nachtzeit als Ansprechpartner verfügbar war.
Ich konnte mir während der gesamten Dauer der Erstellung der Arbeit die Zeit so einteilen, dass ich Studium und Beruf gut unter einen Hut gebracht habe. Die Anforderungen seitens Middlesex University/KMU Akademie sind hoch, was für die Qualität der Ausbildung spricht. Besonders hervorheben möchte ich, dass es mit dem Konzept der Middlesex University/KMU Akademie möglich ist, praktische Problemstellungen wissenschaftlich zu beleuchten. Das hat mich persönlich und beruflich weitergebracht.
Müsste ich heute nochmal die Entscheidung treffen wo ich promoviere, würde ich mich zu 100 % wieder für die Middlesex University/KMU Akademie entscheiden.  
Allen die auf der Suche sind, sich nebenberuflich weiterzubilden, kann ich die KMU Akademie weiterempfehlen.
Die Betreuung ist hervorragend und das Preis-Leistungsverhältnis top.“

 

Dr. Alexander Vollet , Leiter Produktmanagement und weltweite Vertriebsstrategien BOSCH Industriekessel GmbH

„Das DBA Studium der KMU/Middlesex University bot die einzigartige Möglichkeit, zeitlich flexibel und ortsunabhängig zu studieren. Aufgrund meines mit vielen Dienstreisen verbundenen Berufs war dies für mich extrem wichtig, denn so konnte ich Berufliches und Privates/Familiäres perfekt und ohne Einschränkungen verbinden. Dank des strukturierten Studienplans, den zur Verfügung gestellten Unterlagen, und dem KMU Team, das bei Fragen/Problemen umgehend weiterhilft, war man „nie auf sich allein gestellt“. Ausschlaggebend für den erfolgreichen Abschluss des Studiums war auch mein von der KMU/Middlesex University gestellter Advisor, der mich stets förderte, forderte und motivierte. Sehr hilfreich war auch das detaillierte Feedback, das man bei schriftlichen und mündlichen Prüfungen bekommt. Ich „verabschiede“ mich von der KMU mit einem lachenden und einem weinenden Auge: lachend weil ich das Studium erfolgreich absolviert habe, weinend, weil es auch wirklich viel Freude gemacht hat und nun vorbei ist.“

Elisabeth Wolfond, DBA

„Das heutige Gesundheitswesen erfordert nicht nur hochspezialisiertes Wissen in Medizin und Pflege sondern auch eine vertiefte Auseinandersetzung mit Management-Fragen zu Führungsentwicklung und Innovation. Das Programm Doctor of Business Administration hat es mir ermöglicht, einer Forschungsfrage im komplexen Spitalumfeld mit hoher Praxisrelevanz nachzugehen und Implikationen mit hohem Praxisnutzen aufzuzeigen. Praxisnahe Wissenschaft geht nicht besser.“

Dr. Mirjam Meier

Infomaterial anfordern

Alle wichtigen Infos rund um unsere Studienangebote.