MBA – Tourismus­management

Managementausbildung für Tourismusexperten

Der Studiengang MBA – Tourismusmanagement vermittelt das grundlegende Handwerkszeug des Managements gekoppelt mit den spezifischen Bereichen des Tourismus. Neben den betriebswirtschaftlichen Grundlagen werden in diesem Fernstudium Themen wie Organisation, Personalmanagement und Unternehmensführung ebenso gelehrt wie Methoden und Verfahren zur strategischen Entscheidungsfindung.

 

Die Studierenden erlernen, Marketingstrategien im Tourismus zu konzipieren und umzusetzen. Die Erstellung von passenden Produkt- und Leistungsangeboten, das Erkennen von Trends und Entwicklungstendenzen bis hin zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit mit durchdachten Positionierungs- und Preisstrategien sind weitere Inhalte des berufsbegleitenden Masterstudiums Tourismusmanagement. Das Fernstudium MBA – Tourismusmanagement bereitet die Studierenden darauf vor, verantwortungsvolle Management-Aufgaben in der gehobenen Hotellerie oder in Tourismusorganisationen zu übernehmen.

WEITEREMPFEHLUNG

98% der StudentInnen und AbsolventInnen  empfehlen diesen Studiengang.

flag
Universitäts-abschluss

International anerkannter Universitätsabschluss mit bereits mehr als 3000 StudentInnen/AbsolventInnen in Kooperation mit der Middlesex University.

flag
100% Online

Studieren Sie wann und wo Sie wollen. Keine Präsenzphasen.

flag

Auf einen Blick

Kurz und präzise zusammengefasst

Ausgezeichnet

MBA – Tourismus­management

Weiterführende Informationen zu Ihrem Studium

  • Akademischer Abschluss und zwei Jahre Berufserfahrung oder
  • Reifeprüfung und vier Jahre Berufserfahrung oder
  • abgeschlossene Berufsausbildung und sechs Jahre Berufserfahrung
  • Finanzmanagement
  • Marketing
  • Organisation und Management
  • Personalmanagement
  • Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsrecht
  • Management im Tourismus
  • Tourismusmarketing
  • Nachhaltigkeit im Tourismus

Die Masterthesis ist ein Hauptbestandteil des Masterstudiums. Die Arbeit umfasst mindestens 70 bis 100 Seiten. Das Thema ist frei wählbar, soll idealerweise aus dem Arbeitsumfeld der Studierenden kommen und eine praxisorientierte Forschung beinhalten. Das Thema ist mit dem/der BetreuerIn abzustimmen und bei der Studienabteilung anzumelden. Die vorgesehene Bearbeitungszeit der Masterthesis beträgt in der Regel drei bis sechs Monate. Nach der schriftlichen Ausarbeitung ist eine mündliche Verteidigung (Präsentation/Diskussion) vorgesehen.

Für Studieninteressierte wird gewährleistet, dass es sich um anerkannte postsekundäre Bildungseinrichtungen nach den Bestimmungen des Herkunftsstaates handelt und dass die angebotenen Studien und allfällig verliehenen akademischen Grade auch im Herkunftsstaat der Bildungseinrichtung rechtliche Wirkung entfalten.

Der Studiengang Master of Business Administration (MBA) wurde von der Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen (AQAS) akkreditiert.

Je nach Modul sind verschiedene Prüfungen in Form von Online Open Book Prüfungen und/oder Einsendeaufgaben (Analysen, Fallbeispiele, Abhandlungen oder Hausarbeiten) vorgesehen. Für Online Open Book Prüfungen bieten wir jährlich mehrere Prüfungstermine an. Einsendeaufgaben können jederzeit beantragt werden. Beide Prüfungsformen können unter Einhaltung der Richtlinien von zuhause aus mit einem PC/Laptop ausgearbeitet werden.

Positiv beurteilte Prüfungen von gleichwertigen Lehrveranstaltungen können anerkannt werden (max. sechs Module = 60 ECTS). Der Antrag auf Anerkennung ist schriftlich bei Anmeldung zum Studium einzureichen. Senden Sie Ihre gesammelten Modulbescheibungen, Zeugnisse, Zertifikate an studienberatung(at)kmuakademie.ac.at mit dem Betreff „Bitte um Prüfung der Anerkennung“, wir prüfen dies (auch vorab) gerne.

Formular: Antrag auf Anerkennung

Laut Lissabon-Konvention besteht bei der Anerkennung von Lehrveranstaltungen und Abschlüssen ein wesentlicher Unterschied, wenn der Antragsteller voraussichtlich beeinträchtigt wird, das Studium erfolgreich zu absolvieren. Bewertungsgrundlage sind die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten. Die Beweislast für die Geltendmachung wesentlicher Unterschiede liegt laut Lissabon-Konvention bei der Middlesex University/KMU Akademie. Vertiefende Infos: https://www.coe.int/en/web/conventions/full-list/-/conventions/treaty/165 oder https://www.hrk-nexus.de/fileadmin/redaktion/hrk-nexus/07-Downloads/07-03-Material/Prinzipien_der_Lissabon-Konvention.pdf

„Hochwertiges Studium unter maximaler Flexibilität. Nachdem ich seit meinem Lehrabschluss als Technische Zeichnerin mehrere Zusatzlehrabschlussprüfungen, die Matura und mein Bachelorstudium in Wirtschaftsingenieurwesen berufsbegleitend neben dem Vollzeitjob erfolgreich absolviert hatte, war es an der Zeit für den nächsten Schritt. Bei der Suche nach einem geeigneten Masterstudium waren meine Prioritäten eine maximale Flexibilität, ein direkter Praxisbezug und eine hohe Qualität der vermittelten Lehrinhalte. Meine Wahl fiel auf die KMU Akademie und so konnte ich die Module in meinem Tempo und anhand meines persönlichen und beruflichen Interesses entsprechend aufarbeiten und vertiefen. Trotz des anspruchsvollen Studiums und der steigenden Arbeitsbelastung im SCM-Bereich in den letzten Jahren war es mir möglich, das Studium innerhalb von zwei Jahren sehr erfolgreich abzuschließen. Der berufliche Mehrwert ist hoch und sehr vieles aus den verschiedenen Modulen konnte ich unmittelbar in meiner Tätigkeit umzusetzen, so, wie es beim hohen Niveau eines MBA-Studiums für bereits im Beruf stehende Personen sein soll.“

​​​​​​​

Ing. Kathrin Krall, BSc MBA , Ortner Ges.m.b.H. (Technischer Einkauf, Anlagenbau)

„Der MBA an der KMU Akademie / Middlesex University ist sehr empfehlenswert für Personen, die sich neben Ihrem Job akademisch weiterbilden möchten! Aufgrund vieler privater Einflüsse hat der Abschluss länger, wie zu Beginn des Studiums angedacht, gedauert. Aber wenn man sich ein Ziel setzt, dann kann man es auch zu Ende bringen. Das Studium ist so aufgesetzt, dass man es neben einem Vollzeit-Job schaffen kann. Selbstdisziplin und Motivation ist definitiv von Nöten, aber durchaus schaffbar. Das KMU-Online Portal ist leicht zu bedienen und bei Fragen steht die Studienberatung prompt bei Seite. Die Betreuung der Masterthesis konnte nicht besser gewesen sein. Direktes und schnelles Feedback bei Fragen.“

Michael Gasser, MBA

„Ein hochinteressantes und anspruchsvolles Studium. Konstrukt und Ablauf des Fernstudiums lassen sich sehr gut mit einer Vollzeit-Berufstätigkeit vereinbaren. Die Inhalte der einzelnen Module werden anhand der bereitgestellten Vorlesungsmaterialien in Form von PDF-Dateien, Video- und Audiodateien sehr gut präsentiert. Mit dem Willen sich selbst zu organisieren und mit Motivation den nächsten Schritt zu machen, lässt sich dieses Studium ideal in den Alltag von Beruf und Familie einbauen. Die zusätzlich gegebenen Literaturempfehlungen und Konsultationsangebote sind zudem sehr hilfreich beim Lernen und den Prüfungsvorbereitungen. Die herausforderndste Aufgabe war für mich die Anfertigung der Masterthesis. Die Vorgaben, die Ansprüche bezüglich der Masterthesis sind seitens Middlesex University / KMU Akademie auf hohem Niveau. Zugleich war die Masterthesis das interessanteste Kapitel des Studiums. Ich habe keinen Zweifel daran, dass mich der Abschluss ganz persönlich und beruflich voranbringen wird. Die Betreuung und der Service seitens der KMU während des Studiums waren stets hervorragend, kompetent, freundlich und ausgesprochen schnell.“

​​​​​​​

Sven Meier, MBA , Airbus

„Dank dem flexiblen Masterstudium mit Schwerpunkt Logistik an der Middlesex University / KMU Akademie war es mir berufsbegleitend möglich, ein umfassendes Know-how in den spezifischen Fachbereichen Supply-Chain Management, Industrielogistik und Informationslogistik aufzubauen. Für mich war es ebenso sehr wichtig, Wissen im Prozessmanagement sowie ein sicheres Verständnis über die Funktionsweise komplexer Logistiknetzwerke zu erhalten.

Die letzten 5 Jahre waren mehr denn je geprägt von steigenden Transport-, Energie- und Produktkosten, da ist es umso wichtiger, interne aber auch zusammenhängende externe Prozesse bestmöglich zu optimieren, wertvolle Ressourcen zu schonen, auf enge Zusammenarbeit mit Schlüsselpartnern zu setzen und schnell Entscheidungen umzusetzen. Durch das erfolgreich absolvierte Fernstudium MBA - Logistik an der KMU Akademie bin ich für diese und künftige Herausforderungen bestens gerüstet.“

Sebastian Juffinger, MBA , sebwork e.U. (Inhaber)

„Mit dem Start des Bachelor-Studiums Business & Management an der KMU Akademie muss Berufliches und Privates miteinander kombiniert werden, um letztlich Erfolg zu haben. Was mir am Studium besonders gut gefallen hat, waren die vielen verschiedenen Fächer, ihre Kombinationsmöglichkeiten und letztlich der Benefit, sie im beruflichen Kontext sofort anwenden zu können. Die Dozenten leben den Praxisbezug und sind in der Lage diesen zu vermitteln. Ein Studium an der KMU Akademie ist daher sehr zu empfehlen.“

​​​​​​​

Wolfram Heidenberger, MBA

Zurück zur Übersicht​​​​​​​

Infomaterial anfordern

Alle wichtigen Infos rund um unsere Studienangebote.