von Katharina Ratzberger

Welche Studienform ist für mich geeignet?

Sie möchten studieren? Erfahren Sie mit Hilfe einiger Fragen, welche Studienform am besten zu Ihnen passt! Wählen Sie für jede Frage die für Sie passende Antwort (a,b oder c)!

Los geht’s!

Welche Ausbildung haben Sie?

a)    Matura bzw. abgeschlossenes Studium

b)    Lehrabschluss und Berufserfahrung bzw. Schule mit wirtschaftlicher Ausrichtung

c)    Matura und Berufserfahrung

Wo stehen Sie im Berufsleben?

a)    Ich bin gerade erst mit der Schule fertig geworden und möchte studieren

b)    Ich bin berufstätig (Vollzeit/Teilzeit) und möchte zeitlich und örtlich flexibel lernen

c)    Ich bin berufstätig und möchte vor Ort lernen

Wie sieht Ihr Alltag aus?

a)    Schule bzw. derzeit auf der Suche nach dem richtigen Studium

b)    Ich arbeite Vollzeit, manchmal auch abends und am Wochenende

c)    Ich arbeite, habe aber geregelte Arbeitszeiten

Wie würden Sie sich selbst in drei Worten beschreiben?

a)    Jung, idealistisch, interessiert

b)    Organisiert, erfolgshungrig, Führungspersönlichkeit

c)    Vielbeschäftigt, brauche Struktur

Wie sieht Ihr Lernstil aus?

a)    Ich benötige einen relativ fixen Rahmen, z.B. wöchentliche Lehrveranstaltungen

b)    Ich teile es mir am liebsten selbst ein, wann und wo ich lerne

c)    Ich möchte nicht zu viel auf einmal machen müssen und möchte persönlich Lehrveranstaltungen besuchen

Was erwarten Sie von einem Studium?

a)    Eine möglichst breitgefächerte Bildung, unterschiedlichste Erfahrungen, soziale Interaktion

b)    Eine fokussierte Ausbildung, die mir Aufstiegschancen ermöglicht

c)    Verschiedene Bildungsmöglichkeiten ohne großen Stress, persönliche Interaktion

Welche Fachrichtungen interessieren Sie?

a)    Geisteswissenschaften, Medizin, Jura

b)    Management, Betriebswirtschaft

c)    Anderes

Welche Art von Abschluss streben Sie an?

a)    Magister, Dr. med.

b)    BSc, MBA

c)    Ich bin mir noch nicht sicher

Auflösung:

Zählen Sie, wie oft Sie jeweils a, b und c als Antwort gewählt haben. Hier erfahren Sie, welche Studienform am geeignetsten für Sie ist.

Unsere Antworten sind nur als Richtlinie gedacht. Informieren Sie sich über Studienformen und Studienrichtungen, um sich ein vollständiges Bild zu machen.

Sie haben meistens mit a geantwortet: Vollzeitstudium

Sie sind auf der Suche nach dem richtigen Studium, und möchten diesem auch genügend Zeit widmen. Vielleicht haben Sie gerade erst die Schule beendet und möchten nun studieren, oder Sie sind arbeitssuchend und möchten eine neue Ausbildung beginnen. Für Sie ist ein Vollzeitstudium am besten geeignet. Informieren Sie sich online über Universitäten in Ihrer Nähe oder in jener Stadt, in der Sie gerne studieren möchten.

Sie haben meistens mit b geantwortet: Fernstudium – zum Beispiel an der Middlesex University/KMU Akademie

Sie sind vielbeschäftigt, wahrscheinlich Vollzeit berufstätig, möchten es sich aber nicht nehmen lassen, zu studieren. Ein Fernstudium ist für Sie am besten geeignet, da Sie es sich dabei ganz einfach selbst einteilen können, wann und wo Sie lernen. Die Abschlüsse (BSc und MBA) werden durch die anerkannte englische Middlesex University verliehen und sind ebenso international anerkannt. Informieren Sie sich unter https://www.kmuakademie.ac.at/

Sie haben meistens mit c geantwortet: Teilzeitstudium

Sie möchten studieren, allerdings soll Ihr Job nicht darunter leiden. Trotzdem benötigen Sie einen fixen Zeitrahmen für Ihre Weiterbildung. Darum ist ein Teilzeitstudium an einer Universität in Ihrer Nähe am besten für Sie geeignet.