von KMU Akademie

Interview mit Mirjam Puchner – ÖSV Spitzensportlerin und Studentin an der KMU Akademie

Die stärksten Disziplinen der Profi-Skisportlerin sind der Super-G und die Abfahrt. Frau Puchner kann zahlreiche Erfolge für sich verbuchen. Ob im Weltcup, bei Weltmeisterschaften oder bei den Olympischen Spielen. Um auch nach der Karriere im Spitzensport gut aufgestellt zu sein, entschied sich Frau Puchner für ein Masterstudium im Bereich Sportmanagement an der Middlesex University / KMU Akademie. Wir sprachen mit der engagierten Sportlerin über ihre Erfahrungen und den Verlauf des Studiums.

Frau Puchner, Sie haben vor einiger Zeit mit dem Fernstudium MBA - Sportmanagement begonnen, wie sind Ihre bisherigen Erfahrungen?

​​​​​​​„Sehr, sehr gut. Durch die flexiblen Zeiten und die Möglichkeit, alles online zu absolvieren, ist es wirklich möglich, während der Karriere das Studium zu absolvieren.“

Einige Module haben Sie bereits absolviert, gab es Probleme oder Unklarheiten?

„Nein, es war so weit alles sehr verständlich erläutert und auch bei offenen Fragen findet man alles sehr schnell in der KMUnity oder auch beim Team der KMU Akademie.“

Profisport und Fernstudium zusammen erfordern ein gutes Zeitmanagement. Wie geht es Ihnen damit?

„Ich probiere möglichst viel während der wettkampffreien Zeit unterzubringen. Heuer habe ich allerdings auch während der Saison eine Prüfung absolviert. Das ist aufgrund der Openbook-Prüfungen möglich, sodass diese überall zu schreiben sind. Natürlich ist es dann nach einer Saison wieder sehr zeitintensiv sich mit der Uni zu beschäftigen, aber ich bin auch ein Typ, der nicht gerne nur auf der Couch sitzt und in die Ferne sieht. Für mich ist es ein guter Ausgleich zum Sport.“

Als Profisportlerin, denken Sie an die Zeit danach und was Sie beruflich machen wollen?

„Ja natürlich. Verletzungen oder das Karriereende können oft schneller da sein als man will. Während meiner Verletzungspause vor ein paar Jahren war ich oft froh, dass ich meinen Kopf auch anderweitig beschäftigen konnte und somit auch gleichzeitig eine Ablenkung vom Sport habe. Es ist eine sehr gute Kombination.“

Wird Sie das Studium dabei unterstützen?

„Ich hoffe doch. Ich möchte dem Sport unbedingt auch nahe bleiben. In welcher Art und Weise weiß ich allerdings nicht, aber ich denke, dass Ausbildungen sicher gut sind, um möglichst breit aufgestellt zu sein. Auch mit der theoretischen Thematik wird mir einiges im Sport dann auch bewusster, zum Beispiel, warum und wie welche Entscheidungen getroffen werden.“

Nach den absolvierten Modulprüfungen beginnt die Arbeit an der Masterthesis. Wissen Sie schon ein Thema?

„Noch nicht genau. Einige Ideen habe ich schon in meinem Kopf. Natürlich wäre es interessant in Richtung Sponsoring genauere Thematiken zu untersuchen, aber ich habe mich noch nicht genau festgelegt. Ich möchte doch ein Thema finden, mit dem ich mich auch sehr gut auseinandersetzen kann und dem ich auch nahe bin. Vielleicht hat der oder die eine Dozent/in einen guten Tipp.“

Benötigen Sie von der KMU Akademie mehr Unterstützung, oder sind Sie zufrieden?

​​​​​​​„Ich denke in Hinsicht der Masterthesis bzw. der Themenfindung werde ich eventuell mehr Unterstützung benötigen, aber aktuell bin ich sehr zufrieden und ich denke, dass die KMU Akademie sicher ein offenes Ohr hätte, wenn ich mit Fragen kommen würde.“

​​​​​​​Wir wünschen Frau Mirjam Puchner weiterhin viel Erfolg und alles Gute für das Studienfinale!