von KMU Akademie

Eine glückliche Gewinnerin freut sich über das BSc Teilstipendium!

Kürzlich startete die KMU Akademie & Management AG ein Gewinnspiel und verloste ein Teilstipendium im Wert von EUR 3.000,- unter all jenen, die sich im März mit einem Gewinncode für den BSc-Studiengang (Bachelor of Science) der Middlesex University/KMU Akademie angemeldet haben. Wir trafen die strahlende Gewinnerin in Wien.

Die Gewinnerin ist Frau Helena Ucel, sie ist 20 Jahre alt und bei einer Privatbank tätig. Wir haben mit Frau Ucel (Foto) bei der Gewinnübergabe gesprochen:

Frau Helena Ucel, wie haben Sie die freudige Nachricht aufgenommen?

Ja, einfach super toll und auf jeden Fall ist es noch ein zusätzlicher Motivationsschub, das Studium konsequent und schnell durchzuziehen.

Vor 2 Jahren haben Sie maturiert, Sie arbeiten Vollzeit und dazu berufsbegleitend noch das Studium. Bedeutet dies nicht viel Verzicht?

Freizeit steht jetzt nicht im Vordergrund, ich komme von der Arbeit nach Hause und dann muss ich lernen oder schreiben. Und ich habe mir auch nicht den optimalen Zeitpunkt ausgesucht. Prüfungen und viele private Ereignisse wie Hochzeiten, aber es wird sich alles ausgehen. Es ist stressig, aber ich kann mir das einteilen und ich habe ein gutes Zeitmanagement, das hat schon in der Schule gut funktioniert. Außerdem macht das Studium wirklich Spaß, ich mache es freiwillig, weil ich es möchte, und habe somit keinen Grund zu hadern.

Nach einer „kurzen Lernpause“, wie geht’s Ihnen damit, wieder zu lernen?

Zu Beginn hatte ich vor dem Einstieg ein bisschen Angst, aber ich bin auch im Job gefordert und lerne täglich Neues, somit ist Bildung und Lernen und Fachliteratur lesen ohnehin Teil meines Lebens. Somit gab es keine wirkliche Pause nach der Matura.

Gibt es einen konkreten Zeitplan die Studiendauer betreffend?

Ja, mein Ziel ist es, schon in 6 Semestern fertig zu sein und ich bin da sehr zuversichtlich, dies auch planmäßig zu schaffen. Die erste Prüfung steht unmittelbar bevor.

Wie sind Ihre bisherigen Erfahrungen mit der KMU Akademie/Middlesex University, der virtuellen Plattform und der Studienbetreuung?

Es ging bisher alles immer sehr schnell und einfach. Von der Übermittlung der Informationen bis hin zu meinen Mails mit vielen offenen Fragen die geduldig und sehr rasch beantwortet wurden. Die Plattform ist übersichtlich, ich habe mich sofort ausgekannt und immer alles gefunden.

Wenn der Bachelor geschafft ist, geht der akademische Weg dann weiter?

Ich denke schon darüber nach und auch über den besten Zeitpunkt. Wahrscheinlich starte ich gleich im Anschluss, wenn ich noch so richtig in Schwung bin. Heute wüsste ich noch nicht, welche MBA Spezifikation für mich beruflich am besten wäre, aber ich denke mir, auch durch das BSc Studium werden sich neue Interessen bilden und ebenso neue Perspektiven entwickeln.

Wir wünschen der Gewinnerin, Frau Helena Ucel, alles Gute und viel Erfolg beim Studium!