von KMU Akademie

Die KMU Akademie & Management AG - ein Streifzug von der Entstehung bis zum Jetzt

Begonnen hat es im Bereich der Beratung, mit dem Ziel, Klein- und mittelständische Unternehmen, sogenannten „KMU’s“, bei der Positionierung in den verschiedensten Bereichen zu unterstützen. Bald kristallisierte sich jedoch heraus, wo man die Zukunft der Akademie sehen möchte, nämlich die akademische Aus- und Weiterbildung. Qualifizierungsmaßnahmen für MitarbeiterInnen wurden dafür speziell entwickelt und wurden immer besser und besser angenommen.

So entstand im Jahr 2006 die KMU Akademie & Management AG, mit dem Schwerpunkt, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zeit- und ortsunabhängig für Berufstätige zur Verfügung zu stellen. So konnte ab dem Jahr 2008 ein Konzept erfolgreich am Markt platziert und im Rahmen der virtuellen Lehre umgesetzt werden. Mit praxisorientierten Lehrinhalten und anerkannten Vortragenden gelang es, den Bedürfnissen der Unternehmen, deren MitarbeiterInnen und vielen weiteren Lernwilligen gerecht zu werden. Dieses Erfolgsrezept wurde erweitert, ausgebaut und für akademische Studien adaptiert.

Im Jahr 2011 startete die bis heute erfolgreiche Zusammenarbeit mit der britischen Middlesex University. Mit der neuesten Technik, dem virtuellen Vorlesungsraum, qualitativ hochwertigen DozentInnen, sowie einer gut organisierten Betreuung der Studierenden wurden ein MBA-Studiengang in 8 Spezifikationen, wie auch ein Bachelor-Studium (BSc), eben berufsbegleitend, in deutscher Sprache und zeit- und ortsunabhängig, angeboten.

2014 wurde zusätzlich zu den Bachelor- und Masterstudien, ein Doktoratsstudium, der Doctor of Business Administration (DBA/Dr.), gemeinsam mit der Middlesex University, entwickelt. Der Doktortitel als Schlüssel zu Anerkennung und beruflichem Erfolg. Nebenberuflich, zeit- und ortsunabhängig war die Erreichung des höchsten akademischen Grades im angelsächsischen universitären Business- und Managementbereich, dem „Doctor of Business Administration“, für viele InteressentInnen in greifbare Nähe gerückt. Auch im Rahmen des Doctor of Business Administration (DBA/Dr.) konnten bereits rund 15 Dissertantinnen und Dissertanten das deutschsprachige Programm positiv absolvieren und erhielten auch bereits das Dekret der Middlesex University.

2017 wurden die MBA-Studiengänge der Middlesex University / KMU Akademie & Management AG für weitere 6 Jahre validiert. Dies bedeutet, die hohe Qualität der Master-Studiengänge wurde durch eine erneute Qualitätsüberprüfung bestätigt. Mehr als 1.500 StudentInnen immatrikulierten sich bis zu diesem Zeitpunkt in Studienprogrammen (mittlerweile 15 MBA Spezifikationen) in Kooperation mit der Middlesex University und nutz(t)en das zeit- und ortsunabhängige Studienangebot.

Jahr für Jahr gelang es, die Angebote zu erweitern. Heute sind es das Bachelorstudium (BSc), Masterstudien (MBA) in mittlerweile 15 Spezifikationen, ein flexibler MBA, dazu die Studiengänge Master of Science (MSc) in Wirtschaftspsychologie, in Public Management und in Political Management, sowie der Doctor of Business Administration (DBA/Dr.).

Die Entwicklung der Studentenzahlen belegt die Erfolgsgeschichte der Fernstudien:

Waren es im Jahr 2011 noch 72 Studierende welche an der Middlesex University immatrikuliert wurden, so waren es 2015 bereits 985 Studierende. Bis heute konnten Immatrikulationen von insgesamt über 2000 Studentinnen und Studenten, wie auch nahezu 500 Absolventinnen und Absolventen, in allen mit der Middlesex University angeboten Studiengängen, verzeichnet werden. Auch darum wurde die KMU Akademie & Management AG zu einem wesentlichen Bestandteil im Bereich der Fernstudien. Besonders auch die stetige Weiterentwicklung der Studienprogramme liegt der KMU Akademie am Herzen, damit aktuell und künftig höchstmögliche Qualität am Stand der Zeit angeboten werden kann. Die hohe Qualität der Studienprogramme wird eben auch durch laufende Akkreditierungsverfahren geprüft. Alle Studiengänge sind durch die deutsche Akkreditierungsagentur AQAS akkreditiert, womit die Qualität der Studiengänge, für Interessentinnen und Interessenten, wie auch für Studentinnen und Studenten, bestätigt wird.

Das sich die KMU Akademie am richtigen Weg befindet, bestätigen die StudentInnen und AbsolventInnen, sie wählten die KMU Akademie, wie schon bereits im Jahr 2018, auch 2019 zu den „TOP Fernstudien Anbietern“. Unter den 110 gelisteten Fernstudienanbietern konnte die KMU Akademie einen Top 3 Platz erreichen.