von KMU Akademie

Die Abschlussarbeit als letzter Schritt zum Erfolg

Sowohl der Bachelorstudiengang (BSc) als auch alle Masterstudiengänge der Middlesex University / KMU Akademie, ob Master of Business Administration (MBA) oder Master of Science (MSc), inkludieren eine wissenschaftliche Abschlussarbeit, welche nach den erfolgreich abgeschlossenen Prüfungsarbeiten der Grund- und Spezifikationsmodule mit einem Betreuer/einer Betreuerin in Angriff genommen wird und bei positiver Beurteilung zum Studienabschluss führt.

Was aber sind die Bedingungen, was ist zu bedenken und wie kommen Studierende zum Thema ihrer Abschlussarbeit?

Darüber sprachen wir mit Mag. Christian Oberwagner, MBA. Herr Oberwagner ist im Bereich Bildungsmanagement und als Koordinator für Abschlussarbeiten im Rahmen der Studiengänge der Middlesex University/KMU Akademie tätig.

Herr Oberwagner, wie kommen die Studierenden zum Thema Ihrer Abschlussarbeit?

„Sowohl in den Masterstudiengängen (MBA, MSc) als auch im Bachelorstudiengang (BSc) ist als Studienabschluss eine positiv beurteilte wissenschaftliche Abschlussarbeit abzulegen, in der die Studierenden zeigen sollen, dass Sie zum Abschluss Ihres Studiums in der Lage sind, ein Thema aus dem Bereich des Studiums eigenständig zu formulieren und dieses selbstständig unter Einhaltung der wissenschaftlichen Methoden sowie der vorgegebenen Richtlinien für das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten zu bearbeiten. Die Themenvorschläge kommen demnach von den Studierenden selbst, werden jedoch dann zunächst vom Koordinator für wissenschaftliche Abschlussarbeiten auf „Durchführbarkeit“ geprüft. In Folge wird dann ein/e inhaltlich passende/r Betreuer oder Betreuerin ausgewählt und zugeteilt.“

Worauf wird besonderer Wert gelegt?

„Zu Beginn jeder Arbeit muss eine Forschungsfrage bzw. Hypothese formuliert werden, die dann qualitativ oder quantitativ bearbeitet wird. Es muss klar gemacht werden, dass neues Wissen generiert wird, sozusagen eine „Forschungslücke“ geschlossen wird. Der/die Verfasser/in muss sich mit seinem/ihrem Wissen in den aktuellen Forschungskontext einordnen, um darzulegen, dass die Erkenntnisse anderer Forscher verarbeitet wurden. Richtige und natürlich vollständige Zitation ist dabei unerlässlich!“

Theorie oder Praxis - beschäftigen sich die meisten Studierenden mit Themen aus ihrem Arbeitsumfeld?

„Eigentlich ja, weil wir auch dazu anraten, dies zu tun. Entweder Themen aus der bestehenden Praxis zu überlegen oder auf zukünftige Arbeits- oder Betätigungsfelder das Thema auszurichten, um sich für mögliche weitere Karriereschritte als Experte bzw. Expertin auszuweisen.“

Wie sieht die Begleitung des Betreuers aus?

„Der/die Betreuer/in ist für die Studierenden der/die zentrale Ansprechpartner/in während der Ausarbeitung der Thesis und gibt Hilfe und Unterstützung bei inhaltlichen und strukturellen Fragen und Problemen, ist aber nicht der/die Lektor/in der Arbeit. Er/sie weist zwar auf Stil, Grammatik, Orthografie etc. hin, verbessert diese jedoch nicht!“

Wie kann man sich den durchschnittlichen Zeitrahmen für die Erstellung der Abschlussarbeit vorstellen?

„Wir geben keinen verbindlichen Zeitplan vor, raten jedoch an, sich einen persönlichen Arbeits- bzw. Zeitplan zu erstellen. Wie lange das Abfassen der wissenschaftlichen Abschlussarbeit in Summe tatsächlich dauert, hängt sehr davon ab, wie weit sich die Studierenden bereits in das Thema eingelesen bzw. eingearbeitet haben oder ob etwaige empirische Forschungen schon vorbereitet wurden. Aus meiner Erfahrung braucht eine gute Abschlussarbeit je nach beruflicher oder anderer Zusatzbelastung aber doch mindestens ein halbes Jahr.“