Promotion im Fernstudium: Was Studierende mitbringen müssen
Die Promotion stellt einen bedeutenden Meilenstein in der akademischen Laufbahn dar, ist allerdings traditionell eher im Kontext einer Präsenzuniversität zu finden. Es ist dem technologischen Fortschritt und der Digitalisierung zu verdanken, dass berufsbegleitende Weiterbildungen seit einigen Jahren auch im akademischen Bereich an Bedeutung und Anerkennung gewinnen. So können nicht nur Bachelor- oder Masterstudiengänge online absolviert werden – die Middlesex University / KMU Akademie macht es ambitionierten Berufstätigen zudem möglich, im Fernstudium die Doktorwürde zu erlangen. In diesem Beitrag beleuchten wir, welche Voraussetzungen Studierende für ein Doktoratsstudium mitbringen müssen.
„Eine persönliche Bereicherung“ – eine Absolventin zieht 3 Jahre nach dem Studienabschluss Bilanz
Oftmals stellt unsere Studierenden die Entscheidung, neben dem Beruf zu studieren, vor zahlreiche Herausforderungen und erfordert eine gehörige Portion Durchhaltevermögen. In diesem Interview mit der MBA-Absolventin Frau Irene Osladil erhalten Sie einen inspirierenden Einblick in die Welt des berufsbegleitenden Studiums und Sie erfahren, wie sich das Fernstudium auf Frau Osladils weiteren Lebensweg bisher auswirkte.
Erfolgreiches Recruiting: Tipps für Ihre perfekte Stellenausschreibung
Der Arbeitsmarkt von heute gleicht einem Wettbewerb, bei dem die besten Talente ihren zukünftigen Arbeitgeber auswählen können – und nicht umgekehrt. Aus diesem Grund ist es von entscheidender Bedeutung, sich als Unternehmen von der Masse abzuheben. Die Erstellung einer Stellenausschreibung, die nicht nur qualifizierte Interessentinnen und Interessenten anspricht, sondern auch die einzigartige Identität und Kultur Ihres Unternehmens widerspiegelt, ist dabei die wohl wichtigste Aufgabe. In diesem Blog-Beitrag erklären wir, was eine perfekte Stellenausschreibung ausmacht und wie Sie die Aufmerksamkeit potenzieller Bewerberinnen und Bewerber auf sich ziehen können.
Lernen im Wandel: Höhepunkte und Erfolge der KMU Akademie im Rückblick auf 2023
Ein Jahr voller Erfolge, Innovationen und engagierter Lernfortschritte neigt sich dem Ende zu und wir möchten gemeinsam mit Ihnen auf die Highlights und Meilensteine unseres Bildungsinstituts in Kooperation mit der Middlesex University im Bereich Fernstudien zurückblicken.
Zufriedenheit im Job: Der Schlüssel zum beruflichen Glück
Die tägliche Arbeit nimmt einen erheblichen Teil unseres Lebens ein und beeinflusst unsere allgemeine Zufriedenheit in hohem Maße. Der richtige Beruf bringt nicht nur finanzielle Stabilität mit sich, er sorgt auch für persönliche Erfüllung. Doch was genau macht einen Menschen zufrieden in seinem Beruf? In diesem Beitrag beleuchten wir, was es bedeutet, zufrieden im Job zu sein. Außerdem zeigen wir auf, wie Sie aktiv daran arbeiten können, diese Zufriedenheit zu fördern und welche Möglichkeiten Sie ergreifen können, falls Sie in Ihrem Job unzufrieden sind.
Künstliche Intelligenz im Fernstudium - Chancen, Herausforderungen und Perspektiven
Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bereich Fernstudien hat das Potenzial, die Art und Weise, wie wir lernen und uns mit Aufgabenstellungen auseinandersetzen, grundlegend zu verändern. In diesem Kontext eröffnen sich zahlreiche Chancen, aber auch Herausforderungen und die Beachtung potenzieller Gefahren.
Ihr Zugang zum Masterstudium (MBA/MSc) ist bei uns auch weiterhin ohne Bachelor-Abschluss möglich
In Österreich kam es 2023 zu einer Änderung des Universitäts- und Fachhochschulgesetz. Dieses besagt, dass beispielsweise der Einstieg in ein MBA-Studium nur noch mit einem vorher absolvierten Bachelor-Studium möglich ist. Die Studiengänge der Middlesex University / KMU Akademie sind davon nicht betroffen, da die Studierenden an der Middlesex University (GB) immatrikuliert sind und die englische Universität nicht an die österreichischen Hochschulgesetze gebunden ist.
„KMU meets MDX“ – Studierende erlebten den Campus der Middlesex University live vor Ort
Die KMU Akademie und die Middlesex University haben sich entschlossen, den Studierenden einen organisierten Besuch der Universität in London zu ermöglichen. Dafür wurde die Veranstaltung „KMU meets MDX“ ins Leben gerufen. Nur wenige Tage nach Veröffentlichung des Angebots war die Reise bereits ausgebucht. Insgesamt meldeten sich 16 Studierende aller Studiengänge der Middlesex University/KMU Akademie für die Reise an, ebenso wie ein Absolvent des Doktoratsstudiums (DBA).
KMU Akademie Graduierungsfeier 2023 – zahlreiche Absolventinnen und Absolventen feierten in Linz den Höhepunkt ihrer akademischen Reise
Die Graduierungsfeier der KMU Akademie fand auch heuer, am 6. Oktober, im prunkvollen Palais Kaufmännischer Verein in Linz statt. In festlicher Atmosphäre versammelten sich die vielen Absolventinnen und Absolventen mit ihren Familien und Freunden, um diesen großartigen Erfolg zu feiern.
Zwei Schwestern feierten ihren Master-Studienabschluss bei der Graduation Ceremony in London
Lisa-Sophie & Marie-Christin sind ganz besondere Absolventinnen der Middlesex University / KMU Akademie und haben kürzlich ihren Master-Abschluss in London gefeiert. Die beiden Schwestern beschlossen, gemeinsam den akademischen Weg zu beschreiten und ein berufsbegleitendes Fernstudium zu absolvieren. Wie erging es den Schwestern in den Jahren des Studierens und am Tag der Graduierung?