DBA Erfahrungsberichte

unserer DBA Absolventinnen & Absolventen

„Insgesamt hat mir das Studium an der MU bzw. KMU sehr gut gefallen, da es meine persönlichen Bedürfnisse sehr gut widerspiegelte. Als berufstätige Person ist es sowieso schwer, berufliche als auch private Ziele immer im Einklang zu halten. Mir war deshalb extrem wichtig, meine berufliche Karriere in der Beratung keinesfalls aufzugeben oder gar hintenanzustellen, weswegen ich mich auch für die MU/KMU entschieden habe. Hier konnte ich in meinem eigenen Tempo (5 Jahre hat es dann doch gedauert) und fernab von Präsenzphasen die Dissertation fertig stellen. Jedoch bedarf es jeder Menge an Disziplin, Zeitmanagement und vor allem Verständnis von Familie und Freunden, um dieses persönliche Unterfangen zeitgerecht abschließen zu können.“

Dr. Florian Stadler , Director Group Consulting, Infoniqa Deutschland GmbH

„Das DBA Programm der Middlesex University/KMU Akademie ist ein Doktoratsprogramm, welches man wirklich berufsbegleitend absolvieren kann, ohne einer notwendigen Reduzierung des Arbeitspensums. Die Flexibilität der Studiendauer, die Unterstützung durch die Advisorin und der abgestimmte Programmaufbau ermöglichten es mir, ein Doktorrat innerhalb des Spannungsfeldes von Familie, Beruf und sozialem Umfeld erfolgreich abzuschließen. Trotz aller Flexibilität forderte das nebenberufliche Doktorat aber auch ein gewisses Maß an Disziplin, Ehrgeiz und vor allem Motivation für das eigene Forschungsthema.“

Dr. Maika Lange

„Das wissenschaftliche Promotionsstudium an der renommierten Middlesex University London in Kooperation mit der KMU Akademie & Management AG hat mir sehr gut gefallen und hat sich auf jeden Fall beruflich, finanziell und auch persönlich überaus gelohnt sowie auch die Themenfindung erleichtert, da ich direkten Zugang zu Herausforderungen im eigenen Unternehmenskontext hatte, die ich ausführlicher erforschen wollte. Mein Promotionsthema wurde stark inspiriert durch die praktischen Herausforderungen, die ich innerhalb der Automobilindustrie beobachtet habe und ich führte meine ersten Recherchen in diesem Kontext durch. Parallel dazu habe ich weiterhin Berufserfahrung in meinem Vollzeitjob gesammelt und mehr verdient als bei einer herkömmlichen wissenschaftlichen Anstellung an einer traditionellen Universität. Das wissenschaftliche Promotionsstudium stählt darüber hinaus den Willen und die Überzeugung, auch langwierige Projekte zu einem erfolgreichen Ende zu bringen und schult höhere analytische Fähigkeiten und methodische Kenntnisse sowie die professionelle Selbstorganisation und das Zeitmanagement. Die Betreuung verlief hervorragend. Der Kontakt zu meinem Advisor besteht bis heute noch und auch mit der virtuellen Promotionsgruppe treffen wir uns regelmäßig. Die Community mit ihrer gegenseitigen Unterstützung und Motivation ist einzigartig in ihrer Form, so dass sich daraus nicht nur wertvolle Kontakte und ein förderndes Netzwerk, sondern auch Freundschaften ergeben. Herzlichen Dank für die tollen Erfahrungen und Erlebnisse auf dem Weg zur Promotion.“

Dr. Julian Hochrath , Central PMO Coordination, Volkswagen AG

„Retrospektiv betrachtet war es die beste Wahl, mich bei der KMU Akademie / Middlesex University für das berufsbegleitende DBA-Programm zu immatrikulieren. Stets freundlich und bemüht, erfuhr ich seitens der Organisation durch die KMU eine extrem engagierte sowie lehrreiche Zeit, welche mir einen schöpferischen Karriereschub vermittelte, welche genau zu meinen Plänen und Ambitionen passte. Ich möchte die Zeit nicht missen und sage DANKE.“

Marc Arend, DBA

„Das berufsbegleitende DBA-Studium an der Middlesex University / KMU Akademie konnte ich ortsunabhängig und zeitlich flexibel absolvieren. Durch die aufeinander aufbauenden Phasen des Studiums sowie durch die Seminare und Kolloquien wurde man an das wissenschaftliche Arbeiten systematisch herangeführt und konnte dabei jederzeit auf die Unterstützung durch den Advisor zählen. Insgesamt war es eine sehr intensive Zeit, aber die Betreuung und Organisation, waren hervorragend und ganz auf die Bedürfnisse berufstätiger Studierender ausgelegt.“

Maria Comos-Birmanns, DBA

„Das DBA Studium mit der KMU Akademie in Verbindung mit der Middlesex University bietet Berufstätigen eine ideale Lösung zwischen professionellem Zeitmanagement, Qualität und interessanten praxisorientierten Ergebnissen.“

Niklas Hirt, DBA , tilia-Stiftung für Langzeitpflege (Geschäftsführung)

„Das Programm erlaubte mir, fokussiert und praxisorientiert mein Thema wissenschaftlich zu bearbeiten. Die Selbststeuerung erlaubte mir eine gute Vereinbarung zwischen Beruf und Privatleben. Die Unterstützung von meinem Advisor war von Beginn bis zum Anschluss hervorragend. Sie forderte und förderte gleichermaßen und befähigte mich zielorientiert mit Begeisterung. Sie stellte die richtigen und wichtigen Fragen und gab qualitätsorientiert Empfehlungen zum richtigen Zeitpunkt.“

Philipp Mattmann, DBA

„Das Doktorstudium der Middlesex University/KMU Akademie bot mir die Möglichkeit, berufsbegleitend zeitlich flexibel und ortsunabhängig zu promovieren. Während der gesamten Zeit fühlte ich mich durch die KMU Akademie sehr gut betreut und Fragen wurden stets beantwortet. Auch die Betreuung durch den Advisor hat einen wesentlichen Beitrag zum erfolgreichen Abschluss geleistet, der sozusagen zu jeder Tages und Nachtzeit als Ansprechpartner verfügbar war.
Ich konnte mir während der gesamten Dauer der Erstellung der Arbeit die Zeit so einteilen, dass ich Studium und Beruf gut unter einen Hut gebracht habe. Die Anforderungen seitens Middlesex University/KMU Akademie sind hoch, was für die Qualität der Ausbildung spricht. Besonders hervorheben möchte ich, dass es mit dem Konzept der Middlesex University/KMU Akademie möglich ist, praktische Problemstellungen wissenschaftlich zu beleuchten. Das hat mich persönlich und beruflich weitergebracht.
Müsste ich heute nochmal die Entscheidung treffen wo ich promoviere, würde ich mich zu 100 % wieder für die Middlesex University/KMU Akademie entscheiden.  
Allen die auf der Suche sind, sich nebenberuflich weiterzubilden, kann ich die KMU Akademie weiterempfehlen.
Die Betreuung ist hervorragend und das Preis-Leistungsverhältnis top.“

 

Dr. Alexander Vollet , Leiter Produktmanagement und weltweite Vertriebsstrategien BOSCH Industriekessel GmbH

„Das DBA Studium der KMU/Middlesex University bot die einzigartige Möglichkeit, zeitlich flexibel und ortsunabhängig zu studieren. Aufgrund meines mit vielen Dienstreisen verbundenen Berufs war dies für mich extrem wichtig, denn so konnte ich Berufliches und Privates/Familiäres perfekt und ohne Einschränkungen verbinden. Dank des strukturierten Studienplans, den zur Verfügung gestellten Unterlagen, und dem KMU Team, das bei Fragen/Problemen umgehend weiterhilft, war man „nie auf sich allein gestellt“. Ausschlaggebend für den erfolgreichen Abschluss des Studiums war auch mein von der KMU/Middlesex University gestellter Advisor, der mich stets förderte, forderte und motivierte. Sehr hilfreich war auch das detaillierte Feedback, das man bei schriftlichen und mündlichen Prüfungen bekommt. Ich „verabschiede“ mich von der KMU mit einem lachenden und einem weinenden Auge: lachend weil ich das Studium erfolgreich absolviert habe, weinend, weil es auch wirklich viel Freude gemacht hat und nun vorbei ist.“

Elisabeth Wolfond, DBA

„Das heutige Gesundheitswesen erfordert nicht nur hochspezialisiertes Wissen in Medizin und Pflege sondern auch eine vertiefte Auseinandersetzung mit Management-Fragen zu Führungsentwicklung und Innovation. Das Programm Doctor of Business Administration hat es mir ermöglicht, einer Forschungsfrage im komplexen Spitalumfeld mit hoher Praxisrelevanz nachzugehen und Implikationen mit hohem Praxisnutzen aufzuzeigen. Praxisnahe Wissenschaft geht nicht besser.“

Dr. Mirjam Meier

Infomaterial anfordern

Alle wichtigen Infos rund um unsere Studienangebote.