von Katharina Ratzberger

Was die AQAS zum „Master of Business Administration“ sagt

AQAS, die Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen, versteht sich selbst als eine von Hochschulen und wissenschaftlichen Gesellschaften getragene Einrichtung, die sich der Qualitätssicherung und -entwicklung von Studien und Lehre an Hochschulen widmet. Ihre Hauptaufgabe ist die Qualitätsprüfung von Studiengängen, insbesondere von Bachelor- und Masterstudiengängen.

Im Zuge dieser Aufgabe wurde nun auch der Studiengang mit dem Abschluss „Master of Business Administration“ an der Middlesex University in Kooperation mit der KMU Akademie & Management AG wurde unter Berücksichtigung der European Standards and Guidelines ohne Auflagen akkreditiert.

Das sagt AQAS zum „Master of Business Administration“ der Middlesex University / KMU Akademie

Im Zuge dieser Akkreditierung wurden die verschiedensten Bereiche des Studiengangs von AQAS wie folgt bewertet:

Das sagt AQAS zu Profil und Ziele des Studiengangs

„Das fachliche Profil des MBA-Studiengangs mit der Vermittlung von General Management- Kompetenzen ist klar erkennbar, ebenso wie das besondere Profil als Fernstudiengang.“

So hat AQAS die Qualität des Curriculums bewertet

„Das Master-Curriculum erreicht vollumfänglich das Niveau des europäischen Qualifikationsrahmens im Hinblick auf Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen.“

So sieht AQAS die Berufsfeldorientierung des Studienprogramms

„Das Studienprogramm ist aus Sicht der Berufsfeldorientierung gut geeignet, um grundlegende betriebswirtschaftliche Zusatzkenntnisse auf verschiedenen Niveauebenen zu erwerben. Auch ist es gut geeignet, Personen, die bereits in der Berufspraxis verankert sind, weitere wertvolle Anstöße zur beruflichen Weiterentwicklung zu ermöglichen. Vor diesem Hintergrund kann dem Studiengang eine gute Berufsorientierung bestätigt werden, die ihren Schwerpunkt in der persönlichen Weiterqualifizierung sieht.“

So bewertet AQAS die Studierbarkeit

„Die externen Vorgaben kommen von der Middlesex University, die KMU Akademie organisiert die Veranstaltungen bezüglich Zugriff via Internet, Modulgespräch und zeitlichem Ablauf.“ „Die Betreuung der Studierenden ist sehr gut sichergestellt, trotz des Fernstudiums. Die Studienerfolgsquote ist insgesamt hoch.”

Das sagt AQAS zu personellen und sächlichen Ressourcen

„Die personellen Ressourcen gewährleisten die Erzeugung der Inhalte für das Fernstudium sowie die administrative und fachliche Betreuung.“ „Die Lebensläufe weisen den hohen Praxisbezug und einen ausreichenden akademischen Bezug der Lehrenden auf.“

So bewertet AQAS die Qualitätssicherung

„Insgesamt kann aus Sicht der Gutachter festgehalten werden, dass das Qualitätssicherungssystem an der KMU Akademie einem gehobenen Standard entspricht und die Regelkreise mit Blick auf kontinuierliche Verbesserungsprozesse als geschlossen betrachtet werden können“. „In dem Gespräch mit der Middlesex University konnte der positive Eindruck eines funktionierenden QM-Systems weiter untermauert werden.“

Wir freuen uns sehr, über diese positive Bewertung von AQAS und über die Akkreditierung des Studiengangs mit dem Abschluss „Master of Business Administration“ für fünf Jahre bis 2020!