von KMU Akademie

Revalidierung Doctor of Business Administration (DBA/Dr.)

Vergangene Woche wurde der Doctor of Business Administration (DBA/Dr.) der Middlesex University London / KMU Akademie & Management AG erfolgreich für weitere 6 Jahre, somit der maximalen Zeit für eine Validierung, bestätigt.

Alle Studienprogramme im britischen Bildungssystem müssen in bestimmten Abständen auf deren Qualität hin überprüft werden, so auch diesmal der DBA-Studiengang.

Zum Revalidierungsprozess sagt der Vorstand der KMU Akademie & Management AG, Michael Grabner, MBA:

„Das Doktoratsprogramm wurde nicht nur für die nächsten 6 Jahre bestätigt, es wurde auch die hervorragende Qualität dezidiert hervorgehoben. Zusätzlich verfügt das DBA Studium, wie bisher alle unserer Studiengänge, über eine AQAS Akkreditierung (Agentur für Qualitätssicherung akkreditierter Studiengänge). Somit bieten wir unseren Studierenden eine Qualitätsgarantie, welche auch von den bisherigen Doktoranden bestätigt wird."

Fakten zum DBA/Dr. - Doktoratsprogramm

Das vielleicht erfolgreichste deutschsprachige und anerkannte Doktoratsprogramm ist ein familienfreundliches- und berufsbegleitendes Studium. Es wird besonderer Wert auf eine qualitativ hochwertige Betreuung und Unterstützung der Studierenden gelegt. Durch Leitfäden, Checklisten und vorbereitenden Aufgabenstellungen werden der/die Doktorand/in optimal auf die Dissertation und Defensio vorbereitet. Besonders sind vor allem die Praxisnähe und die individuelle Themenwahl. Im Doktoratsprogramm kann der Dissertant/ die Dissertantin das betriebswirtschaftliche Thema entlang der beruflichen Praxis im eigenen Arbeitsumfeld, sogar gemeinsam mit dem Arbeitgeber, formulieren. Die Dissertation schließt demnach sowohl eine Forschungslücke als auch eine Praxislücke. In 3 Jahren kann so ein Mehrwert für die Praxis und die Forschung generiert werden.

Prof. Dr. Dr. Andrea Rögner ist Program Leader der DBA Studien.

Frau Prof. Rögner, welche Betreuung gibt es für die Studierenden?

„Innerhalb dieser 3 bis max. 7 Jahre stehen den DissertantInnen nicht nur ein Team aus wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Forschern zur Verfügung, sondern ebenso eine Studienbetreuung, sowie regelmäßige Austauschmöglichkeiten mit der Studiengangsleitung und anderen Dissertantinnen und Dissertanten. Das hervorragende Betreuungssystem unterscheidet sich von anderen Programmen zudem durch die Wahl des Advisor, dem Begleiter der Dissertation. Dieser wird individuell für jeden Studierenden ausgewählt und unterstützt ihn oder sie auf dem Weg zum Abschluss.“

Wäre das Doktoratsstudium der Middlesex University / KMU Akademie & Management AG auch für Sie selbst interessant gewesen?

„Wenn ich dabei an meine Dissertationsverfahren zurückdenke, wünsche ich mir, dass es das Programm damals bereits gegeben hätte, denn genau so hätte ich mir ausgewählt zu studieren. Und deshalb wurde genau so ein Programm konzipiert und umgesetzt.“

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Vor Ort an der Middlesex University freuten sich (v.l.) Prof. Dr. Dr. Andrea Rögner, DBA Program Leader und Dr. Heather Clay, Deputy Dean Middlesex University Business School über die erfolgreiche Revalidierung des DBA-Programms.

Mehr Informationen zum DBA-Programm erhalten Sie gerne hier: Doctor of Business Administration (DBA/Dr.)