von KMU Akademie
Master-Studium in Tourismusmanagement – an der Middlesex University / KMU Akademie & Management AG zeit- und ortsunabhängig studieren

Die Tourismus- und Freizeitbranche wächst kontinuierlich und zeichnet sich durch hohe Dynamik und stetige Veränderung aus. Durch die Digitalisierung entstehen laufend neue Trends, die den Reiseverkehr beeinflussen und Expertinnen und Experten in der Tourismusbranche immer wieder vor neue Herausforderungen stellen. Der Tourismus bietet vielfältige und spannende Beschäftigungsmöglichkeiten und zählt weltweit zu einer der führenden Branchen mit hoher Arbeitsplatzsicherheit. Mit dem Fernstudium zum MBA Tourismusmanagement an der Middlesex University / KMU Akademie erweitern Studierende ihre bereits erlangte Berufspraxis im Tourismusbereich um eine fundierte, theoretische und praktische Management-Ausbildung.

 

 

 

Umfassendes betriebswirtschaftliches Management-Knowhow 

Das Master-Studium (MBA) Tourismusmanagement setzt sich aus 6 Basismodulen, 3 Spezialisierungsmodulen und der Masterthesis zusammen. In den Basismodulen, welche die Lehrveranstaltungen Volkswirtschaftslehre/Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Organisation und Management, Finanzmanagement, Personalmanagement sowie Wirtschaftsrecht und Marketing umfassen, wird den Studierenden ein fundiertes wirtschaftswissenschaftliches und branchenspezifisches Wissen vermittelt. Darüber hinaus erlangen sie Kenntnisse über ökonomische und gesellschaftliche Zusammenhänge sowie fachliche, methodische und soziale Kompetenzen und die Fähigkeit, zentrale Geschäftstätigkeiten eigenverantwortlich zu bearbeiten.

 

 

Schwerpunktsetzung auf Management, Marketing & Organisation

In drei spezifischen Modulen rund um das Thema Tourismusmanagement wird den Studierenden vertiefendes Wissen und branchenspezifische Kenntnis vermittelt:

 

 

 

Management im Tourismus

 

Die Studierenden erlernen Grundkenntnisse zu den Themen Organisation, Management, Personal- und Unternehmensführung im Tourismus. Neben dem Erstellen von Unternehmenskonzepten und Strategien für das Qualitäts- und Personalmanagement ist das Setzen von zielführenden Maßnahmen zur Unterstützung von Betrieben/Organisationen im Tourismusbereich ein weiterer Bestandteil der Lehrveranstaltung.

 

 

 

Tourismusmarketing

 

In diesem Modul erlernen die Studierenden Tourismus-Marketingstrategien auszuwählen und umzusetzen, die zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit führen. Neben dem Erkennen von Trends und Entwicklungen wird die Anwendung des gesamten Marketing-Mix vermittelt. Somit können zukünftige Entscheidungsträger im strategischen Tourismus-Bereich den Gegebenheiten angepasste Konzepte, Methoden und Verfahren entwickeln und anwenden.

 

 

 

Geschichte des Sports / Sport- und Freizeitorganisation

 

Die Studierenden erhalten einen Einblick in die Gebiete Sport national & international, die Geschichte des Sports und in die olympische Idee. Nach Abschluss der Lehrveranstaltung können die Studierenden die Ursprungstheorie und Ur-Motive des Sports erläutern und haben ein fundiertes Wissen über das Sportmarketing und das System des Sports in Österreich. Sport und Freizeit sind unverzichtbare Faktoren in der Tourismusbranche.

 

 

Das Ziel zum Abschluss: eine wissenschaftlich fundierte Masterthesis

Um das MBA-Studium erfolgreich abschließen zu können, ist eine Masterthesis nach wissenschaftlichen Vorgaben zu verfassen. Die Studierenden können das Thema ihrer Arbeit selbst wählen, wobei die Thesis im Idealfall einen Bezug zum persönlichen Arbeitsumfeld aufweisen und praxisorientiert sein sollte. Nach Abstimmung mit dem/der zur Seite gestellten BetreuerIn kann mit der wissenschaftlichen Forschung begonnen werden. Die vorgesehene Arbeitszeit für die Masterthesis beträgt in der Regel 3 bis 6 Monate.

 

Mit Ihrem anerkannten Abschluss MBA - Tourismusmanagement (120 ECTS) an der Middlesex University / KMU Akademie, der auch seitens der Akkreditierungsagentur AQAS akkreditiert wurde, haben Sie ein fundiertes und praxisorientiertes Wissen von einer anerkannten postsekundären Bildungseinrichtung erlangt, das im weiteren Berufsleben die perfekte Voraussetzung für individuelle Aufstiegschancen bietet und zudem weitere zahlreiche Vorteile mit sich bringt. Mit entsprechenden Voraussetzungen können nach dem erfolgreichen MBA-Studium ebenso weitere akademische Wege beschritten werden, wie z.B. der „DBA/Dr.“ (Doctor of Business Administration) an der Middlesex University / KMU Akademie.

 

 

 

Nähere Informationen zum Studienprogramm finden Sie gerne hier: MBA - Tourismusmanagement 

Infomaterial anfordern

Alle wichtigen Infos rund um unsere Studienangebote.