von KMU Akademie

Erfolg im Sport und in der Weiterbildung – das MBA-Fernstudium Sportmanagement der Middlesex University / KMU Akademie & Management AG macht's möglich!

Zuerst kommt die Sportkarriere – und dann? Als Sportlerin und Sportler verfolgt man zwei Leidenschaften: Training und Wettkampf. Um sich mit sportlichen Leistungen den Lebensunterhalt zu verdienen, muss man zu den Besten der Besten in einer Sportart gehören. In den meisten Fällen ist das aber nur bis zu einem gewissen Alter möglich. Für viele folgt danach die Karriere nach der Karriere auf Management- oder Organisationsebene in einem Verein oder einem Unternehmen – und dieser Schritt will sorgfältig geplant sein. Neben dem sportlichen Basiswissen, welches während der Sportkarriere erlangt werden kann, sind für den erfolgreichen Einstieg in die Management-Ebene viele weitere Skills erforderlich. Eine Möglichkeit, diese zu erlernen, bietet der deutschsprachige, zeit- und ortsunabhängige Studiengang MBA – Sportmanagement an der Middlesex University / KMU Akademie & Management AG.

Wie ist der Aufbau und was sind die Inhalte des MBA - Sportmanagement?

Die Middlesex University / KMU Akademie bietet im Master-Fernstudium Sportmanagement (MBA) eine theoretische und praktische Ausbildung in Betriebswirtschaft und Management, kombiniert mit fachspezifischem Wissen. Um Know-how in ökonomischen Bereichen wie Finanz- und Personalmanagement, Marketing, Volkswirtschaftslehre und allgemeine Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsrecht mit der sportorganisatorischen Komponente zu verbinden, wird zusätzlich zu genannten Modulen auch Fachwissen in den Gebieten der Sportpsychologie, des Gesundheitsmanagements, der Geschichte des Sports und der Sport- und Freizeitorganisationen vermittelt. So werden Studierende perfekt auf die Konzepterarbeitung und Umsetzungsleitung im Sportmanagement vorbereitet.

Warum an der Middlesex University / KMU Akademie studieren?

Das Fernstudium an der Middlesex University / KMU Akademie ist für Sportlerinnen und Sportler optimal. Aufgrund des orts- und zeitunabhängigen Formats ist es möglich, zu jeder Zeit und an jedem Ort der Welt zu studieren. Ob auf Trainingslager im Ausland, auf dem Weg zu einem Wettkampf, in den frühen Morgenstunden, oder auch nach einem Bewerb am späten Abend. Sie entscheiden, wann und wo Sie lernen, sich Ihre Vorlesungen ansehen oder Prüfungen ablegen. Vollkommen flexibel kann der MBA - Sportmanagement an jeden Tagesplan angepasst werden.

Die Middlesex University bietet aber nicht nur die generellen Vorteile eines Fernstudiums. Zusätzlich erreicht man mit dem MBA - Sportmanagement Studium an der Middlesex University / KMU Akademie einen Abschluss an einer renommierten, international anerkannten englischen Universität mit gesamt 120 ECTS. Dieser MBA Studiengang wurde von der deutschen Akkreditierungsagentur „Agentur für Qualitätssicherung“ – AQAS – akkreditiert. Bei den Akkreditierungsverfahren wurden die hohen akademischen Ansprüche seitens der Akkreditierungsagentur, nach den European Standards and Guidelines, im Rahmen einer Programmakkreditierung, bestätigt. Dies neben der bereits vorhandenen  Systemakkreditierung der Middlesex University, durch die Quality Assurance Agency (QAA).

Das Master-Fernstudium Sportmanagement an der Middlesex University / KMU Akademie entspricht damit einem qualitätsgesicherten Studium, das sich an jede Berufs- und Lebenssituation anpassen lässt und sich damit immer wieder als besonders geeignet für aktive Sportlerinnen und Sportler erweist.

Was sind die Aufnahmevoraussetzungen für das Sportmanagement Fernstudium?

Für eine Aufnahme zum MBA - Sportmanagement Fernstudium müssen Sie einen der folgenden drei Punkte zur Gänze erfüllen:

• Sie haben einen akademischen Abschluss und zwei Jahre Berufserfahrung
  • Sie haben die Reifeprüfung und vier Jahre Berufserfahrung
  • Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung und sechs Jahre Berufserfahrung

Der Einstieg in das MBA-Studium ist auch ohne Matura/Abitur möglich.

Mehr dazu lesen Sie hier: MBA Sportmanagement