von KMU Akademie

Dipl.-Psych. Simone Mones – Dozentin im Themenfeld der Wirtschaftspsychologie

Frau Simone Mones ist selbstständige Diplompsychologin und seit 29 Jahren international/national als Arbeitspsychologin für Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen tätig. Außerdem ist sie auf dem Gebiet der Markt- und Konsumentenforschung tätig. Frau Mones ist zertifiziert für Systemisches Coaching und Veränderungsmanagement.

Nach kurzer Assistenz an der Universität zu Köln war sie 16 Jahre selbständig in einer Unternehmensberatung Head of Consultancy mit eigener Personalverantwortung, bevor sie ab 2006 mit eigenem Leistungsprofil im europäischen Markt (neben Deutschland vorwiegend: Irland, Frankreich) wirkte.  Management-Coaching international, Organisationsanalysen, Diagnostik, Trainings sowie Konfliktberatung sind derzeitige Schwerpunkte. Die gleichzeitige Tätigkeit in der Marktforschung unterstützt die originäre Tätigkeit, da sie Zukunftstrends sichtbar macht, die in der Arbeitspsychologie und der Zukunft der Arbeitswelt unbedingt zu berücksichtigen sind. Seit 2018 ist Frau Simone Mones Dozentin an der Middlesex University/KMU Akademie für die Master-Studien (MBA und MSc) in Wirtschaftspsychologie.

Für die Gestaltung der Module gelten für Frau Mones hauptsächlich drei Aspekte:

• „Die Studentenrolle addiert sich bei vielen Studierenden zur alltäglichen beruflichen Aufgabe und dem Familienleben. Mit meinen Beispielen gebe ich einen lebensnahen Bezug und möchte durch die Anschaulichkeit das Verstehen und Erinnern erleichtern.“
  • „Die Studentenrolle und damit Erfordernisse, wissenschaftlich korrekt zu arbeiten, erlaubt, sich eine Reflektion auf „fake news“ in unserem Leben anzutrainieren. Ich mache Wissenschaftstheorie und Methodenlehre in Beispielen anschaulich. So können sie auch über die Prüfung hinaus für jede Studentin/für jeden Studenten nützlich sein.“
  • „Wissenschaft muss Schritt halten mit der Veränderung unserer Gesellschaft und Umwelt. Gemäß dem Curriculum sind Themen zu schulen, die als Klassiker in Hinsicht auf wissenschaftliche Forschung heute nach wie vor Bedeutung haben. Ich habe zugleich nach Forschungsergebnissen recherchiert, bei denen die Fühler bereits weit in die Zukunft ausgestreckt sind. Die Studierenden können den Realitätsbezug zum heutigen und künftigen Arbeits- und Privatleben erkennen.“