von KMU Akademie

10 Lerntipps für Ihr Fernstudium

Der Lernstoff in einem Fernstudium ist umfangreich und die zeitlichen Ressourcen sind neben Beruf bzw. Familie meist knapp. Umso wichtiger ist es, die zur Verfügung stehende Lernzeit effektiv zu nutzen. Unsere 10 Lerntipps für Ihr zeit- und ortsunabhängiges Fernstudium an der Middlesex University / KMU Akademie helfen Ihnen dabei.

Lerntipp #1: Verschaffen Sie sich einen Überblick

In der KMUnity, dem Online Campus der KMU Akademie, erwarten Sie viele Module mit verschiedenen Vorlesungen und Skripten. Verschaffen Sie sich deshalb zuerst einen Überblick und setzen Sie sich grob mit den Inhalten der einzelnen Module Ihres Fernstudiums auseinander. Dann wissen Sie genau, was auf Sie zukommt.

Lerntipp #2: Setzen Sie sich realistische Ziele

Überlegen Sie sich, was Sie mit der Ihnen zur Verfügung stehenden Zeit schaffen können. Ein realistisches Ziel könnte beispielsweise sein, an einem Abend 20 Seiten eines Skriptums intensiv durchzuarbeiten.

Lerntipp #3: Erstellen Sie einen Lernplan

Erstellen Sie anhand der zu absolvierenden Module einen konkreten, schriftlichen Lernplan. Halten Sie fest, welche Inhalte und Module Sie konkret bis wann bearbeiten und fertigstellen möchten.

Lerntipp #4: Schalten Sie Zeitdiebe und Ablenkungen aus

Ein gutes Zeitmanagement im Fernstudium ist unerlässlich. Schalten Sie Zeitdiebe und Ablenkungen wie Smartphone oder Radio aus. So können Sie Ihrem Studium die volle Aufmerksamkeit widmen. Bitten Sie Familienmitglieder, Sie in Ihrer Lernzeit möglichst nicht zu stören. Diese Zeit gehört ganz Ihnen und Ihrem Fernstudium.

Lerntipp #5: Sorgen Sie für einen ordentlichen Arbeitsplatz

An einem aufgeräumten Schreibtisch haben Sie alle Unterlagen, Hilfsmittel und Schreibutensilien sofort griffbereit.

Lerntipp #6: Halten Sie gesunde Snacks und Getränke bereit

Nüsse, Müsliriegel und frisches Wasser direkt am Arbeitsplatz bringen gleich zwei Vorteile mit sich: Einerseits geben sie Ihnen neue Energie und andererseits wird der Lernfluss nicht unterbrochen, denn Sie müssen bei Hunger Ihren Arbeitsplatz zwischendurch nicht verlassen.

Lerntipp #7: Finden oder gründen Sie eine Lerngruppe

Im Austausch mit Kommilitonen lassen sich schwierige Aufgabenstellungen oder konkrete Fragen einfacher lösen. Im Online Campus können Sie Kontakt zu anderen Studierenden der Middlesex University / KMU Akademie herstellen und sich gegenseitig unterstützen und motivieren.

Lerntipp #8: Wiederholen, wiederholen, wiederholen

Durch regelmäßiges Wiederholen wird der Lernstoff gefestigt. Vor allem dann, wenn Sie schon weiter im Studium fortgeschritten sind, sollten Sie auch immer wieder den Lernstoff wiederholen, den Sie zu Studienbeginn behandelt haben. So bleibt dieser im Langzeitgedächtnis präsent.

Lerntipp #9: Nehmen Sie sich eine Auszeit

Pausen sind wichtig, damit das Gehirn das Gelernte verarbeiten kann. Sorgen Sie für regelmäßige kleine Auszeiten, gehen Sie an die frische Luft und bewegen Sie sich. Das macht den Kopf frei für die restliche Lernzeit.

Lerntipp #10: Belohnen Sie sich

Haben Sie Ihr Lernziel erreicht, vergessen Sie nicht, sich dafür zu belohnen. Unternehmen Sie einen Ausflug mit Ihrer Familie, verbringen Sie einen Abend mit Freunden oder gehen Sie Ihren Hobbies nach. Belohnungen halten die Motivation hoch und unterstützen Sie beim erfolgreichen Abschluss Ihres Fernstudiums.

Sie möchten ein zeit- und ortsunabhängiges Fernstudium an der Middlesex University / KMU Akademie absolvieren? Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch!