von KMU Akademie

Doctor of Business Administration (DBA/Dr.) und Master of Business Administration (MBA) Fernstudium – der Vergleich

Das moderne Studienangebot wird immer umfangreicher. Zur Auswahl stehen zahlreiche unterschiedliche Studiengänge zu verschiedensten Fachbereichen in unterschiedlichen Formaten und Ausmaßen mit diversen Abschlüssen und akademischen Graden. Es ist daher wichtig, einen guten Überblick zu bewahren. Deshalb vergleichen wir für Sie die Fernstudienprogramme Doctor of Business Administration (DBA/Dr.) und Master of Business Administration (MBA), welche beide berufsbegleitend, zeit- und ortsunabhängig und in deutscher Sprache an der Middlesex University / KMU Akademie absolviert werden können.

Unterschiede: Doktorat vs. Master

Das Doktorats-Studium (180 ECTS) der Middlesex University / KMU Akademie richtet sich an Personen, die sich nach dem Abschluss eines Diplom-, Magister- oder Masterstudiums auf die tiefgehende Forschung in einem Themenfeld im Bereich der Wirtschaft und des Managements spezialisieren wollen. Das Fernstudium zum Doctor of Business Administration (DBA/Dr.) kann in unterschiedlichsten Studienfächern angetreten werden. Finanzierung, Logistik, Energie, Kommunikation, Gesundheit oder Wirtschafts- und Steuerrecht stellen nur einige Beispiele dar. Die Doktorandinnen und Doktoranden sind oftmals bereits in Führungspositionen tätig und wollen sich mit dem Studium, speziell zu einem Forschungsthema aus dem eigenen Berufsfeld, weiteres Knowhow aneignen. Dabei steht ein Advisor („Doktormutter/Doktorvater“) unterstützend zur Seite. Die Themen werden eigenständig intensiv erforscht und daraus werden neue Erkenntnisse gewonnen, die in der Dissertation erfasst werden.

Das Master-Studium (120 ECTS) dagegen richtet sich an aufstrebende Persönlichkeiten, die sich im Bereich Betriebswirtschaft und Management weiterbilden und alle nötigen Fähigkeiten für Führungskräfte in der modernen Wirtschaftswelt erwerben möchten. Die Studienangebote der Middlesex University / KMU Akademie sind auch hier sehr breit gefächert. Sie reichen unter anderem von Bildungsmanagement, Marketing, Unternehmensberatung, Personalmanagement oder Wirtschaftspsychologie bis zu General Management oder Führung im Leistungssport.

Das Master-Studium (MBA) entspricht einer höheren Ausbildung zum Erwerb aller nötigen Fähigkeiten für erfolgreiche Führungskräfte im Wirtschafts- und Managementbereich. Das Doktorats-Studium (DBA/Dr.) dagegen baut auf einer solchen höheren Ausbildung auf, geht noch tiefer in die fachspezifische Forschung und entspricht dem höchsten akademischen Grad im angelsächsischen universitären Business- und Managementbereich.

Aufnahmekriterien erfüllt?

Um zum DBA-Studium zugelassen zu werden, ist der Abschluss eines Diplom-, Magister- oder Masterstudiums oder eines gleichwertigen Studiums an einer anerkannten tertiären Bildungseinrichtung, im Ausmaß von 300 ECTS, Voraussetzung.

Die Aufnahme zum MBA-Studium erfordert selbstredend andere Voraussetzungen. Hier sind ein akademischer Abschluss (z.B. Bachelorstudium) und zwei Jahre Berufserfahrung, die Reifeprüfung und vier Jahre Berufserfahrung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in Kombination mit sechs Jahren Berufserfahrung erforderlich. Damit ist auch ohne Matura oder Abitur ein MBA-Studium möglich.

Die Gemeinsamkeiten

Beide Studienprogramme können berufsbegleitend und flexibel, an die Lebensumstände angepasst, abgeschlossen werden. Alle Unterlagen werden über modernste Onlineportale 24/7 zur Verfügung gestellt, um den Studierenden ein berufsbegleitendes, autarkes, zeit- und ortsunabhängiges Studium zu ermöglichen. Die Studiengänge werden in deutscher Sprache absolviert. Bei Fragen während des Studiums steht den Studentinnen und Studenten das Team der KMU Akademie immer gerne unterstützend zur Verfügung.

International anerkannter Titel

Alle Studiengänge werden an der höchst anerkannten Londoner Middlesex University, wo die Studentinnen und Studenten zu Studienbeginn immatrikuliert werden, abgeschlossen und die Absolventinnen und Absolventen erhalten das Diplom von der Middlesex University. Die Studiengänge wurden von der Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen (AQAS), die Studienprogramme und deren Inhalte nach internationalen Standards prüft, akkreditiert. Damit wird die Qualität der Studiengänge an Middlesex University / KMU Akademie nochmals bestätigt.

Mehr Informationen:

Doctor of Business Administration