von KMU Akademie

Detlef Kaul, MBA – Dozent im Studienprogramm „MBA – Digital Business & Innovation“

Detlef Kaul, MBA ist seit 2018 im Studienprogramm MBA – Digital Business & Innovation der Middlesex University/KMU Akademie als Dozent tätig. Nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik im Bereich Beratung, Vertrieb und Produktmanagement war und ist Herr Kaul international erfolgreich aktiv. Ein hohes Maß an analytischer und intellektueller Unabhängigkeit sowie Leadership sind für ihn ausschlaggebend, um die notwendige digitale Innovationskraft zu entwickeln und um Unternehmen und seine Mitarbeiter im digitalen Transformationsprozess der Zukunft zu begleiten.

Seine Fähigkeit zur digitalen Prozessanalyse hat sich Herr Kaul in seiner Funktion als ergebnisorientierter Manager in führenden Software Unternehmen erworben. Innovationswille, der Mut, technologisches Neuland zu betreten, Führungsstärke und Zielstrebigkeit gehören zu seinen anerkannten Kernfähigkeiten.

Herr Detlef Kaul ist Experte darin, Chancen wie Gefahren des digitalen Wandels zu erkennen und dieses Wissen zum Wohle des Unternehmens einzusetzen. In so unterschiedlichen Branchen wie Automobilwirtschaft, Maschinen und Anlagenbau, Medien und Handel führte er seine Mannschaft durch die harte Aufgabe des digitalen Wandels.

Lehrbeauftragter und Berater

Neben seinen Managementtätigkeiten liegt Herrn Kaul, welcher sein MBA Studium mit dem Schwerpunkt Business Information & Management erfolgreich absolvierte, auch die Lehre am Herzen. Die Wissensvermittlung von operativen Tätigkeiten und den neuesten Erkenntnissen aus Forschung und Lehre stehen im Fokus seiner Dozententätigkeit: Entwicklung und Durchführung digitaler Strategien zur Neukundengewinnung. Akquisition und Ausbau von Key Accounts auf nationaler und internationaler Ebene für die Bereiche Digital Business Transformation und Business Engineering sind nur ein kleiner Auszug aus seinem Wissensportfolio. Als Dozent transferiert Detlef Kaul sein Wissen und seine Erfahrungen in einer professionellen und gewinnbringenden Form. Dabei nutzt er insbesondere die Möglichkeiten der virtuellen Wissensvermittlung, um die StudentInnen auf ihrem Weg zu einem erfolgreichen Studienabschluss zu begleiten.

Vielpublizierter Fachautor

Als Vortragsredner und Autor kann Herr Kaul auf umfangreiche Veröffentlichungen zurückblicken. Wissenschaftliche Fachartikel und Buchkapitel und zahlreiche Vorträge auf nationalen wie internationalen Konferenzen zum Thema „Digitale Transformation“ unterstreichen seine ausgewiesene Kompetenz.